![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Registriert seit: 2006-11-13
Danke erteilt: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hi, hab noch nicht viel Controllererfahrung und wollte mal was fragen bezüglich der Wetterdurchsage. An Plätzen mit viel Traffic hab ich mitbekommen, dass Fluglotsen in der Realität anstatt (z.B.) 260degrees 6knots einfach 260at6 sagen. Geht das bei Vatsim auch? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-11-19 Ort: Reutlingen, BaWü Alter: 28
Danke erteilt: 860
605 Danksagungen in 261 Beiträgen erhalten
|
Ich würde sage, das die Non-Standard-Phraseologie solange funktioniert wie sie auch dein Gegenüber versteht. Wenn also ein Newbie noch nicht fit ist könnte es da evtl. Schwierigkeiten geben. Und um es gleich richtig zu lernen, auch im hinblickauf den CPT, bleib am besten bei der Standardphraseologie. Solche sachen hat man sich schneller angewöht als einem vllt. lieb ist.
__________________ | RG Frankfurt PR/Event Manager | RG Frankfurt ATC | DLH620 | http://meine.flugstatistik.de/MarcoB |
| | |
| Danksagungen |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-04-26 Ort: Kiel Alter: 26
Danke erteilt: 747
749 Danksagungen in 326 Beiträgen erhalten
|
jo! hier noch ein paar "Tiger-Phrases" bezüglich wind info. "wind head-on at ten" "wind unchanged" "blows from the right with ten" "no wind" "wind almost calm" "wind not predictable" *lol* |
| | |
| Danksagungen |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-10 Ort: EDDF zwischen CHA und 25 LOC Alter: 15
Danke erteilt: 68
30 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
|
Mir hat mal ein Controller gesagt, beim Lotsen sei es wie in der Fahrschule. So wie kaum jemand nach der Prüfung noch penibel darauf achtet, dass er auf der Landstraße 70 fährt, werden die Phraseologien im Alltag (besonders in Stresssituationen) schnell mal je nach Gewohnheit angepasst...
__________________ ![]() ------------------------------------------------- Always three greens Lg RobinEmail to me |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 710
865 Danksagungen in 384 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Eine Anpassung finde ich gar nicht so schlimm, so lange sie die Arbeit vereinfacht und ich sie als Pilot verstehen kann, ist es doch okay
__________________ | |
| | |
| Danksagungen |
| | #6 (permalink) | |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-03-08 Ort: Aachen Alter: 24
Danke erteilt: 1.792
1.151 Danksagungen in 602 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Aber wie oben schon gesagt wurde -> Nichts geht über Standardphrasen. Das ist noch nicht mal eine halbe Sekunde die du sparst.
__________________ ATC-TD Deputy|ATC-TD Prüfer|Mentor EDLL-RG|Euroscope Beta-Tester | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-05-06 Ort: Essen Alter: 22
Danke erteilt: 182
71 Danksagungen in 30 Beiträgen erhalten
|
Naja... ich glaub da gibt es bestimmt so ca ein dutzend von Version.... Wind 260degrees at 6knots Wind 260degrees 6knots Wind 260 6knots Wind 260 at 6 Wind from 260 with 6knots Wind 260degrees at 6 ob die jetzt alle regelmäßig benutzt werden, sei mal hingestellt... Bis auf das 1. Bsp. sind die alle nicht sooo standart, aber jeder versteht, was Sache ist und da kommt es drauf an. Wenn man als Tower stress hat und seine Sequenz behalten will, da stören so "Floskeln" wie degrees, knots, feed etc.. Ähnliches bei anderen Stationen, da wird aus "descend to 3000feed, QNH1013" mal schnell ein "descent 3000 1013. Wie gesagt, so lange die gegenstelle alles versteht, sollte es kein problem sein, aber ich glaub, dass die Realo Kollegen noch einige härtere lokal eingebürgerte Verkürzungen gewohnt ist.
__________________ |
| | |
| Danksagungen |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-11-17 Ort: Schwindegg Alter: 23
Danke erteilt: 575
317 Danksagungen in 208 Beiträgen erhalten
|
Ich glaub zwischen den Herren Piel und Winkler gabs mal so ein tolles Zusammenspiel in MUC...Die Kommunikation bestand nur aus kürzesten Zahlen und hat funktioniert War aber auch ´ne Ausnahme.
__________________ gruß Andy The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese! |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-02-06 Ort: Wien Alter: 23
Danke erteilt: 85
120 Danksagungen in 44 Beiträgen erhalten
|
Meine bescheidene Meinung dazu ist, dass man nicht zwanghaft selbstkreierte "Erfindungen" in der Phraseologie machen sollte, nur weil es andere machen oder weil es cool klingt. Standardphraseologie hat einen Sinn, und Abweichungen davon geschehen mit der Zeit leider sowieso von selbst. Und gerade bei dichten Verkehrssituationen würde ich penibel auf die Standardphraseologie zurückgehen, denn wenn da irgendetwas passiert, dann kann man einem bei einer Untersuchung leicht einen Strick daraus drehen, warum man nicht die Standardphraseologie verwendet hat. Dimitris |
| | |
| Danksagungen |
| | #10 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-02-27
Danke erteilt: 759
699 Danksagungen in 433 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() NfL I 142/06 2.6 oder 2.8
__________________ Wo geschunkelt wird, fühl ich mich wohl __________________________________________________ Ralf Stock | |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/14/29661/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Controller-Ecke [Archiv] - VACC-SAG Forum | This thread | Refback | 2008-04-04 02:58 | |