![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Registriert seit: 2006-08-31 Ort: Tübingen (BaWü) Alter: 31
Danke erteilt: 339
107 Danksagungen in 64 Beiträgen erhalten
|
Hallo liebe Controller! ![]() Ich habe aus aktuellem Anlass eine Verständnisfrage zu etwas, was mir schon häufiger - und so auch heute wieder - aufgefallen ist: Was wird eigentlich ATC-seitig beim Handoff weitergegeben? Beispiel:Deshalb würde mich interessieren, was da eigentlich weitergegeben wird. Weiß der APP, dass mir der CTR die Transition weitergegeben hat? Weiß er, welche Landebahn man mir in Aussicht gestellt hat? Ich gebe mich immer der Vorstellung hin, dass es für den APP doch erheblich nervenschonender sein müsste, wenn er weiß, dass ein bestimmtes Flugzeug die Transition abfliegt, und er sich zwecks Separation allenfalls noch um Flughöhe und Geschwindigkeit kümmern müsste? ![]() Danke & Gruß, Dennis |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-08-31 Ort: Tübingen (BaWü) Alter: 31
Danke erteilt: 339
107 Danksagungen in 64 Beiträgen erhalten
|
Weit und breit niemand zu sehen. Ich glaube nicht, aber ich weiß es nicht. Es geht mir auch nicht um den konkreten, sondern den allgemeinen Fall, weil mir das schon häufiger passiert ist...
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-08-07 Ort: Stuttgart, BaWü
Danke erteilt: 2.015
3.309 Danksagungen in 829 Beiträgen erhalten
|
Ich schreib das jetzt net alles auf... erwisch mich mal auf TS, dann verklicker ich Dir das...
__________________ Grüßle... Marc Riedel Director vACC-SAG ATC & Mentor Frankfurt FIR ![]() "Ist ja nur ein Hobby" gilt bei mir als Ausrede nicht! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 650
928 Danksagungen in 241 Beiträgen erhalten
|
Dann probiere ich es mal... Normalerweise wird bei einem Handoff nur das Flugzeug markiert und an den neuen Controller übergeben. Dieser prüft ob er bei der aktuellen Verkehrsdichte das Flugzeug übernehmen kann und ob er der richtige Controller für den Flug ist. Dieses geht im allgemeinen ohne jegliche Sprachkommunikation als Vorgang innerhalb der Controllersoftware. Sieht auf den ersten Blick nicht viel aus, aber dafür gibt es ja im Vorfeld Absprachen was bei den Übergaben zu beachten ist, sprich Übergabehöhe, weiterführende Freigaben usw. Zusätzlich haben die Controller innerhalb der Software zusätzliche Möglichkeiten einem Flug weitere Informationen zu zuordnen, sprich temporäre Flughöhe, das Scratchpad (Kurzinfo) oder das Umschreiben des Flugplans. Somit können eigentliche alle notwendigen Infos einem Flug fest zugeordnet werden. Und durch die vorherigen Absprachen sehr zeitsparend und effektiv gearbeitet werden. Natürlich gibt es auch Situation wo die Standarts nicht ausreichen (z.B. Flugzeug kommt zu hoch) o.ä. - In diesen Fällen sprechen die Controller über die für alle Seiten beste Möglichkeit. So und jetzt zu deinem Fall, wenn du in den APP-Sektor kommst benötigst du eigentlich immer eine Conditional Clearance über das ClearanceLimit, dort bietet sich dann natürlich auch eine Transition an, dann ist der Flugweg am längsten vorgegeben. Somit wird festgelegt, das du auf alle Fälle über das CL weiterfliegen kannst, was dann der APP daraus macht steht auf einem ganz anderen Blatt. Dort hat jeder seine eigenen Vorlieben und Arbeitsweisen - diese müssen dann nichts mehr mit der Freigabe durch den CTR zu tun haben.
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-03-28 Ort: Landshut Alter: 28
Danke erteilt: 658
935 Danksagungen in 266 Beiträgen erhalten
|
@Dennis Zu deinem Beispiel... - Der APP wird sicherlich wissen, dass Dich der CTR für die Transition gecleared hat. Ohne die Zustimmung von APP darf der CTR das nämlich nicht tun. War vielleicht ne Absprache an diesem Abend, dass CTR einfach alle Inbounds auf die Transition cleared. - Eine Transition kann eine Hilfe für den Lotsen sein, muss es aber nicht. Viele Wege führen nach Rom... ähh...zur Piste und so hat halt jeder Controller seine eigenen Vorlieben. Manche fahren die Flieger halt lieber mit Headings durch die Gegend. Ich bin an diesem Abend in FRA auch erst auf die Transition gecleared worden, APP gab mir dann sofort ein Heading. Für mich war das Heading ne kleine Abkürzung. - Gerade bei VATSIM nutzt man als APP vielleicht doch lieber Headings, weil man da relativ sicher sein kann, dass die Flieger das fliegen, was man ihnen sagt. Headings kann eigentlich jeder, bei Transitions und Waypoints kann es immer mal sein, dass jemand falsche/alte Navdaten hat etc. und plötzlich dreht, wo er nicht drehen soll. - Spätestens bei der Übergabe zum DIR wird oft auch real jeder Flieger auf ein Hdg gesetzt. So kann man sich sicher sein, dass niemand am Ende der Transition dreht. |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/14/28640/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Controller-Ecke [Archiv] - VACC-SAG Forum | This thread | Refback | 2008-04-20 02:30 | |