![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-05-25 Ort: ... viel zu oft über den Wolken bei LH als Pax ;-)
Danke erteilt: 35
52 Danksagungen in 25 Beiträgen erhalten
|
Guten Morgen - habe jetzt die ersten Flüge online gut überstanden; zwangsläufig stellen sich ein paar weitere Fragen an die Controller. EDDL ist beispielsweise an den letzten Abenden sehr gut besetzt gewesen, mit App, TWR, GND etc. - wie kommt's aber, dass dann dort kein ATIS vorhanden ist? Das ist keine Kritik, es ist nur eine Verständnisfrage. ATIS wird ja "nur" aufgesprochen, setzt ja keine weiteren Kenntnisse voraus. Wäre es also nicht möglich, dass für jeden Airport, der grdstzl. ATIS anbietet, die Informationen auch zur Verfügung stehen, wenn der Airport hinreichend besetzt ist? Oder ist der Aufwand zu groß? Gruß WW |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-12-04 Ort: Wiesbaden Alter: 29
Danke erteilt: 487
520 Danksagungen in 199 Beiträgen erhalten
|
Guten Morgen, ich kann hier nicht für EDDL sondern nur für EDDF antworten, aber bei uns sieht das Ganze so aus (in anderen FIRs wahrscheinlich ähnlich): Die meisten Controller, die TWR und aufwärts besetzen bieten Voice- und Text-ATIS an und somit sollte auch in 99% der Fälle eine entsprechende ATIS vorhanden sein. Die (meines wissens) einzigen Ausnahmen sind folgende: 1) Der Controller hat seine Freigabe für den Turm, aber nicht für die ATIS, weil die in der entsprechenden Lesson nicht durchgenommen wurde. 2) Nicht ganz wenige Controller steigen zur Zeit auf Euroscope um. Hierbei muss man sich in recht vielen Bereichen umgewöhnen und die (insbesondere Voice)-ATIS ist einer davon. Deshalb stellen manche die Voice-ATIS etwas hinten an und möchten erstmal den Rest richtig in den Griff bekommen. 3) Faulheit Für 1 und 2 bitte ich um Nachsicht ![]() Zumindest in der jeweiligen Controller-Info sollten die relevanten Informationen jedoch immer zu finden sein. Und an dieser Stelle nochmal der Hinweis: Ich kann nur für EDDF sprechen. Die hier angesprochenen Lotsen aus EDDL sowie alle anderen mögen noch andere Gründe haben, aber die werden dann mit Sicherheit auch hier zufinden sein ![]() Gruß Steffen
__________________ | Frankfurt FIR ATC & Mentor | FS9 | DLH334 | |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-10-07 Ort: Moers Alter: 40
Danke erteilt: 393
789 Danksagungen in 337 Beiträgen erhalten
|
Hallo Wolfgang Zitat:
Aus diesen und vielleicht anderen Gründen mag das nicht jeder machen. Gruß, Orleff | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-01 Ort: MUN 66°, 1.7DME
Danke erteilt: 617
834 Danksagungen in 423 Beiträgen erhalten
|
Die Voice ATIS ist ein netter Service, der auch bei uns recht häufig angeboten wird, aber trotz allem keine Verpflichtung. Je nach Situation (viel zu tun, neuer Controller o.ä.) kann es also passieren dass es mal keine Voice ATIS gibt. Was es dann aber geben muss, sind die Infos als Text in der Controller Info - entweder der Verweis auf TWR (oder die position die das für TWR übernimmt) als zentraler Verwalter oder jeder Controller führt synchron die Infos über designator, runway(s) in use, local QNH, approach type und transiiton level (ob der letzte und evtl. auch der vorletzte Punkt verpflichtend sind weiß ich grad nicht, das wird gern auch mal diskutiert ^^)
|
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-05-25 Ort: ... viel zu oft über den Wolken bei LH als Pax ;-)
|
Verstehe ich also korrekt: wenn kein ATIS verfügbar - egal aus welchem Grund -, dann frage ich das proaktiv beim Erstkontakt ab? Bei Erstkontakt mit wem? Bei GND oder TWR ist es ja definitiv zu spät, bleibt also bei RADAR. Und: wie ist die korrekte Phrasologie dafür? "Callsign, request information on Transition Level, RWY in use, Weather at destination"?? Gruß WW |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-03 Ort: Steinbach / 1nm nördlich von N (EDDF) Alter: 20
Danke erteilt: 1.034
717 Danksagungen in 379 Beiträgen erhalten
|
Also eine Text ATIS ist IMMER (so hoffe ich) vorhanden. Der sogen. ATIS-Designator , der Buchstabe, wird nach meinem Kenntnissstand erst relevant, wenn du zum APP wechselst..., denn der gibt dir ja die Route zur RWY vor.. und welche Bahn.aktiv ist blabla.... Ich mache es immer so: 1) ca. 25+nm VOR dem Clearence Limit hole ich mir die ATIS. Entweder von der TWR-Freq oder von der ATIS selber 2)Ich bekomme das Handoff zum APP. 3) Mache meinen Initial Call und bestätige beim APP, dass ich die ATIS erhalten habe durch das reporten des Designators uund.... Sollte gar keine ATIS da sein, dann mach dich meiner Meinung nach nicht verrückt, weil: 1. Die Lotsen dafür vllt einen "Grund" haben und dann selber aggieren müssen. 2. Du ja beim Descend entweder ein FL oder Altitude bekommst... Und wenn du ein "Descend altitude xx feet, qnh xx" bekommst.... dann sink... und dreh halt das QNH einfach ein.... im Grundegenommen ist es ja nicht deine schuld wenn der ATC da schlammpt.... 3. Wenn du keine ATIS findest sachste halt auf der Freq: " request current Terminal Information" .... Keine Ahnung ob das vom Sinn und Fachbegriffe überhaupt geht... aber vllt kann dir zu diesem Punkt jmd weiterhelfen, der das schon erlebt hat... ich habs bis jetzt noch nit... Mal davon abgesehen halt, dass der Captain entscheiden muss ob ja oder ob nein... weil er das sagen im Flieger hat, und auch ATC Anweisungen ablehnen darf... Aber im NORMALFALL findest du eine ATIS musst nur suchen
Geändert von Florian Bartl (2008-06-09 um 13:09 Uhr) Grund: Aufgrund von Tobias Rads Beitrag angepasst |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 656
899 Danksagungen in 528 Beiträgen erhalten
| Zitat:
EDIT: Zwischenzeitlich hat Florian seinen Beitrag geändert, nicht das sich jemand wundert. Geändert von Tobias Rad (2008-06-09 um 13:14 Uhr) | |
| | |
| Danksagungen |
| | #8 (permalink) |
| @Florian: klingt gut, aber wie finde ich den? Wenn bei SB die Frequenz nicht als aktiv angezeigt wird, wirds ATIS ja wohl auch nicht geben, oder? ![]() Und nebenbei: ich versuche ATIS so früh wie irgend möglich zu haben, um den Flug entsprechend einteilen zu können, die korrekten Karten vorliegen zu haben etc. - ich finde es spät, wenn mir erst APP diese Information auf Request gibt. Gruß WW Geändert von Wolfgang Wolf (2008-06-09 um 13:14 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-03 Ort: Steinbach / 1nm nördlich von N (EDDF) Alter: 20
Danke erteilt: 1.034
717 Danksagungen in 379 Beiträgen erhalten
|
eine ATIS kann auf einer xbeliebigen Freq. gesendet werden... Halte dich nicht so krass daran fest "Wenn ich keine ATIS sehe, gibts keine"... Die ATIS bekommst du auch auf der TWR freq... musste haltemal schaun das geht schon auf jedenfall....Und du hast natürlich recht, dass es evtl zu spät ist, wenn man erst die Karten suchst, wenn man schon beim APP ist... völlig okay... Ich mache es indem Fall so... Ich schau mir das METAR an von meinem Zielflughafen wenn ich losfliegen, und kann daran ja schon leicht erkennen, wie wohl meine Landerichtung später sein wird.... Wenn du dann näher und näher zum Flughafen kommst, kannste dir irgendwann die ATIS holen und dann dir die KArten letztendlich zurechtlegen. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 702
834 Danksagungen in 374 Beiträgen erhalten
|
Wir haben da ja ein nettes Programm, nennt sich ServInfo, und ist auf unserer Homepage zum Download bereit gestellt worden. Dieses kleine Tool hat viele nützliche Informationen aus der Welt von Vatsim parat, die Dir da helfen sollten. Du wählst einfach den Flughafen aus und lässt Dir die Wetterinfo's anzeigen. Wenn Du weißt aus welcher Seite der Wind kommt, sind Fragen bezüglich der RWY ja schonmal geklärt. Ist dort ein Controller online, so kannst Du einfach auf "seinen Namen" klicken und siehst dann auch die Info's, die von ihm verfasst wurden. Meist sind Informationen über Wetter ( ATIS ) und die Angabe, bis wann der nette Mann / die nette Frau denn online ist. Diese Information bekommst Du bei jeder besetzen Station in gerade genannter Schriftform. Voice Atis ist da eher Luxus, kein Pflichtangebot seitens des ATC. Landest Du an einem Flughafen der keine Besetzung aufweißt, weder Ground, Tower, APP noch CTR, liegt die Verpflichtung komplett bei Dir. Hierzu brauchst Du dann einfach nur die Wetter Info's, die Du wie beschrieben bekommen kannst. Den QHN kannst Du im Prinzip schon auf 35000 Fuß eindrehen, es ist ja eh keiner da, der den Sinkflug unterbrechen könnte. Der Tipp von Florian ist nicht schlecht: Schau Dir vor dem Start das Wetter Deiner Dest. an. Dann hast Du schonmal eine grobe Angabe. Sicherlich kann sich das Wetter verändern, grade auf langen Flügen, aber so kannst Du besser planen. Du kannst Dir ja auch während des Fluges die Wetter Info's ansehen. Eventuelle Veränderungen sollten so schnell erkennbar sein. LG
__________________ |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |