![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-11 Ort: EDTC (Bruchsal) Alter: 32
Danke erteilt: 123
183 Danksagungen in 79 Beiträgen erhalten
|
In letzter Zeit wird hier über Controller, Moderatoren u.a. viel Kritik und Negatives geäußert. Ich kann das nicht immer nachvollziehen. Deshalb gibt es von mir mal an dieser Stelle ein riesengroßes DANKESCHÖN! Es war ein Riesenvergnügen, heut abend mit vollständiger ATC-Abdeckung von EDDF nach EKCH durch die SAG zu fliegen. Ihr habt euren Job wie immer großartig gemacht. Auch wenn der Tower als Trainee eingeloggt war und mit Voice-Problemen kämpfte, hat er seinen Job sehr gut gemacht. Macht weiter so! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-31 Ort: Göppingen (D) Alter: 21
Danke erteilt: 488
754 Danksagungen in 177 Beiträgen erhalten
|
Von mir aus auch einfach mal ein großes Dankeschön, ich durfte heute meine ersten IFR Onlineflüge mit voller ATC Abdeckung auf den Strecken EDDT-EDDS und EDDS-EDDL fliegen. Ihr Controller macht einen super Job, dankeschön dafür! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-29
Danke erteilt: 1
6 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
|
Hallo, ich kann mich den Danksagungen nur anschließen. Bin in den letzten Tagen auf verschiedenen Strecken geflogen, u.a. LHBP-EDDL, und hatte jedesmal sehr gute ATC Abdeckung. Grundsätzlich herzlichen Dank allen Controllern, ihr macht einen prima Job.
__________________ Allways three greens |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-03-05
Danke erteilt: 6
3 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
|
... und dann heute abend unterwegs von Friedrichshafen nach Stuttgart, vorher noch ein wenig OBS nahe EDDL. Was da alle so im Funk zu hören war! Also mein großer Respekt vor der Leistung der Controller! Flog ich doch gerade Stuttgart zu 2. Mal mit DCS-Sign und der zickigen Citation X an, - habe seit einigen Tagen die PTT-Taste getauscht (Ermüdungserscheinungen bei der Alten [Taste!]) und daher einige noanswers von meiner Seite, - ILS verloren, gesucht, gefunden und gerade noch gerettet, - APP genervt mit niedriger Geschwindigkeit, hat sich aber nichts anmerken lassen, - eigene Stimmung auf dem 0-Punkt, da schickt mich doch der TWR an 'mein' Gate 27, ich weiß gar nicht, ob es vielleicht Zufall ist, ich stelle alles aus, höre noch ein wenig ATC, da kommt 'ne PM vom TWR mit der vorsichtigen Frage, ob er (BeRa) mich mit G27 gut versorgt habe. Er habe es sich für DCS-ses extra notiert, dass die da ein eigenes Terminal haben. Damit ist der Abend gerettet. Grandios!!! Ein Beispiel von vielen! Ich danke nicht nur BeRa sondern auch allen anderen, die mir ein tolles Hobby noch extrem verschönern. Einfach mal so ... DANKE (mir sind jetzt die Rufzeichen ausgegangen) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-08
Danke erteilt: 0
3 Danksagungen in 1 Beitrag
|
Na, der Danksagung schließe ich mich doch glatt an. Es hat fast zwei Stunden gedauert, bis ich das erste mal die Voice-Taste gedrückt habe. Hab voll "fertig" in meiner MT-20 gesessen um den ersten Onlineflug zu absolvieren. ![]() und war so nervös wie meine Tochter bei der Farschulprüfung. Ohne Controller wäre die ganze Sache ja ne langweilige Angelegenheit. (auch wenn mich die "Schnellsprecher" oft arg ins Schwitzen bringen.) Also danke Jungs und ein happy 2008 Rolf Döschner |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-01-01 Ort: Nähe Chur Alter: 17
Danke erteilt: 115
120 Danksagungen in 83 Beiträgen erhalten
|
Ja da schliesse ich mich auch an! Wirklich einen super Job! Zum Glück wollen nicht alle immer nur fliegen, sondern es gibt auch solche die Arbeiten für unser Hobby! DANKE!
|
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: D 88471 Laupheim Alter: 73
Danke erteilt: 1.053
1.131 Danksagungen in 263 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Zwar können nicht alle Controller, besonders in Stresssituationen, alle Bemerkungen lesen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch ziemlich hoch, nach dem was ich bisher hörte. Auch Schnellsprecher nehmen dann auf das willkommene Neumitglied stets Rücksicht. Auch dafür ein Danke an die Controller. Noch ein Tipp: Den ersten Onlineflug sollte man wirklich nicht dort hin lenken, wo bei einem Event "der Himmel brennt". Denn auch an solchen Tagen gibt es noch genügend andere ATCler, die sich über einen Flieger freuen.
__________________ always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim) | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-28 Ort: Barendorf bei Lüneburg
Danke erteilt: 3
10 Danksagungen in 1 Beitrag
| Samstag 8.3.08, man war das gestern ein Tag. Schönes Wetter, ideal zum Fliegen. Ich fliege nun schon seit fast einem Jahr online und habe bislang immer die Flugplätze (so gut es ging) vermieden wo ich einen Controller antreffen kann. Auch ich hatte große Schwierigkeiten den Finger zur Funktaste zu bekommen, ohne Schweissausbruch, Herzrasen und den Gedanken "das schaffst Du nie". Damit ich mich an den Funkritualien gewöhne haben mein Mann und ich Trockenübungen gemacht. Ich bekam auch das Angebot von einem sehr netten Controller (Wolfgang Suellau) mit ihm das Funken online zu üben, aber die Funktastenallergie siegte. Nun bin ich aber, dank des gestrigen Tages, geheilt. Gestern bin ich geflogen wie ein Weltmeister. Ich bin von Lübeck nach Lüneburg und von dort nach Hannover. In Lüneburg erwartete mich der erste Controller. Na gut, Augen zu und durch, hatte ja gewusst, dass dort ein Controller ist. Infoplatz kann ja nicht so schwer sein. Puh alles gut gegangen. Bevor es weiter nach Hannnover geht, nochmal schnell nachsehen ob ein Controller da ist. Nein Glück gehabt. Doch was ist das??? Ich wollte gerade mein Unicom-Text eingeben und oh schreck: Hannover Tower ist online. Kontrollierter Platz, auch das noch, aber da musste ich nun durch . Selber Schuld, was flieg ich auch nach Hannover. Es hat so viel Spaß gemacht, dass ich auch wieder von Hannover nach Lüneburg abgeflogen bin (mit Controller). In Lüneburg angekommen hab ich mich dazu entschlossen noch einen Abstecher nach Lübeck zu machen. Controller?? Nein keiner in Sicht. Aber irgendwie hatte sich alles gegen mich verschworen. Auf dem Weg nach Lübeck ging Hamburg Approach online. Doch siehe da, allmählich hat es mir Spaß gemacht sich beim Controller zu melden. So beschloss ich dann, von Lübeck nochmal nach Lüneburg zu fliegen. Ich bin mir sicher, dass der gestrige Tag dazu beigetragen hat, dass ich nun gerne Plätze mit Controller anfliege. JUHU meine Funktastenallergie ist geheilt. Auf diesem Wege möchte ich Udo Wotzka (EDHG) Christoph Neukirch (EDDV) Wolfgang Suellau (EDDH_Aproach) DANKE für Euren tollen Service und Eure hervoragende Arbeit sagen. So macht das Fliegen nochmehr Spaß. Es Grüßt Euch D-EICH Cessna 182 Pilotin Susan Wotzka Geändert von Susan Wotzka (2008-03-09 um 16:00 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2007-11-19 Ort: Hamburg, 0.67nm ENE of DH228 Alter: 34
Danke erteilt: 783
621 Danksagungen in 249 Beiträgen erhalten
|
Hallo Susan, da geht einem doch das Herz auf Freut mich wirklich sehr dazu beigetragen zu haben deine Funktastenallergie zu überwinden und dich in Zukunft auch wieder begrüßen zu dürfen, egal auf welchem Platz ich dann grad "hock" ![]() liebe Grüße Christoph
__________________ Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst! (deutsches Sprichwort) To be or not to be. (Shakespeare) To do is to be. (Nietzsche) To be is to do. (Sartre) Do be do be do. (Sinatra) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-28 Ort: Hof
Danke erteilt: 0
2 Danksagungen in 1 Beitrag
|
Ach, auch ich möchte mal allen ATC's DANKE sagen. Fliege nun seit 6 Jahren oder so online. Mit Voice flieg ich immer mehr. Ist auch viel realer. Mach mehr Spaß ist aber auch mit mehr Streß verbunden. Aber,, wenn ich mal etwas nicht verstanden habe frage ich beim ATC nach. Sollte ich mal ne Anweisung bekommen die ich überhaupt nicht verstanden habe frage ich auch in Deutsch nach. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Der ATC freut sich...wenn jemand lieber 2x nachfragt als "Scheisse" zu bauen. Und die ATC's haben mir bei "schwierigen" Situationen auch gerne in deutsch geantwortet. WEIETER SO!!!! Danke Dieter |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |