![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04
Danke erteilt: 146
342 Danksagungen in 139 Beiträgen erhalten
|
eine bitte - ich hab das häufiger erlebt, zuletzt gestern abend beim AZAIG: es macht keinen sinn, einen ATIS Indicator zu benutzen u gar dessen nennung beim initial call zu verlangen, wenn die ATIS neben voice-ip nur hinweise auf die fir-site oder slow-modem nutzung oä beinhaltet aber keinerlei platz-relevan- ten infos enthält. gruß Peter |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rheinbach Alter: 45
Danke erteilt: 16
58 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
|
Hallo Peter, ist mir auch unangenehm aufgefallen...Keiner der Burschen hatte irgendwo stehen welche RWY nun in use ist. Gerade zur Planung des Approaches sollte der Pilot die Info so früh wie möglich bekommen. Ich bekam sie erst mit der Instruction "cleared ils 14....." Als guter Pilot natürlich kein Problem 8) .
__________________ Hermann-Josef Schief skype Hermann-Josef Schief |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Ort: Raunheim, 4 NM final 07R/FRA Alter: 29
Danke erteilt: 262
574 Danksagungen in 104 Beiträgen erhalten
|
Dieses Thema habe ich schon vor einigen Wochen für den nächsten TD-Newsletter notiert ;-) Der Pilot braucht den ATIS-Kennbuchstaben im Prinzip nur beim ersten Kontakt am Boden (DEL, GND oder TWR) zu melden sowieso bei der ersten APP-Unit für seinen Zielflughafen. Alle weiteren Details dann im nächsten Newsletter, der im Laufe der nächsten Woche erscheinen wird.
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-08-26 Ort: Hamburg
Danke erteilt: 66
23 Danksagungen in 19 Beiträgen erhalten
|
Hallo.. das finde ich auch...ebenfalls schade das Jede Positon ne Andere Info hatte , der eine Info B, der andere Y und soweiter....
__________________ Schöne Grüße Samy |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-10-27 Alter: 35
Danke erteilt: 78
347 Danksagungen in 63 Beiträgen erhalten
|
Was mich ehrlich gesagt an den ATIS (was ist eigentlich das Plural von ATIS? ATISSE? ) stört ist, daß manche Controller da immer halbe Romane reinschreiben, die dann eh keiner mehr liest. Ich behaupte mal daß ein Großteil der Piloten nie mehr als die letzten vier Zeilen einer ATIS liest, ganz einfach weil das der Default-Wert der Squawkbox ist.Insofern wäre es schön, wenn die Controller ihre ATIS auf maximal vier Zeilen beschränken könnten (plus natürlich der Voice-relevanten Informationen zum switchen des Kanals, aber die muß ich als Pilot nicht unbedingt lesen müssen).
__________________ Andre |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-05-29 Ort: Raunheim, 4 NM final 07R/FRA Alter: 29
Danke erteilt: 262
574 Danksagungen in 104 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Als EDDM_V_APP verwende ich z. B. folgende ATIS: Code: $ rw5.vacc-sag.org/EDDM_V_APP This in München Arrival - for charts visit www.munich-fir.org Information ALPHA - runways in use 26, TRL 70, QNH 1005 | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-05-21 Ort: EDDM Alter: 32
Danke erteilt: 26
96 Danksagungen in 15 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |