![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #34 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2002-06-06 Ort: Ried b. Kerzers (Schweiz) Alter: 27
Danke erteilt: 668
1.290 Danksagungen in 484 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() Zitat:
Controller-INFO Enthält allgemeine Infos über den Controller wie Voice-Channel oder Logoff-Zeit. Wenn keine Voice-/Text-ATIS online ist, dann werden in die Controller-INFO auch Daten geschrieben, die sonst in der ATIS stehen würden (aktive Piste usw.) ATIS Wenn eine ATIS online ist, dann gibt es davon normalerweise eine Voice- und sollte immer eine Text-Version geben. Die Text und die Voice-ATIS sollten sinngemäss den selben Inhalt haben. Mit der Controller-INFO hat diese Text-ATIS aber absolut nichts zu tun! Der Tip funktioniert also nur, wenn der Controller die ATIS-relevanten Daten in seine Controller-INFO geschrieben hat. Geändert von Raffael Walther (2007-10-12 um 12:41 Uhr) | ||
| | |
| | #35 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-05-21 Ort: Dinslaken EDLD Alter: 42
Danke erteilt: 1.228
490 Danksagungen in 262 Beiträgen erhalten
|
Moin Raffael! Habe ich jetzt gerade eine Denksperre, oder ist SB3 da wirklich so viel anders als FSInn (kenne nur letzteres)?Um die Verwirrung komplett zu machen: Die Text-ATIS ist doch nichts anderes als die ''Controller-INFO'' der (Voice-) ATIS-Frequenz/Station... Also was spricht dagegen, aus der Controller-Liste die ATIS-Station herauszusuchen und deren Controller-INFO abzufragen? Geht bei FSInn einwandfrei. Oder erscheinen bei SB3 die ATIS-Frequenzen gar nicht in der Controller-Liste? Bitte um Aufklärung... |
| | |
| | #36 (permalink) | ||
|
Hallo Jörg Es ist in der Tat etwas verwirren. Als es noch keine (Voice)ATIS bei VATSIM gab, hat man die jetztige "Controller-Info" einfach "ATIS" genannt. Um jedoch die jetztige Controller-Info von der jetzigen Text-ATIS unterscheiden zu können hat man sich dazu entschlossen, die ATIS in Controller-Info um zu benennen. Alles klar? Zitat:
Zitat:
Ich möchte alle bitten beim verwenden der Wörter "ATIS", "Text ATIS", "Controlle INFO" etwas vorsichtig zu sein. Bei falscher Verwendung kann es da schnell zu Verwirrungen kommen. | ||
| | |
| | #37 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-01 Ort: MUN 66°, 1.7DME
Danke erteilt: 628
854 Danksagungen in 434 Beiträgen erhalten
|
Raffael, ich glaube jetzt fast, du hast dich verwirren lassen: gemeint ist, die Controller Info von zB LSZH_ATIS oder EDDM_ATIS abzurufen. Dann erhält man sehr wohl die Text-ATIS (oder ich hab in den letzten Wochen unsern Konsens zu den Bezeichnungen komplett missverstanden...). PS: evtl. sollte man statt Text-ATIS nur "ATIS in Textform" verwenden, reduziert nochmal potenzielle Missverständnisse Geändert von Holger Illgen (2007-10-12 um 13:22 Uhr) |
| | |
| | #38 (permalink) | |
|
Hallo Holger Ok, dann wird das Programmintern evt. so gehandhabt, dass die Text-ATIS gesendet wird, wenn man die Controllerinfo von XXXX_ATIS abruft. Zitat:
Ich verstehe nicht ganz, wieso "ATIS in Textform" weniger missverständlich sein soll als "Text-ATIS". Beides sogar ja genau das selbe aus und ist daher meiner meinung nach auch genau gleich missverständlich. Es sollte einfach Wert darauf gelegt werden, dass die Begriffe korrekt beigebracht werden (Mentoren, Pilotentrainer,...) und sie auch korrekt zu verwenden. Ohne jetzt irgendwie empfindlich sein zu wollen (evt. bin ich's aber): Ich finde es schon etwsa seltsam, dass jemand der zwei Zeilen schreibt um mich zu korrigieren gleich drei Danke bekommt. Das weckt bei machen evt. den Anschein, als seinen meine Aussagen komplett für den Müll (-> kontraproduktiv!) Geändert von Raffael Walther (2007-10-12 um 15:25 Uhr) | |
| | |
| | #39 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-07-16 Ort: Männedorf Alter: 23
Danke erteilt: 154
298 Danksagungen in 67 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
| | #40 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-05-21 Ort: Dinslaken EDLD Alter: 42
Danke erteilt: 1.228
490 Danksagungen in 262 Beiträgen erhalten