![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Registriert seit: 2008-01-01 Ort: Nähe Chur Alter: 17
Danke erteilt: 115
116 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
|
Hallo liebe Leute Ich kam hier her zu euch, um online zu fliegen. Dies ist das geilste was ich jemals am Computer gemacht habe. Es macht mir riesen Spass! Als ich kleiner war, hatte ich einmal den Traum als Beruf Lotse zu sein. Towerlotse in Zürich. Ich hatte das dan wieder verworfen aus verschiedenen Gründen, bitte darüber keine Diskussion ![]() Als ich jetzt hier her kam, fragte ich mich immer wieder wie es wohl wäre, auf der anderen Seite des Mikrofons zu sitzen. Ich stelle mir das sehr spannend und intressant vor, ich würde auch Freude daran haben, denke ich. Ich würde also gerne die Ausbildung machen. Nun zu meinem Problem: Ich bin im 4. von 6 Jahren Gymnasium, und Schule ist im Moment leider 1st priority. Nun denke ich, ist es für mich nicht möglich an regelmässigem Unterrich teilzunehmen. Ich weiss jetzt nicht gerade an welchen Abenden das ist. Es ist so, dass ich jetzt 4 Wochen lang Zeit haben dürfte, einigermassen. Nachher kommen 4 Wochen wo es höchstens noch am Wochenende gehen wird. Und dann sind Ferien dann sollte ich wieder mehr Zeit haben.. Was denkt ihr, sollte ich es lieber gleich lassen, oder liesse sich da etwas einrichten? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-04-07 Ort: Mödling/Wien Alter: 25
Danke erteilt: 716
804 Danksagungen in 274 Beiträgen erhalten
|
Ich hatte genau das selbe Problem, als ich mit dem Controllen anfing, und ich kann dir sagen: Tu es . 4 Wochen reichen locker um die Basics als TWR zu erarbeiten und auch ein wenig Routine zu bekommen. Und ist man erst mal drinnen, ist es wie Fahrradfahren, man verlernt es nie; daher ist es kein Problem wenn man nur alle 1-2 Wochen am Wochenende Controlled. Loslos, meld dich an, die Kollegen in der SwissFir freuen sich sicher über jeden Zugang!lg, Alex |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 656
899 Danksagungen in 528 Beiträgen erhalten
|
Entschuldigt mal, wenn das jetzt komplett OT ist, aber ist die Schule in der Schweiz und in Österreich soviel stressiger als in Deutschland? Nie mehr im Leben hat man soviel Freizeit, die Hälfte des Jahres sind sowieso Ferien und ansonsten hat mich das frühe Aufstehen noch am Meisten gestört. Wobei ich muss zugeben, bei mir gab es keine Samstagsschule, einer meiner Freunde aus Wien musste wenn ich mich richtig erinnere jeden zweiten Samstag hin. |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Zum Thema Schule...naja wie soll ich sagen, in der Prüfungs-Hochsaison kommt es mir immer mal wieder vor, dass ich wochenlang am morgen um 5:45 aufstehe, in die Schule gehe, um 17:00 zu Hause bin und bis um 01:30 lerne...Und ich bin einer von denen die leichter lernen! So werden die letzten 4 Wochen... Zum Thema controllen möchte ich noch ein paar Antworten abwarten, aber danke schonmal für die Antworten |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-04-07 Ort: Mödling/Wien Alter: 25
Danke erteilt: 716
804 Danksagungen in 274 Beiträgen erhalten
| Zitat:
[/ot] | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 21
Danke erteilt: 657
515 Danksagungen in 261 Beiträgen erhalten
|
Thema Controllen: Da es keine festgelegten Trainingstermine gibt, bei denen du mitmachen musst, sollte das doch kein Problem sein. Termine sprichst du direkt mit deinem Mentor ab. Musst du halt mal mit den entsprechenden Leuten besprechen. Gerade die ersten Stunden sollten vielleicht doch nicht um Wochen auseinander gerissen sein, von daher einfach mal ein bisschen Terminkalender studieren, schauen, wann du zeit hast, und damit mal an die Swiss-Mentoren rantreten. Wert ists auf jeden Fall, das zu machen!
__________________ Grüße, Alex VATEUD11 - Assistant Director Training Pilots |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ja ich denke wohl, ich werde das machen. Stimmt schon, wenn man nicht festgeschriebene Termine hat sollte es schon gehen. Das war auch der Grund wieso ich nicht an den Kursen des PTD teilnehmen konnte... Ich werde mich mal umschauen und ich denke, die SwissFIR wird Unterstützung gebrauchen können. |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Eine Frage hätte ich noch, und zwar wird erwartet, wenn man Lotse wird, dass man alles durchmacht bis CTR+? Oder darf man auch längere Zeit irgendwo stehen bleiben?
|
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-12 Alter: 26
Danke erteilt: 454
1.010 Danksagungen in 504 Beiträgen erhalten
|
Erwartet wird gar nichts, und es ist auch nicht klar, dass jeder wirklich bis oben durchkäme. Du machst, was Du machen willst und schaffst. CTR+ wirst Du sowieso nicht allzuviele finden, da der Rang fürs normale Lotsen gar nicht notwendig ist.
__________________ Gruß, Stephan EuroScope Beta Tester / Board of Designers Senior Controller VATSIM-UK | Gastcontroller EDGG / EURM ![]() |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-31 Ort: vACC Austria
Danke erteilt: 150
120 Danksagungen in 71 Beiträgen erhalten
|
Nö, wird nicht erwartet - aber immer nur Tower-Positionen zu besetzen, kann irgendwann auch fad werden. Als ich angefangen hab, hab ich gedacht ich würde nie was anderes als Apron contollen wollen. Mittlerweile kanns mir nicht schnell genug gehen mit dem Senior Student-Rating, damit ich endlich mal eine Radar-Position besetzen kann. Aber wie gesagt, du kannst zeitlebens dein Student-Rating behalten und dir alle erdenkliche Zeit lassen, solltest du dich entscheiden später das Senior Student-Ranking anzugehen.
__________________ "Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben." (W. Ulbricht) Geändert von Jan Siebert (2008-05-02 um 14:55 Uhr) Grund: Hast Recht, Alexander |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/14/30712/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Controller-Ecke [Archiv] - VACC-SAG Forum | This thread | Refback | 2008-05-11 20:05 | |