![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Registriert seit: 2006-05-30
Danke erteilt: 469
959 Danksagungen in 327 Beiträgen erhalten
|
Hallo liebe Kollegen, ich hätte da gern mal ein Problem ![]() Laut meinem Informationsstand soll die Phrase "Go ahead" NICHT mehr verwendet werden. Da ich bis jetzt noch keine wirklich zuverläsige Antwort darauf erhalten habe, durch welche Phrase "Go ahead" ersetzt werden soll würde ich gerne die Meinung unserer ATC Experten dazu hören. Btw.: Ich hab letzte Zeit folgendes "getest", bin mir aber bewußt, dass dieses nicht offizielle Phrasiologie ist: AC: Knödelkitt Tower, DHL1234 ATC: Knödelkitt Tower, DHL1234, what is your request? (Führt bei den meisten Piloteuren zu etwas Verwirrung, was ich verstehen kann) Das Bsp. aus meiner Quelle ist natürlich noch schwieriger: AC: Knödelkitt Tower, DHL1234, we have a request .... und nu ???? Go ahead soll ich ja nicht mehr verwenden ... Folgender nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: ATC: Knödelkitt TWR, DHL1234 tell me your story! ![]() Ok, hier die Quelle und ich freue mich auf Eure Antworten Gruß Uwe
__________________ EventDep - DüDo RG ;-) / the guy with the BAC 1-11 |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-05-30
Danke erteilt: 469
959 Danksagungen in 327 Beiträgen erhalten
|
Jo, Paul, das hatte ich am Dienstag auch mal probiert, mit dem Ergebnis, dass sich dieser Dialog dann zweimal wiederholt hat .. ![]() Ich habe dem Piloten dann gesagt, dass er mir seine Frage jetzt mitteilen dürfte ![]() Klärt aber nicht die grundsätzliche Frage .... Auf CTR, vor allem bei viel Traffic ist bis jetzt ja das"Go ahead" Standard und hier müsste es ja eigentlich einen Ersatz geben? oder liege ich da völlig falsch?? "Knödelkitt Tower over"
__________________ EventDep - DüDo RG ;-) / the guy with the BAC 1-11 |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-20
Danke erteilt: 43
90 Danksagungen in 63 Beiträgen erhalten
|
Hm ... ich sage eigentlich immer "Go ahead", aber wie wäre es denn mit: - State your request - Copying - Ready to copy - standing by - read you X/5
__________________ =/\= Chris Carter =/\= |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-09-16 Ort: EDVE Alter: 35
Danke erteilt: 92
116 Danksagungen in 56 Beiträgen erhalten
|
Moin, ich bin zwar Anfänger und kein Experte, ich fand das ganze aber in den NfL-53.07 recht einleuchtend beschrieben. Eine grundsätzliches Verbot kann ich darin nicht sehen. Zitat:
Oliver | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-09-23
Danke erteilt: 118
180 Danksagungen in 97 Beiträgen erhalten
|
In Grossbritannien ist "go ahead" aus denselben Gruenden schon seit einer Weile abgeschafft... dort heisst es stattdessen "pass your message".
__________________ Gruss, Martin |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-12-23 Ort: Hamburg
Danke erteilt: 80
143 Danksagungen in 65 Beiträgen erhalten
|
Das "go ahead" als Aufforderung, das Flugzeug auf dem Boden zu bewegen, ist ja wohl zumindest im nichtenglischen Sprachraum absolut unüblich. Dafür gibt's "taxi to" oder "proceed to". Somit sehe ich keine Gefahr der Verwechslung, zumal dann ja auch noch die Anweisung fehlen würde, wohin denn nun eigentlich getaxelt werden soll... |
| | |
| | #8 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2006-09-23
Danke erteilt: 118
180 Danksagungen in 97 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Zitat:
__________________ Gruss, Martin | ||
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-01-19 Ort: ELLX, 1.7nm final 06 Alter: 23
Danke erteilt: 252
499 Danksagungen in 266 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/14/28271/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Controller-Ecke [Archiv] - VACC-SAG Forum | This thread | Refback | 2008-04-02 10:28 | |