![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-05-21 Ort: Dinslaken EDLD Alter: 42
Danke erteilt: 1.228
490 Danksagungen in 262 Beiträgen erhalten
|
Moin! Ehhmmmm, halt, halt, nicht so schnell - ich glaube, ich muß da mal ein bischen bremsen! ![]() Nicht alles, was vielleicht technisch machbar ist, ist auch sinnvoll - oder gar unbedenklich. Momentan haben die VATSIM-Voice-Channels ja den Charakter der Kommunikation in einer geschlossenen Gruppe - rein kommt nur, wer eine VATSIM-ID hat (s.o.). Würde das ganze als Live-Stream im Internet angeboten, so hätte es den Charakter einer öffentlichen Sendung. Was das genau für rechtliche Unterschiede ausmacht, können uns sicherlich die Juristen unter uns am besten erklären, ich bin mir aber relativ sicher, daß diese nicht ganz unerheblich sind. Dazu kommt, daß ich bisher immer die Möglichkeit habe, zu kontrollieren, wer gerade mithört. Im guten alten AVC war da, ebenso wie im noch älteren (aber keineswegs besseren...) RogerWilco, eine sehr übersichtliche Liste. Auch in der VVL von FSInn besteht die Möglichkeit, sich alle Callsigns und VATSIM-IDs, die auf der Frequenz sind, anzeigen zu lassen. Wie es bei der SB3 aussieht, weiß ich nicht. Und selbst, wer über einen Controller-Clienten eingeloggt ist, kann über das Web-Frontend der Voice-Server-Software in Erfahrung bringen, wer alles auf der Frequenz ist. Auf den Frequenzen läuft ja erfahrungsgemäß doch so manchmal (umso mehr, wenn wenig los ist, und an den Infoplätzen meist mehr als auf den Stationen mit IFR-Verkehr) auch private Kommunikation, die sich zwar oftmals auch rund ums Hobby, aber eben nicht unbedingt um die aktuellen Flugbewegungen dreht. Will sagen, solange ich selber überblicken kann, wer da zuhört, ist das O.K. für mich, aber nicht mehr, wenn ich davon ausgehen muß, daß der Kanal öffentlich ist. Und seien wir mal ehrlich - wollen wir wirklich, daß die Peinlichkeiten, die da manchmal von sich gegeben werden, überall hin übertragen werden? Mehr noch, ich denke, durch so eine unkontrollierbare Öffentlichkeit könnte eine erhebliche Barriere für Newbies entstehen - wer will sich denn der Gefahr aussetzen, sich so vor aller Welt zu blamieren? Bei SAG-TV hat es immerhin jeder selber in der Hand, ob er den Clienten laufen läßt oder nicht, und wer damit seine Künste der Lächerlichkeit preisgibt, ist dann zumindest selbst Schuld. Persönlich bin ich ganz klar der Meinung, daß nur derjenige in einen Voice-Channel hineinhören können darf, der auch eine VATSIM-ID hat - so wie es jetzt ist. 0,02 € |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
|
Nicht das ich mir gerne Peinlichkeiten leiste, aber Jörg hat da, finde ich schon ein ganzes Stück recht. Wobei sowas wie LiveATC natürlich auch zugegebenermaßen verlockend klingt. MfG
__________________ Wir sind das Ergebnis der Asymmetrie des Universums... Sozusagen die hässliche Unreinheit. Astrophysiker, dass die nicht total depressiv durch die Gegend laufen, frag ich mich heute noch. |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-11-17 Ort: Schwindegg Alter: 23
Danke erteilt: 610
325 Danksagungen in 216 Beiträgen erhalten
|
Danke für die Anregung Jörg. Wie wärs dann mit einem Client wo wieder jeder selber Bestimmen kann ob er ihn laufen lässt, wie bei SAG-TV?
__________________ gruß Andy The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese! |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Konstanz Alter: 49
Danke erteilt: 433
837 Danksagungen in 303 Beiträgen erhalten
|
Hall Jörg, stimme dir grundsätzlich vollauf zu. Trotzdem sollte man sich nicht täuschen lassen. Es gibt nach wie vor Software, mit der man sich blitzschnell und vor allem anonym auf jeden VATSIM voice channel aufschalten kann (hören und sprechen). Die dann dort eigegebenen User-Daten, also Callsign und VATSIM ID können gefälscht sein. Ich könnte mich also sogear mit dem User Micky Maus und der VATSIM ID 123456 auf den Voice Channel aufschalten. Wie das funktioniert verraten wir hier lieber nicht. Schliesslich wollen wir wirklich nur Controller und Piloten auf den Channels haben. |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-22 Ort: 5 NM von EDDB Alter: 42
Danke erteilt: 987
2.398 Danksagungen in 1.277 Beiträgen erhalten
|
Dann tuen wir doch einfach so, als bieten wir unsere Frequenzen an, und verlinken auf´s reale LiveATC. Wird erstmal I*** stutzen, was bei uns so los ist... |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-06-04 Ort: Germany, Berlin Alter: 33
Danke erteilt: 1.376
1.517 Danksagungen in 590 Beiträgen erhalten
|
Zum Thema "öffentliche Sendung" und daraus resultierende juristische Folgen: mag mich ein Kollege eines besseren Belehren - aber mir fällt da nix ein. Einzig wäre problematisch, wenn urheberrechtlich geschützte Inhalte öffentlich gesendet würden. Dies ist aber nicht der Fall, da wir ja immernoch selber quasseln und nicht andere für uns die Landing-clearance singen Ansonsten finde ich Jörgs Denkanstoß zwar einerseits gut. Andererseits finde ich persönlich die geäußerten Bedenken etwas übertrieben, zumal sich ja jeder im Fall der Fälle darüber bewusst wäre, dass er öffentlich quasselt. Was störts mich denn, wenn irgendwer hört, wie gut oder schlecht ich versuche, eine clearance zu brabbeln? Und privat sollte ja eh nicht allzu viel über die Frequenz gehen. Und wenn einer zuhören will und sich mit irgendeinem möglicherweise erfundenen Namen bei Vatsim anmeldet - wo ist der große Unterschied? Wie auch immer - ich hätte nicht all zu viel dagegen. Andererseits muss es aber auch nicht sein. Meiner Meinung nach wäre allerdings die Entscheidung, ob sowas ins Leben gerufen werden soll oder nicht, schwierig zu treffen. So halte ich die Entscheidung über diese Frage denn doch für so gravierend (da die Persönlichkeit jedes Mitglieds sehr stark berührend, wie Jörg deutlich gemacht hat), dass ich es problematisch fände, wenn sie in den Gremien oder als Mehrheitsentscheidung getroffen werden würde. Andererseits wird man wohl kaum eine einstimmige Entscheidung der gesamten Community dafür finden. In Anbetracht dessen - unabhängig von meiner oben geäußerten persönlichen Meinung - dann vielleicht lieber doch nicht, solange nicht jeder die Kontrolle darüber hat, wann und ob er öffentlich sendet und er nicht mitbekommt, wer zuhört.
__________________ Gruß André Helm Eventkoordinator Regionalgruppe Berlin ![]() Wir sind die SAG!// Ich bin ein Berliner!... Schöne Grüße aus Berlin Geändert von Andre Helm (2007-09-25 um 09:43 Uhr) |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-11 Ort: EDTC (Bruchsal) Alter: 32
Danke erteilt: 126
199 Danksagungen in 87 Beiträgen erhalten
|
Jörgs Bedenken sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen, allerdings bietet sich hier ne Chance, neue Mitglieder für das Onlinefliegen zu begeistern. Viele schrecken doch erstmal zurück, wenn man sich erst anmelden muss, das ganze Prozedere mit den Trainingsunterlagen, usw. Das ist schon eine große Hürde, die man überwinden muss. So ein Schnupper-Channel würde viele vielleicht endgültig überzeugen. Und ehrlich, die breite Allgemeinheit auf diesem Channel würde es doch gar nicht merken, dass da jemand Stuss redet und die, die es merken, haben bestimmt schon eine VATSIM-ID und könnten sich auch so einloggen |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-03 Ort: Steinbach / 1nm nördlich von N (EDDF) Alter: 20
Danke erteilt: 1.091
759 Danksagungen in 406 Beiträgen erhalten
|
den letzten beiden Postern möchte ich mich anschließen, und nochmals betonen, dass dies meine Intention war. Mir geht es halt darum, dass Leute, die interesse an VATSIM und der SAG haben, leicht und unkompliziert in unseren Lotsenjob einmal hineinhören können, OHNE vorher sich VRC oder ein anderes Tool laden und sich bei VATSIM regestrieren zu müssen. Für manchen ist so ein Aufwand vllt schon zu viel xD aber bitte keine Diskussion anfangen über meinen letzten Satz... "jaaa wenn er kein vrc lädt, dann zeigt er auch kein interesse" oder so ![]() naja... hoffe ich konnte nochmal deutlich machen, um was es mir geht. Danke |
| | |
| | #20 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-05-21 Ort: Dinslaken EDLD Alter: 42
Danke erteilt: 1.228
490 Danksagungen in 262 Beiträgen erhalten
|
Moin! Zitat:
Und in Sachen Öffentlichkeitsarbeit können andere Wege gefunden werden. Muß es denn unbedingt ein Life-Stream sein? IMHO wäre es völlig ausreichend, aus einer wirklichen Hi-Traffic-Situation mal einen längeren Abschnitt aufzuzeichnen und diesen dann als MP3 zur Verfügung stellen. Vorher könnte man dann alle sendenden Stationen um Einverständnis fragen - wenn das Server-Log das her gibt (Kai ?) oder jemand sich während der Aufzeichnung als Observer eingeloggt hat und das per Private Chat gleich miterledigt. | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |