VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-10-12, 11:58   #31 (permalink)

Danke erteilt: 628
854 Danksagungen in 434 Beiträgen erhalten
Standard

also FSInn kann's definitiv, ich mach's nämlich so
Holger Illgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-10-12, 12:05   #32 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Illgen Beitrag anzeigen
also FSInn kann's definitiv, ich mach's nämlich so
Das weiß ich doch, denn mit FSInn klappt es bei mir ja auch, aber ob die SB das kann, war die Frage.
Alt 2007-10-12, 12:15   #33 (permalink)

Standard

ah war blind und hatte "die können das doch auch, oder?" gelesen
Alt 2007-10-12, 12:21   #34 (permalink)

Danke erteilt: 668
1.290 Danksagungen in 484 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Komme ich aus Griechenland oder Spanien und will in München landen finde ich kaum die Zeit Zürich Center zu verlassen um die Atis abzuhören.
Grrrrrr, es heisst "Swiss Radar"!

Zitat:
Kleiner Tip: Man kann die ATIS per Text auch ohne stellen der Frequenz (in der SB3) abrufen. Rechtsklick auf die Station "Get Controller Info".
Bitte die "Controller-Info" nicht mit der "ATIS auf Text" verwechselt, dass sind zwei verschiedenen Sachen!!!!

Controller-INFO
Enthält allgemeine Infos über den Controller wie Voice-Channel oder Logoff-Zeit. Wenn keine Voice-/Text-ATIS online ist, dann werden in die Controller-INFO auch Daten geschrieben, die sonst in der ATIS stehen würden (aktive Piste usw.)

ATIS
Wenn eine ATIS online ist, dann gibt es davon normalerweise eine Voice- und sollte immer eine Text-Version geben. Die Text und die Voice-ATIS sollten sinngemäss den selben Inhalt haben. Mit der Controller-INFO hat diese Text-ATIS aber absolut nichts zu tun!

Der Tip funktioniert also nur, wenn der Controller die ATIS-relevanten Daten in seine Controller-INFO geschrieben hat.

Geändert von Raffael Walther (2007-10-12 um 12:41 Uhr)
Raffael Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-10-12, 12:57   #35 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 1.228
490 Danksagungen in 262 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Raffael!

Habe ich jetzt gerade eine Denksperre, oder ist SB3 da wirklich so viel anders als FSInn (kenne nur letzteres)?

Um die Verwirrung komplett zu machen: Die Text-ATIS ist doch nichts anderes als die ''Controller-INFO'' der (Voice-) ATIS-Frequenz/Station... Also was spricht dagegen, aus der Controller-Liste die ATIS-Station herauszusuchen und deren Controller-INFO abzufragen? Geht bei FSInn einwandfrei. Oder erscheinen bei SB3 die ATIS-Frequenzen gar nicht in der Controller-Liste? Bitte um Aufklärung...

[ DLH | LTU | VRG | ... ] 6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO ~~~ CHR60 (Christoph 60)
Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-10-12, 13:11   #36 (permalink)

Standard

Hallo Jörg

Es ist in der Tat etwas verwirren. Als es noch keine (Voice)ATIS bei VATSIM gab, hat man die jetztige "Controller-Info" einfach "ATIS" genannt. Um jedoch die jetztige Controller-Info von der jetzigen Text-ATIS unterscheiden zu können hat man sich dazu entschlossen, die ATIS in Controller-Info um zu benennen. Alles klar?

Zitat:
Die Text-ATIS ist doch nichts anderes als die ''Controller-INFO'' der (Voice-) ATIS-Frequenz/Station
Nein, eben nicht!

Zitat:
Also was spricht dagegen, aus der Controller-Liste die ATIS-Station herauszusuchen und deren Controller-INFO abzufragen? Geht bei FSInn einwandfrei.
Nichts, aber du bekomsmt so eben nicht die Text-ATIS sondern die Controller-Info.

Ich möchte alle bitten beim verwenden der Wörter "ATIS", "Text ATIS", "Controlle INFO" etwas vorsichtig zu sein. Bei falscher Verwendung kann es da schnell zu Verwirrungen kommen.

Alt 2007-10-12, 13:19   #37 (permalink)

Standard

Raffael, ich glaube jetzt fast, du hast dich verwirren lassen: gemeint ist, die Controller Info von zB LSZH_ATIS oder EDDM_ATIS abzurufen. Dann erhält man sehr wohl die Text-ATIS (oder ich hab in den letzten Wochen unsern Konsens zu den Bezeichnungen komplett missverstanden...).

PS: evtl. sollte man statt Text-ATIS nur "ATIS in Textform" verwenden, reduziert nochmal potenzielle Missverständnisse

Geändert von Holger Illgen (2007-10-12 um 13:22 Uhr)
Alt 2007-10-12, 14:35   #38 (permalink)

Standard

Hallo Holger

Ok, dann wird das Programmintern evt. so gehandhabt, dass die Text-ATIS gesendet wird, wenn man die Controllerinfo von XXXX_ATIS abruft.

Zitat:
Raffael, ich glaube jetzt fast, du hast dich verwirren lassen: gemeint ist, die Controller Info von zB LSZH_ATIS oder EDDM_ATIS abzurufen.
Du glaubst es nicht, aber das habe ich mir auch noch durch den Kopf gehen lassen. Aber unter "Rechtsklick auf die Station 'Get Controller Info'" verstehe ich, dass man die Controller-Info vom Controller abfragt. Ob das nun korrekt ist oder nicht, darüber kann man streiten jedenfalls ist es potentiell missverständlich.

Ich verstehe nicht ganz, wieso "ATIS in Textform" weniger missverständlich sein soll als "Text-ATIS". Beides sogar ja genau das selbe aus und ist daher meiner meinung nach auch genau gleich missverständlich. Es sollte einfach Wert darauf gelegt werden, dass die Begriffe korrekt beigebracht werden (Mentoren, Pilotentrainer,...) und sie auch korrekt zu verwenden.

Ohne jetzt irgendwie empfindlich sein zu wollen (evt. bin ich's aber): Ich finde es schon etwsa seltsam, dass jemand der zwei Zeilen schreibt um mich zu korrigieren gleich drei Danke bekommt. Das weckt bei machen evt. den Anschein, als seinen meine Aussagen komplett für den Müll (-> kontraproduktiv!)

Geändert von Raffael Walther (2007-10-12 um 15:25 Uhr)
Alt 2007-10-12, 19:03   #39 (permalink)

Danke erteilt: 154
298 Danksagungen in 67 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael Walther Beitrag anzeigen
Ok, dann wird das Programmintern evt. so gehandhabt, dass die Text-ATIS gesendet wird, wenn man die Controllerinfo von XXXX_ATIS abruft.
Und es funktioniert auch im VRC. Es ist unnötig, den ATIS-Ersteller damit zu belästigen, welche Info gerade aktuell ist... In 2sek kann sich jeder selbstständig informieren.

Swiss FIR, xxx185, HB-xRF
Roman Frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-10-12, 19:16   #40 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 1.228
490 Danksagungen in 262 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Raffael!

Zitat:
Zitat von Raffael Walther Beitrag anzeigen
Ohne jetzt irgendwie empfindlich sein zu wollen (evt. bin ich's aber): Ich finde es schon etwsa seltsam, dass jemand der zwei Zeilen schreibt um mich zu korrigieren gleich drei Danke bekommt. Das weckt bei machen evt. den Anschein, als seinen meine Aussagen komplett für den Müll (-> kontraproduktiv!)
Nein, so war zumindest mein ''Danke'' wirklich nicht gemeint. Im ganz sehr überwiegenden Teil der Fälle schätze ich Deine Beiträge als konstruktiv, lehr- und hilfreich. Dennoch kann es jedem - auch mir oder Dir - ja mal passieren, daß man sich wirklich mal irrt, oder auch, was im vorliegenden Fall wahrscheinlicher ist, denselben Sachverhalt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet: Du hast Dich mehr - und das völlig korrekt - auf die Terminologie bezogen, während ich eigentlich mehr auf die technische Seite der Umsetzung eingehen wollte (übrigens durchaus in Kenntnis der korrekten Terminologie und deren Vorgeschichte). Außerdem kann es jedem mal passieren, daß er das, was er meint, nicht so ganz verständlich rüberbringt - so war es wohl auch in meinem Beitrag oben. Holger hat versucht, meine Sichtweise klarzustellen (zumindest habe ich ihn so verstanden), und dafür habe ich mich bei ihm bedankt.

Alles klar?

[ DLH | LTU | VRG | ... ] 6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO ~~~ CHR60 (Christoph 60)
Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht