![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-01-14 Ort: Ribnitz-Damgarten
Danke erteilt: 13
2 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
|
Hi ich hab ma ne Frage zum Zuständigkeitsbereich der Controler. Und zwar würde ich gerne wissen wie es sich z.B. in EDDF mit der zuständigkeit der Contoler verhält? Also ob z.B. EDDF_APP auch für mich zuständig wäre wenn ich in EDFH (Frankfurt Hahn) runter wollte, oder EDDH auch für EDHI zuständig ist? Habe gehört das EDDL zum Teil für EDDK zuständig ist und/oder umgekert... Stimmt das??? ![]() Wie vehält es sich mit kleineren Airports in der nähe von größeren? Muss ich dort auf Unicom Landen wenn auf diesem kein Controler on ist oder kann ich auch den Controler des Größeren Airports (in unmittelbarer nähe) kontaktieren? Greets aus ETNL, -Robert
__________________ ![]() Pilot: "Da brennt eine Leuchte der Landebahnbefeuerung." Tower: "Ich hoffe doch, da brennen mehrere." Pilot: "Nein ich meine, eine qualmt." |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 21
Danke erteilt: 657
515 Danksagungen in 261 Beiträgen erhalten
|
Grundsätzlich: Am Boden sollte es durch einen Blick auf die Karten und jeweiligen Frequenzen klar sein. Wenn da als übergeordnete Instanz "Langen Radar: 122.500" (Beispiel) steht, und Langen mit 120.500 ist grad online, dann nimmste den. Bei Anflügen: Der Controller holt dich, wenn er dich haben will. Außer bei Towern natürlich, da weißt du ja eindeutig, wer zuständig ist.
__________________ Grüße, Alex VATEUD11 - Assistant Director Training Pilots |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-01 Ort: MUN 66°, 1.7DME
Danke erteilt: 617
834 Danksagungen in 423 Beiträgen erhalten
|
Es gibt bei den SAG airport infos auch immer die Liste der Facilities unten, da siehst du zB dass bei http://www.vacc-sag.org/airport/EDFH der EDDF_N_APP nicht zuständig ist, dass bei http://www.vacc-sag.org/airport/EDHI der EDDH_APP zuständig is und dass bei http://www.vacc-sag.org/airport/EDDK der EDDL_APP nicht, aber bei Fehlen von EDDK_APP der EDLL_CTR zuständig is. Abweichend davon kann es evtl. auf Grund lokaler Regelungen zu Abweichungen kommen (zB dass EDDL_APP auch EDDK mitmacht), aber das ist dann in der Controller Info auch so erwähnt und du wirst dann schon vom Controller kontaktiert bzw. es macht dir keiner 'nen Vorwurf, wenn du das mal nicht erkennst.
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 33
Danke erteilt: 278
396 Danksagungen in 195 Beiträgen erhalten
|
In Hamburg ist das so: Ist EDDH_APP online, dann macht er Finkenwerder mit. Ist er nicht online, übernimmt es der EDDH_TWR. Kommt allerdings eher selten vor, also nicht wundern, wenn du auf der anderen Seite hektisches Papierrascheln hörst.
|
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-11-17 Ort: Schwindegg Alter: 23
Danke erteilt: 574
317 Danksagungen in 208 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Ich hab die Charts aufm Monitor offen
__________________ gruß Andy The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese! | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 937
1.550 Danksagungen in 564 Beiträgen erhalten
|
Bei Andi hört man es dann nicht rascheln, sondern scheppern, wenn er die Monitore "durchblättert"... ![]() Back on Topic: Für EDMM: - EDDN_APP: EDDN, EDQC (IFR), EDQD (IFR), EDQM - EDDM_APP: EDDM, EDMA, EDMO - LSZH_APP: EDNY Gruß Micha
__________________ "Save a tree, eat more beaver!" Geändert von Michael Krause (2008-06-11 um 02:26 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-01-14 Ort: Ribnitz-Damgarten
Danke erteilt: 13
2 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
|
Aha danke für eure Antworten Jetzt bin ich ne ganze Ecke Schlauer was das angeht! PS. Ich benutze auch noch Papercharts ^^
__________________ ![]() Pilot: "Da brennt eine Leuchte der Landebahnbefeuerung." Tower: "Ich hoffe doch, da brennen mehrere." Pilot: "Nein ich meine, eine qualmt." |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-07-21 Ort: Witten Alter: 18
Danke erteilt: 22
32 Danksagungen in 24 Beiträgen erhalten
|
Wobei Ausnahmen bekannterweise immer die Regel bestätigen. Gestern abend hat EDDF_N_APP auch Center übernommen! Somit hatte ich durchgehend ATC von EDDM nach EDDK. Super Sache
__________________ Grüße aus den Einflugsschneisen von EDDL und EDLW... |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |