VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-04-28, 23:15   #1 (permalink)

Benutzerbild von Wolfgang Allers

Danke erteilt: 198
2.439 Danksagungen in 1.025 Beiträgen erhalten
Standard WOZU HABEN WIR EUROBOOK?

Als aktiver Pilot muss ich leider feststellen, dass sich maximal ein Drittel der Kontroller, die am Abend online sind, vorher bei Eurobook anmelden. Das Verhältnis beruht auf meinen Beobachtungen ab 19.00 Uhr local, d.h. einem Zeitpunkt, an dem allmählich jeder, der am selben Abend kontrollen will, bei Eurobook gelistet sein könnte, wenn er nicht zu faul wäre, sich dort einzutragen.
Das heißt de Facto, dass eine Flugplanung im Vorwege auf Basis der Eurobookdaten praktisch unmöglich ist und damit für alle Beteiligten unnütz Zeit verschwendet wird.
Zeit wird deswegen verschwendet, weil sich kaum ein Pilot noch auf Eurobook verlassen kann und deshalb lieber wartet, bis ab 20.00 Uhr local eine reale Kontrollerabdeckung sichtbar ist.
Danach werden dann erst die Flugpläne erstellt, die bei zuverlässigen Eurobook-Daten schon lange fertig wären.
Ich denke, eine zuverlässige Eurobook-Anmeldung seitens der Kontroller zumindet bis eine Stunde vor Beginn der Show kann helfen, von Anfang an die Traffic-Zeit besser auszunutzen.
Wenn das so weiter geht, wie bisher, könnten wir Eurobook genauso gut abschaffen. Grund: Kein verwertbarer Nutzen!

Also meine Bitte an alle Kontroller:

TRAGT EUCH INS EUROBOOK EIN, AUCH WENN ES NUR EINE VIERTEL STUNDE VOR EUREM START IST!
Alt 2008-04-28, 23:28   #2 (permalink)

Benutzerbild von Matthias Kummer

Danke erteilt: 578
846 Danksagungen in 541 Beiträgen erhalten
Standard

Das kann man so unterschreiben
Matthias Kummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-29, 00:31   #3 (permalink)

Danke erteilt: 569
1.174 Danksagungen in 498 Beiträgen erhalten
Standard

Jep. Ich würde sogar weitergehen und sagen: Tragt Euch auch dann ins Eurobook ein, wenn ihr die Session schon gestartet habt.

Alex

Alex Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-29, 10:41   #4 (permalink)

Danke erteilt: 626
860 Danksagungen in 431 Beiträgen erhalten
Standard

nur zu meinem Verständnis: es geht um das Vatbook auf der SAG-Homepage oder?
Holger Illgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-29, 12:01   #5 (permalink)

Benutzerbild von Kai Bock

Danke erteilt: 2.965
2.997 Danksagungen in 1.270 Beiträgen erhalten
Standard

Genau @ Vatbook

Ich buche meistens wenn ich controlle aber auch nicht immer. Vor allem bei spontanen Controllerstunden buche ich nicht. Hat für mich den Vorteil, dass ich spontan controllen kann und wenn ich nach 20 Minuten keine Lust mehr hab, oder was anderes dazwischenkommt, kann ich spontan wieder aufhören.

Ansonsten ist wie gesagt das Buchen eine feine Sache, die zumindest innerhalb EDLL rege genutzt wird. Wer vorher weiss das er controlled bucht auch.

Viele Grüße

Kai
Alt 2008-04-29, 12:44   #6 (permalink)

Danke erteilt: 2.401
4.765 Danksagungen in 1.307 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Allers Beitrag anzeigen
...einem Zeitpunkt, an dem allmählich jeder, der am selben Abend kontrollen will, bei Eurobook gelistet sein könnte, wenn er nicht zu faul wäre, sich dort einzutragen.
Wolfgang,
ich glaube nicht das Du das Recht hast die Controller als faul zu bezeichnen, nur weil sie sich nicht im Vatbook eintragen. Es ist eine freiwillige Sache sich hier einzutragen oder eben nicht.

Aber sonst bin ich Deiner Meinung.

Aber dann bitte ich auch die Piloten, im EUROBOOK zu buchen, damit wir sehen können mit wieviel Verkehr zu rechnen ist
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-29, 12:57   #7 (permalink)

Benutzerbild von Volker Jacob

Danke erteilt: 1.024
320 Danksagungen in 175 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Büsing Beitrag anzeigen
Aber dann bitte ich auch die Piloten, im EUROBOOK zu buchen, damit wir sehen können mit wieviel Verkehr zu rechnen ist
Dem kann ich so nur zustimmen - wenn nicht über Eurobook dann vieleicht über vroute - da kann man seinen Flugplan suchen und beim ausdrucken oder exportieren auch gleich buchen!

Volker

Geändert von Volker Jacob (2009-10-24 um 16:31 Uhr)
Volker Jacob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-29, 13:00   #8 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 891
2.177 Danksagungen in 1.211 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Jacob Beitrag anzeigen
Dem kann ich so nur zustimmen - wenn nicht über Eurobook dann vieleicht über vroute - da kann man seinen Flugplan suchen und beim ausdrucken oder exportieren auch gleich buchen!
Die Flugpläne bitte über VATroute suchen, nicht über vroute, da steht teilweise ziemlich übles Zeug drin.

Vielleicht wäre es ja schön, dem VATroute-Client auch eine solche Funktion zu verpassen, wenn ihr es wünscht, schlagt es doch im VATroute-Forum vor.
Alt 2008-04-29, 13:03   #9 (permalink)

Danke erteilt: 1.157
5.524 Danksagungen in 2.422 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Rad Beitrag anzeigen
Die Flugpläne bitte über VATroute suchen, nicht über vroute, da steht teilweise ziemlich übles Zeug drin.

Vielleicht wäre es ja schön, dem VATroute-Client auch eine solche Funktion zu verpassen, wenn ihr es wünscht, schlagt es doch im VATroute-Forum vor.
Wenn ich die Settings Seite richtig deute, dann ist das sogar schon vorgesehen, aber noch nicht implementiert.

Klingt KOMIV. Aber IRMAS is ja immer.
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-29, 13:15   #10 (permalink)

Benutzerbild von Claus Schuelke

Danke erteilt: 148
615 Danksagungen in 230 Beiträgen erhalten
Standard

...

Zitat:
Zitat von Kai Bock Beitrag anzeigen
Genau @ Vatbook

Ich buche meistens wenn ich controlle aber auch nicht immer. Vor allem bei spontanen Controllerstunden buche ich nicht. Hat für mich den Vorteil, dass ich spontan controllen kann und wenn ich nach 20 Minuten keine Lust mehr hab, oder was anderes dazwischenkommt, kann ich spontan wieder aufhören.

Ansonsten ist wie gesagt das Buchen eine feine Sache, die zumindest innerhalb EDLL rege genutzt wird. Wer vorher weiss das er controlled bucht auch.

Viele Grüße

Kai
Das Lustprinzip ist hier nur eingeschränkt angebracht. Man sollte sich als Controller schon ein bisschen selbst in die Pflicht nehmen und sich von vornherein auf eine adäquate Zeitdauer einrichten und das auch artikulieren (20 min sind da sicher nicht adäquat).

Ich trage mich immer mehrere Tage vorher ins Eurobook ein, und zwar für eine definierte Zeit, die nicht unter zwei Zeitstunden liegt. Das geschieht im Interesse der planenden Piloten und damit zugleich in dem der FIR. Ich hatte immer wenig Verständnis für Controller, die in ServInfo ein paar anstehende inbounds entdecken, mir als Radarcontroller mitteilen, ab jetzt seien sie als Approacher online , dann besagte paar inbounds abgreifen und nach 20 Minuten wieder verschwinden, etwa mit dem Arument, jetzt müssten sie aber ins Bett oder sonstwas.

Das geschah in EDWW früher ziemlich häufig, heute zum Glück so gut wie überhaupt nicht mehr (weil Bremen inzwischen eine erstklassig ambitionierte Mannschaft hat)...bei IVAO sieht das übrigens längst nicht so gut aus.

Also, Controllers: EUROBOOK TUT GUT!

...
Claus Schuelke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Controller-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht