![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-09-28 Ort: Rhein-Main Alter: 42
Danke erteilt: 2
34 Danksagungen in 25 Beiträgen erhalten
|
Hallo, kurze Frage, wenn ich VFR von Hahn nach Mainz möchte und nur Center online ist, muss ich mich dann mich bei Langen melden oder kann ich frei gusto in Hahn taxeln, abheben und aus der Kontrollzone fliegen? Grüße Lorenz |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.431
2.128 Danksagungen in 643 Beiträgen erhalten
|
Center ist zuständig
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-12
Danke erteilt: 477
1.091 Danksagungen in 546 Beiträgen erhalten
|
kurze Antwort: bei CTR melden, wobei es grade in der letzten Zeit die wenigsten tun.
__________________ Gruß, Stephan EuroScope Beta Tester / Board of Designers Senior Controller VATSIM-UK | Gastcontroller EDGG / EURM |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
|
Kurzer Blick auf mein Aeronautical Chart... Jap, Hanh ist Luftraum Delta, bei mir bis 4100 Fuß MSL (kann aber auch aktuell abweichen). Ist also der Lotse zuständig. Gibt es eigentlich bei der SAG entsprechende Charts, die auf solche Fragen eine Antwort geben? Ich persönlich habe diese Aeronatical Charts von Jeppesen, die allerdings kostenpflichtig sind. MfG
__________________ Wir sind das Ergebnis der Asymmetrie des Universums... Sozusagen die hässliche Unreinheit. Astrophysiker, dass die nicht total depressiv durch die Gegend laufen, frag ich mich heute noch. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 731
931 Danksagungen in 403 Beiträgen erhalten
|
Also auf den Charst der SAG sind auf der Info Seite alle Frequenzen zu finden, die man zum An- oder Abfliegen dieses Airports benötigen könnte. Da ist es sinnvoll einfach die Liste durchzugehen. Man schaut also, ganz oben steht Ground mit Frequenz xxx. Ist dieser nicht online, geht es ab zur nächsten Postion. Irgendwann kommst Du dann schon an jemanden der online ist. Und wenn nicht, ist keiner für Dich zuständig und Du drehst Dich auf die 122,800. So kann man immer gut erkennen, wer für einen zuständig ist, wenn man sich mal unsicher ist.
__________________ |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 685
981 Danksagungen in 256 Beiträgen erhalten
|
Lasst es mich mal so ausdrücken, als VFR-Pilot bist du immer für die Einhaltung der Lufträume verantwortlich. Bist du in einem kontrollierten Airspace (C, D, D CTR) so hast du die Pflicht zur Rufbereitschaft, sprich du musst dich bei dem verantwortlichen ATC melden.
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 732
1.829 Danksagungen in 925 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 34
Danke erteilt: 288
421 Danksagungen in 202 Beiträgen erhalten
|
Nein, auch ein aktiver F(HX) ist immer noch ein unkontrollierter Luftraum. Der Unterschied besteht nur darin, dass darin IFR-Verkehr zugelassen ist - und dass die Sichtminima höher sind, damit du mit diesem (und natürlich auch dem anderem Verkehr) nicht zusammenknallst. Wir hatten das auch schon mal im Zusammenhang mit Kiel ausdiskutiert - müsste hier zu finden sein. |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |