![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-12-21 Ort: 73557 Mutlangen Alter: 33
Danke erteilt: 10
74 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
|
....ist das normal bei Euch Kollegen vom ATC das Ihr einen Flieger einfach ignoriert ? Weder auf Voice noch auf Text reagiert ? ( mehrfach ) Oder muss man bei Euch schon einen Service über Munich beantragen ![]() Vieleicht ist das auch normal das man ohne ATC von EDDF nach LOWI durch den EDDM Raum fliegt ohne sich zu melden. Wenn dem so ist, sagt es doch einfach. ![]()
__________________ Grüße aus Mutlangen, Frank ![]() EFIS: 3GHz Duale Core; 350Gb Festplatte ;2GB DDR RAM ;896MB Grafik ATI Geändert von Frank Kunath (2008-05-18 um 15:23 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-04-07 Ort: Mödling/Wien Alter: 25
Danke erteilt: 716
804 Danksagungen in 274 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Frank, kann es nicht sein, dass EDMM evtl einfach ein technisches Problem hatte? ... wodurch sich evtl. auch erklären lässt, warum er nicht mehr online ist? .. bitte ein bisschen nachdenken und nicht gleich eine ganze FIR oder besser gleich die ganze ATC-Sippschaft verdammen. lg, Alex | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-01-14
Danke erteilt: 624
934 Danksagungen in 220 Beiträgen erhalten
|
Der betreffende Lotse war ich und ich hatte in der Tat ein technisches Problem einige Flieger zu erreichen. Das betraf zeitgleich einen EDDN-, einen EDDP-, und einen EDDC-Inbound. In der Zwischenzeit stauten sich aus mehreren Richtungen diverse München Inbounds auf, so dass ich Flieger die nicht unbedingt einer Anweisung bedurften, in der Tat zunächsten warten lies. Priorität hatten in dem Fall die München Inbounds und kein LOWI-Inbound. Das war der Grund, warum ich Dich ignorierte, schlicht und einfach weil ich keine Kapazitäten frei hatte und überdies zu allem Überfluss technische Probleme hatte. Daraus verallgemeinernd auf alle ATC zu schliessen, finde ich schon ziemlich daneben. Wenn, dann kreide mir den schlechten Service an, aber nicht meinen Kollegen. Und vielleicht wäre es eine gute Idee gewesen, sich in einer PN zunächst mal über den Sachverhalt zu informieren, anstatt hier verallgemeinernd loszupoltern.
__________________ ServInfo geht, DLMN kommt |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-11-04 Ort: Hanau Alter: 34
Danke erteilt: 100
68 Danksagungen in 26 Beiträgen erhalten
|
Hi... ich hätte diesbezüglich mal ne kurze Frage: War gestern auch outbound EDDM nach LMML unterwegs und verliess den EDMM Luftraum (laut Servinfo)...da ich hörte, daß die Frequenz stark belastet war, wollte ich nicht auch noch unnötigerweise meinen Senf dazugeben, zumal es nur um einen Frequency Change ging...als ich dann aber schon ziemlich weit in Österreich war, fragte ich per Text an, ob der change zu unicom approved ist...nachdem ich keine Antwort bekam (ist kein Vorwurf !!!) habe ich dann eigenmächtig auf 122,8 geswitched...war das richtig oder ist eine Wechselfreigabe unabdingbar ?
__________________ |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-01 Ort: MUN 66°, 1.7DME
Danke erteilt: 617
834 Danksagungen in 423 Beiträgen erhalten
|
nö, das klingt für mich völlig richtig - von EDDM startend is man ja eh recht schnell in Wiener Airspace (z.B. direkte Übergabe von EDDM_N_APP zu LOVV_CTR wenn beide online) und wenn du halt nicht durchkommst bis du eh in uncontrolled airspace bist - dann wie von dir gemacht textmessage und wech (ich meine, man kann ja trotzdem auf der Voicefrequenz bleiben und parallel auf UNICOM texten, optional ^^) das einzige Problem is die Beurteilung von Airspacegrenzen mit ServInfo - das is gefährlich |
| | |
| Danksagungen |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-12 Alter: 26
Danke erteilt: 454
1.010 Danksagungen in 504 Beiträgen erhalten
|
Und genau deshalb sollte man nachfragen, und wenn man auf der Frequenz nicht durchkommt, dann eben per private Chat. Es kommt oft genug vor, dass z.B. EDFF und LOVV da sind, aber EDMM eben nicht, oder EDFF und EHAA, aber nicht EDLL ... dann teilt man sich den dazwischen liegenden Luftraum, und das letzte was man dann brauchen kann sind irgendwelche Piloten, die eigenmächtig die Frequenz verlassen. Wenn Du merkst Du verlässt einen Luftraum und kommst auf der Frequenz nicht durch, dann geh von mir aus auf COMM1 nach UNICOM, bleib aber mit COMM2 auf der CTR-Frequenz. Ich mag ja schon Piloten nicht die mir erzählen wollen, wann ich sie zu UNICOM schicken muss ... welche die dann einfach verschwinden ganz ohne was zu sagen sind dazu noch die Steigerung ![]() Gar keins, lass es einfach bleiben. Es ist Sache der Lotsen zu entscheiden wann jemand im Luftraum ist, nicht die des Piloten.
__________________ Gruß, Stephan EuroScope Beta Tester / Board of Designers Senior Controller VATSIM-UK | Gastcontroller EDGG / EURM ![]() |
| | |
| Danksagungen |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-22 Ort: 5 NM von EDDB Alter: 42
Danke erteilt: 921
2.255 Danksagungen in 1.202 Beiträgen erhalten
| VATSpy zeigt exakt den selben Murks an wie ServInfo. Eher Dolomynum oder QuteScoope. Und wie Stephan schon erwähnt hat: Oftmals wird ein unkontrollierter Sektor von den Nachbarn überbrückt, da ist es unschön, wenn der Pilot sich dann einfach so von der Frequenz verabschiedet. |
| | |
| Danksagungen |
| | #9 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-11-04 Ort: Hanau Alter: 34
Danke erteilt: 100
68 Danksagungen in 26 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Danke für die Antworten...
__________________ | |
| | |
| Danksagungen |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 1.962
3.388 Danksagungen in 956 Beiträgen erhalten
|
Am besten sind die Piloten die einem "leaving your airspace, changing to Unicom, bye bye!" melden. Die werden dann solange mit CONTACT ME bombardiert, bis sie wieder da sind und von mir ordentlich auf Unicom geschickt werden |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |