![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-07-02 Ort: Quickborn
Danke erteilt: 14
297 Danksagungen in 108 Beiträgen erhalten
|
Als aktiver Pilot muss ich leider feststellen, dass sich maximal ein Drittel der Kontroller, die am Abend online sind, vorher bei Eurobook anmelden. Das Verhältnis beruht auf meinen Beobachtungen ab 19.00 Uhr local, d.h. einem Zeitpunkt, an dem allmählich jeder, der am selben Abend kontrollen will, bei Eurobook gelistet sein könnte, wenn er nicht zu faul wäre, sich dort einzutragen. Das heißt de Facto, dass eine Flugplanung im Vorwege auf Basis der Eurobookdaten praktisch unmöglich ist und damit für alle Beteiligten unnütz Zeit verschwendet wird. Zeit wird deswegen verschwendet, weil sich kaum ein Pilot noch auf Eurobook verlassen kann und deshalb lieber wartet, bis ab 20.00 Uhr local eine reale Kontrollerabdeckung sichtbar ist. Danach werden dann erst die Flugpläne erstellt, die bei zuverlässigen Eurobook-Daten schon lange fertig wären. Ich denke, eine zuverlässige Eurobook-Anmeldung seitens der Kontroller zumindet bis eine Stunde vor Beginn der Show kann helfen, von Anfang an die Traffic-Zeit besser auszunutzen. Wenn das so weiter geht, wie bisher, könnten wir Eurobook genauso gut abschaffen. Grund: Kein verwertbarer Nutzen! Also meine Bitte an alle Kontroller: TRAGT EUCH INS EUROBOOK EIN, AUCH WENN ES NUR EINE VIERTEL STUNDE VOR EUREM START IST!
__________________ Gruß: Wolfgang Jeden Sonntag Online-Flüge für engagierte VFR-Flieger unter www.norden.atv-hamburg.de All time happy landings |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 33
Danke erteilt: 279
397 Danksagungen in 195 Beiträgen erhalten
|
Jep. Ich würde sogar weitergehen und sagen: Tragt Euch auch dann ins Eurobook ein, wenn ihr die Session schon gestartet habt. Alex |
| | |
| Danksagungen |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-13
Danke erteilt: 1.598
1.769 Danksagungen in 797 Beiträgen erhalten
|
Genau @ Vatbook Ich buche meistens wenn ich controlle aber auch nicht immer. Vor allem bei spontanen Controllerstunden buche ich nicht. Hat für mich den Vorteil, dass ich spontan controllen kann und wenn ich nach 20 Minuten keine Lust mehr hab, oder was anderes dazwischenkommt, kann ich spontan wieder aufhören. Ansonsten ist wie gesagt das Buchen eine feine Sache, die zumindest innerhalb EDLL rege genutzt wird. Wer vorher weiss das er controlled bucht auch. Viele Grüße Kai
__________________ Global Rating Policy | One objective of this policy is to make it easier to become a controller by removing excessive restrictions and unnecessary local rules without adversely affecting controller standards. |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-10-14 Ort: Hamburg Alter: 44
Danke erteilt: 935
953 Danksagungen in 359 Beiträgen erhalten
| Zitat:
ich glaube nicht das Du das Recht hast die Controller als faul zu bezeichnen, nur weil sie sich nicht im Vatbook eintragen. Es ist eine freiwillige Sache sich hier einzutragen oder eben nicht. Aber sonst bin ich Deiner Meinung. Aber dann bitte ich auch die Piloten, im EUROBOOK zu buchen, damit wir sehen können mit wieviel Verkehr zu rechnen ist
__________________ Gruß Jörg Chief Pilots Training Department | |
| | |
| Danksagungen |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-06-08 Ort: ETSI/ETSN/EDPE Alter: 35
Danke erteilt: 273
88 Danksagungen in 62 Beiträgen erhalten
| Dem kann ich so nur zustimmen - wenn nicht über Eurobook dann vieleicht über vroute - da kann man seinen Flugplan suchen und beim ausdrucken oder exportieren auch gleich buchen!
|
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 656
899 Danksagungen in 528 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Vielleicht wäre es ja schön, dem VATroute-Client auch eine solche Funktion zu verpassen, wenn ihr es wünscht, schlagt es doch im VATroute-Forum vor. | |
| | |
| Danksagungen |
| | #10 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-12-23 Ort: Hamburg
Danke erteilt: 80
143 Danksagungen in 65 Beiträgen erhalten
|
... Zitat:
Ich trage mich immer mehrere Tage vorher ins Eurobook ein, und zwar für eine definierte Zeit, die nicht unter zwei Zeitstunden liegt. Das geschieht im Interesse der planenden Piloten und damit zugleich in dem der FIR. Ich hatte immer wenig Verständnis für Controller, die in ServInfo ein paar anstehende inbounds entdecken, mir als Radarcontroller mitteilen, ab jetzt seien sie als Approacher online , dann besagte paar inbounds abgreifen und nach 20 Minuten wieder verschwinden, etwa mit dem Arument, jetzt müssten sie aber ins Bett oder sonstwas. Das geschah in EDWW früher ziemlich häufig, heute zum Glück so gut wie überhaupt nicht mehr (weil Bremen inzwischen eine erstklassig ambitionierte Mannschaft hat)...bei IVAO sieht das übrigens längst nicht so gut aus. Also, Controllers: EUROBOOK TUT GUT! ... | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |