![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Registriert seit: 2006-12-10
Danke erteilt: 49
40 Danksagungen in 22 Beiträgen erhalten
|
Tja, was genau ist sie, die Initial Clb Alt? steht zwar immer in den charts, wird ggf bei der clearance mit reingehängt, aber wozu braucht man sie wenn man dann when airborne sowieso ne höhere höhe bekommt (FL110 o.ä.)? und wieso wird einem manchmal, wenn kein twr on is, eine ini alt von fl140 gleich vom APP lotsen mitgegeben? wie sieht das eg in der realität aus? gibts die ini alt da auch in der clearance? mfg pascal
__________________ Ordnung ist das halbe Leben - Organisation ist die andere Hälfte |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-05-21 Ort: Dinslaken EDLD Alter: 42
Danke erteilt: 1.228
490 Danksagungen in 262 Beiträgen erhalten
|
Moin Pascal! Zitat:
Daß Du meistens sofort einen höheren Level bekommst, ist Service - aber wenn nicht, dann wird auf der Initial Climb Altitude ausgeleveled. PUNKT. Und daß das auch in der Realität mal wichtig sein kann, kannst Du z.B. in diesem Beitrag nachlesen. O.K. hier dürfte die Speedbird-737 noch einmal explizit ein Ausleveln in 3000 ft verordnet bekommen haben, gelten doch sonst in EDDV 4000 ft als Init Alt. Ob in der Realität die Initial Climb Altitude in der Clearance mit dazu gesagt oder weggelassen wird, weil man da davon ausgeht, daß die Leute die Karten lesen und auch danach handeln, können dann besser die Realos hier beantworten... (obwohl ich da meine klaren Vorstellungen von habe... )
__________________ Tschö wa, Jörg [ DLH | LTU | VRG | ... ] 6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO ~~~ CHR60 (Christoph 60) Geändert von Jörg Dolgner (2007-09-15 um 01:12 Uhr) | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-07-17 Ort: Karlsruhe
Danke erteilt: 308
1.637 Danksagungen in 311 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Ich habe das bisher (genau wie die Frequenz der Abflugkontrolle) für ne VATSIM-Spezialität gehalten. | |
| | |
| | #5 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2006-01-19 Ort: ELLX, 1.7nm final 06 Alter: 23
Danke erteilt: 253
539 Danksagungen in 284 Beiträgen erhalten
|
Bevor wir hier noch mehr Ausrufezeichen zu sehen bekommen: das ist von Kanton Land zu Kanton Land unterschiedlich. Deutschland: laut TD (bin mit den deutschen Prozeduren nicht so eng) <Callsign>, cleared to <dest> via <SID> departure, <evtl. Streckenänderung>; squawk <code>. DLH1234, cleared to Vienna via ABTAL1B departure, fly planned route, squawk 1234. Österreich: <Callsign>, cleared to <dest> via <SID> departure (<init climb> initially). Squawk <Code>, QNH <Q>. AUA123, cleared to Zurich via SITNI3A departure, that's 5'000ft initially. Squawk is 1234 and QNH 1013. Schweiz: <Callsign>, runway <rwy> cleared to <dest> via <SID> departure. Squawk <code>, wilscht a schoggi? SWR12, runway 28. Cleared to JFK via VEBIT2W departure, LASUN transition, squawk 6700 un dä schoggi is alläh Fazit 1: Zitat:
Fazit 2: Zitat:
__________________ ![]() Important notice: I'm a student, I'm not the aviation-related manager with the same name! Geändert von Thomas Wand (2007-09-16 um 13:30 Uhr) | ||
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Merci vielemal für die vielen Antworten^^ bin beeindruckt dass sich Leute um 1-2 Uhr nachts an den PC setzten NUR FÜR MICH. nein nur spaß danke, die verschiedenen erläuterungen haben mich hervorragend aufgeklärt!MfG Pascal !!!!!!!!!
__________________ Ordnung ist das halbe Leben - Organisation ist die andere Hälfte | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-09-05 Alter: 17
Danke erteilt: 90
22 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
|
serwuws leute, also wir in LOWS (real) bekommen so eine clearance: ZB: aua123 cleared to frankfurt via simba2s departure route, squawk 1234 beim startup bekommt man noch die rw dazugesagt. und erst beim taxeln griagt man bei uns auch den qnh übermittelt. ich hab mal am tower gefragt wegen der inti. climb. und der lotse hat mir gesagt die altitute steht sowieso in den charts drinnen. und bei uns in lows gibts da verschiedene. für mehr infos bitte pm oder hier posten.. lg mario
__________________ Salzburg Spotter +FIR Wien Controller+ LOWS/LOWI/LOWW +Pilot+ AUA2LR |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 731
931 Danksagungen in 403 Beiträgen erhalten
|
@ Pascal. Vielleicht nochmal eine kleine Zusammenfassung. Die Initial Climb Altitude ist die Flughöhe, die Dir als erstes "freigegeben" wird. Du kannst also nach dem Start ohne eine weitere Clearance zu Benötigen, auf diese Höhe steigen. Wenn Du weiter steigen willst, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, benötigst Du dazu eine weitere Erlaubnis. Hat der APP ( oder auch CTR ) gerade viel zu tun, kann es passieren das Du ein bisschen zurückstecken musst, und nicht wie in Deinem Beispiel weiter steigen kannst. In diesem Fall weißt Du aber : " Ahh, okay, bis auf die Initial Climb Altitude darf ich jetzt erstmal hoch". Kommt keine Freigabe, hälst Du diese Höhe, bis man Dir einen weiteren Step gibt. Die Beispiele für Funkausfall ect. wurden ja schon genannt. Aber: Wenn keiner Controller online ist, brauchst Du diese Höhe nicht halten, sondern kannst nach eigenem Ermessen steigen. ( Hab schon einmal erlebt, wie eine HLX die Initial Climb Altitude gehalten hat, und über 122.800 ne Freigabe haben wollte, daher mal dieser kleine Hinweis )Die Initial Climb Altitude findest Du in den Charts, oder auch in der ATIS des zuständigen Kollegen. Liebe Grüße
__________________ |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
ok super danke nochmal wenn ich als lotse, bin ich zwar nich bei vatsim, APP bin, und einem flieger eine initial climb von FL110 geb, dann ist das eigentlich nicht falsch, weil ich ihm ja dann einfach die erlaubnis geb, anstatt dann auf 4000 zu bleiben falls mal was passiert, die flughöhe von 11000ft zu halten, und das ist dann, wenn ichs richtig seh, auch nich falsch oder verboten oder sonstiges, ne?
__________________ Ordnung ist das halbe Leben - Organisation ist die andere Hälfte |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-17 Ort: Karlsruhe
Danke erteilt: 308
1.637 Danksagungen in 311 Beiträgen erhalten
|
Hallo Pascal, wenn du sicherstellst, dass beim Start des Luftfahrtzeugs kein anderes im Weg ist auf seinem Weg nach FL110, dann ist das OK. Bloß: Nur bei sehr sehr wenig traffic kann man bei der Freigabe schon vorraussagen, dass bis 110 niemand anderer kommt! Frank |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/14/26555/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Controller-Ecke [Archiv] - VACC-SAG Forum | This thread | Refback | 2008-04-02 10:23 | |