![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Registriert seit: 2002-06-06 Ort: Ried b. Kerzers (Schweiz) Alter: 27
Danke erteilt: 668
1.290 Danksagungen in 484 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen Wenn es nach dem Takeoff zu einem Funkausfall kommt, wird von Piloten erstmal folgendes erwartet
|
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-17 Ort: Karlsruhe
Danke erteilt: 308
1.637 Danksagungen in 311 Beiträgen erhalten
|
Im Fall von Funkausfall gibt es auch den Standartspruch auf der 121.5: "If you read, sqwuak idetn". Damit deckt man den Fall ab: Pilot hört, kann aber nicht senden. Zu 1) 7 Minuten, danach Steigflug auf die requested und auch aufgegebene Flughöhe! |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-03-28 Ort: Landshut Alter: 28
Danke erteilt: 675
1.036 Danksagungen in 288 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Es gäbe ja auch keine Möglichkeit für ATC den Piloten zur Umkehr aufzufordern...er hört ja nur, was er will | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-06 Ort: Ried b. Kerzers (Schweiz) Alter: 27
Danke erteilt: 668
1.290 Danksagungen in 484 Beiträgen erhalten
|
Hallo Sollte man als Controller dem Piloten einfach zuschauen was er macht oder versucht man mit Funksprüchen herauszufinden was der Pilot möchte (z.B. "If you want to return, turn now left HDG 360, otherweise proceed as filed")? |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ich würde immer erstmal davon ausgehen, dass er das fliegt, was er gefiled hat. So sind die Regeln. Wenn er nicht gerade ins tiefste Sibirien fliegt, ist es normalerweise auch kein Problem einen Flug komplett als (bekannten) RT-Failure durchzuführen. Aufgrund der heutigen politischen Paranoia kann es natürlich sein, dass der Pilot je nach Destination doch lieber zurück zum Startplatz möchte, um nicht doch irgendwo unterwegs vom Himmel gepustet zu werden Wie er das den Lotsen verständlich macht ist natürlich ne andere Frage... am einfachsten wäre wahrscheinlich 7700 squawken und umkehren. Wenn man weiß, dass der Pilot einen noch hört kann man natürlich ein fröhliches Frage-WennjaIdent-Spiel beginnen. Vom Prinzip her ist die Notwendigkeit umzukehren aber dann erst Recht nicht gegeben. Bis aufs "fehlende" Readback kann er ja genauso behandelt werden, wie jeder andere Flieger. Geändert von Benjamin Manthey (2007-09-09 um 19:41 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-23 Ort: Berlin Alter: 28
Danke erteilt: 136
1.335 Danksagungen in 139 Beiträgen erhalten
|
Also es gibt an manchen Plätzen ganz spezielle Comfailverahren für den Fall, dass es gleich nach dem Start passiert. In Deutschland aber eigentlich nur in EDDF, soweit ich es eben selber richtig auf die Schnelle erkannt habe. Anders siehts mit den STARs aus. Da haben einige deutsche Airports spezielle Routings vorgeschrieben. In der Schweiz ist es eigentlich genauso, nur gibt es hier sogar eine Tel-Nr die man vom Flugzeug aus anrufen kann, sollte man das Glück haben in einem Flugzeug mit onboard Telefon ausgerüstet zu sein. Ansonsten könnte man ja immernoch das Privathandy benützen Wenn man nicht zu hoch ist, dann hat es sogar Netzempfang, das ist kein Witz.
|
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Danke für die Infos Robin. | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-07-23 Ort: Mexiko-Stadt Alter: 19
Danke erteilt: 566
271 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Ich habe die selbe Frage vor einiger Zeit gepostet aber niemand hat geantwortet :-( Na ja, jetzt weiss ich aber wie es geht. JC
__________________ ![]() Wer Fehler findet darf sie nicht behalten. Ich möchte sie wissen. Grüsse aus Mexiko! | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Wenn ein Flieger 7600 squawkt, geh ich davon aus dass er einen R/T-Failure hat und seinen Flugplan abfliegt. Nicht, dass er umdreht. Wenn der Pilot aber umdrehen möchte und das niemandem mitteilen kann, wäre der schnellste und sicherste Weg der Emergency-Squawk 7700. Da kann er sich sicher sein, dass sich nichts mehr im Weg befindet. |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Nehmen wir mal an, ich verliere -Softwarebedingt- den Funkkontakt. Was sollte ich jetzt am besten machen? Was für eine Frequenz ist 121.5? Und was genau hat es mit dem Ident vom Transponder aufsich? Drücken lässt er sich ja, aber löst das wirklich beim ATC etwas aus, bzw. funktioniert das wirklich mit allen Transpondern, bei denen sich der Ident-Button drücken lässt (unabhängig von der verwendeten Software SB/FSInn)? MfG
__________________ Wir sind das Ergebnis der Asymmetrie des Universums... Sozusagen die hässliche Unreinheit. Astrophysiker, dass die nicht total depressiv durch die Gegend laufen, frag ich mich heute noch. | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/14/26452/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Controller-Ecke [Archiv] - VACC-SAG Forum | This thread | Refback | 2008-04-02 10:32 | |