VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-06-20, 13:09   #11 (permalink)

Benutzerbild von Ralf Stock

Danke erteilt: 773
726 Danksagungen in 444 Beiträgen erhalten
Standard

Mein Problem beim Tunen der Voice-ATIS-Frequenz auf Com2:

Sicherlich erscheint die Textversion der Voice-ATIS im Squawkbox-Fenster, aber sofern (was ja dann auch meistens der Fall ist) die Frequenz auch besprochen ist, höre ich in meinem Headset auch die Stimme des ATIS-Sprechenden, während evtl. mich gerade der Lotse auf der aktiven Frequenz ruft.

Workaround bisher: ganz kurz Com2 aktiv, Text in SB erscheint, und dann Com2 wieder ausschalten, Text lesen. Hierbei kam es ab und zu aber auch vor, dass die Voice-ATIS trotz wieder ausgeschaltetem Com2 eine Zeit lang weiterdudelte.

Glücklich bin ich als Pilot mit der Lösung nicht, weshalb die EDLL-FIR vorerst auch weiter die bisherige Controller-Info mit den bekannten Informationen anbietet (sollte ).
Ralf Stock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-06-20, 13:27   #12 (permalink)

Benutzerbild von Daniel Rösen

Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf Stock Beitrag anzeigen
Workaround bisher: ganz kurz Com2 aktiv, Text in SB erscheint, und dann Com2 wieder ausschalten, Text lesen. Hierbei kam es ab und zu aber auch vor, dass die Voice-ATIS trotz wieder ausgeschaltetem Com2 eine Zeit lang weiterdudelte.
genau so meinte ich das und mache es ebenfalls, wenn beim CTR die Frequenz zu voll ist und deshalb ein abhören nicht sinnvoll möglich ist. Nicht perfekt, aber...

Leadership is action, not position. -- Donald H. McGannon
How to ride a dead horse: http://www.bpic.co.uk/articles/deadhorse.htm
Daniel Rösen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-06-20, 13:59   #13 (permalink)

Benutzerbild von Marc Rod

Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
Standard

Hm, hab ich wohl vergessen zu erwähnen. COM 1 und 2 active mache ich nur dann, wenn die Frequenz richtig belastet ist. Dann tue ich mir die doppelte Dröhnung an. Ansonsten mache ich es eben so, wie ich schon geschrieben habe. Und es hat sich noch keiner beschwert.

Wenn ich natürlich kurz vor Descent bin, noch beim CTR, ich genau weiß, dass er mir momentan nichts zu sagen hat, ich dann selbstverständlich das ATIS dann auch mal kurz abhöre. Es bringt aber nichts, das ATIS dann abzuhören, wenn das Band kurz vor einem Change steht.
Also nehmen wir mal an, ich fliege noch FL110 auf PSA zu, CTR hat mir momentan noch nichts mitzuteilen. Und es ist 1718 oder auch 1746 Zulu. Ich weiß genau, dass das Band um 1720 oder 1750 gewechselt wird. Was soll ich es dann abhören? Bis ich beim APP bin ist eine neue Information aktuell und ich muss es wieder abhören.

As Real as it get's. Im RL haben die kein SB oder FSInn mit Text-Messages. Da muss das ATIS ja schließlich irgendwann abgehört werden. Und beim initail contact with APP muss die Information vorhanden sein. Anders geht es nicht.
Alt 2007-06-20, 14:11   #14 (permalink)

Benutzerbild von Robin Weiß

Danke erteilt: 69
30 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn man weiß, dass am Arrivalairport viel los sein wird, kann man ja schon während dem Reiseflug das Atis abhören, falls sich es dann in der Zwischenzeit ändert, bekommt man das ja dann beim App Lotsen mitgeteilt ("...with information bravo" - "...check info Charlie" oder sowas), dann kann man ja imer noch schnell das Textatis lesen

-------------------------------------------------
Always three greens Lg Robin
Email to me
Robin Weiß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-06-20, 14:43   #15 (permalink)

Benutzerbild von Daniel Rösen

Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Marc Rod Beitrag anzeigen
As Real as it get's.
In Reality gibts nen zweiten Piloten der dann die ATIS abhört, ohne sich gleichzeitig das andere Gebabbel zu geben (oder es sehr leise zu drehen). Oder: die ATIS kommt per ACARS ausm Drucker. Und das kann man dann sehr wohl mit VATSIM Text-Message vergleichen.

Wenn man von "as real as it gets" spricht sollte man auch wissen was real ist. :-)

Gruß,
Daniel

Leadership is action, not position. -- Donald H. McGannon
How to ride a dead horse: http://www.bpic.co.uk/articles/deadhorse.htm
Daniel Rösen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-06-20, 15:07   #16 (permalink)
vorübergehend gesperrt

Benutzerbild von Bernhard Harb

Danke erteilt: 417
832 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Kleiner Tip: Man kann die ATIS per Text auch ohne stellen der Frequenz (in der SB3) abrufen. Rechtsklick auf die Station "Get Controller Info".
Bernhard Harb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-06-20, 15:29   #17 (permalink)

Benutzerbild von Marc Rod

Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Rösen Beitrag anzeigen
In Reality gibts nen zweiten Piloten der dann die ATIS abhört, ohne sich gleichzeitig das andere Gebabbel zu geben (oder es sehr leise zu drehen). Oder: die ATIS kommt per ACARS ausm Drucker. Und das kann man dann sehr wohl mit VATSIM Text-Message vergleichen.

Wenn man von "as real as it gets" spricht sollte man auch wissen was real ist. :-)

Gruß,
Daniel
Oh nein, ich habe nicht nur die großen Liner gemeint!! Frachtflüge mit D-IXXX werden oftmals auch alleine geflogen! Und Drucker habe ich den kleinen Kisten auch nicht gesehen!

Von wegen, warum wird sich hier meist nur irgendwie auf die Großen beschränkt und diese dann als Standard genommen, um dann meinen zu müssen, dass es überall so sei oder sein müsste!?

**Siehe meine Signatur!**

MfG
Alt 2007-06-20, 15:37   #18 (permalink)

Danke erteilt: 1.118
1.259 Danksagungen in 290 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Niko Ritz Beitrag anzeigen
...Ich merke einfach immer mehr dass ich alleine bin und dafür finde ich einfach keine Lösung da sich die Probleme immer öfter wiederholen.

Darum meine Bitte, auch wenn es vielleicht nicht real ist... Liebe Lotsen, schreibt bitte per Text immer noch eine ATIS rein und nicht nur "Atis on xxx.xx".

Ich weiß es ist nicht real, aber wenn es mal knapp wird erspart man dem vPiloten eine Menge stress und man sich selber am ende auch da den Piloten die Informationen zur Verfügung stehen
Niko, Du sprichst mir aus dem Herzen, denn nur in ganz seltenen Ausnahmen fliege ich mit einem Copiloten.

Was am Boden eine wunderbare Sache ist, stellt im Anflug für mich als Solo-CPT eine zusätzliche Belastung dar. Manche ATIS kann ich nämlich von der Reichweite her noch nicht im Cruise empfangen, was ja auch wiederum ein Stück Realität ist.

Sorry für diejenigen, die sich für diesen guten Fortschritt so engangiert haben und nun auch noch Bedenken lesen müssen.

Danke auch allen, die in diesem Thread Tipps für den Empfang beigetragen haben.

Ich halte es meist so wie Bernhard Harb, der es so macht (Zitat): Kleiner Tip: Man kann die ATIS per Text auch ohne stellen der Frequenz (in der SB3) abrufen. Rechtsklick auf die Station "Get Controller Info".

Dabei habe ich allerdings auch schon das erlebt, wenn ich die Active erfahren möchte:

- "ATIS on 123.450" (Frequenz nur als Beispiel) -- Allerdings hat niemand tatsächlich eine ATIS reingestellt

- "Runway in use ...." (nix steht drin, sonst alles komplett) - da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor

- bei Text-ATIS waren allen für mich wichtigen Zahlen durch kryptische Symbole ersetzt, auch kam "Phenomen" vor.

Den COMM2-Modus hatte ich früher mal versucht, aber die Ansage war bis zum Disconnecten nicht mehr zu töten. Es nutzte nichts, eine andere Frequenz bei COMM2 hereinzudrehen, die Endlosschleife übertönte alles - und das auch noch in grösserer Lautstärke als die richtigen Controller. Dennoch will ich das Risiko eines Testes nochmal wagen.

Insgesamt ist es für mich eher eine Belastung, vor allem so lange ServInfo die Anzeige versteckt, statt sie beim relevanten Flughafen aufzuführen.

Vor dem Flug, am Boden, nutze ich die neue Einrichtung dagegen sehr gerne.
Alt 2007-06-20, 16:07   #19 (permalink)

Danke erteilt: 628
854 Danksagungen in 434 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
- "ATIS on 123.450" (Frequenz nur als Beispiel) -- Allerdings hat niemand tatsächlich eine ATIS reingestellt
War ich bestimmt auch schon mal Schuld, passiert zB wenn derjenige der die voice ATIS zur Verfügung gestellt hat offline geht und ich es verpenne / zu langsam bin meine Text ATIS abzuändern.

Zitat:
- "Runway in use ...." (nix steht drin, sonst alles komplett) - da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor

- bei Text-ATIS waren allen für mich wichtigen Zahlen durch kryptische Symbole ersetzt, auch kam "Phenomen" vor.
passiert wenn man die Vorlage 1:1 übernimmt und übersieht dass man da einige Dinge von Hand anpassen muss - der betreffende Controller ist bei Erkennnen seines Fehlers glaub purpur angelaufen und wird das sicher nie wieder verzapfen

PS: was Marcs Problem angeht, muss es aber doch eine bessere und trotzdem realitätsnahe Lösung geben als 20 Sekunden und mehr Pause vor dem Wechsel zu APP

Geändert von Holger Illgen (2007-06-20 um 16:14 Uhr)
Holger Illgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-06-20, 16:17   #20 (permalink)

Benutzerbild von Oliver Grützmann

Danke erteilt: 732
1.829 Danksagungen in 925 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Marc Rod Beitrag anzeigen
Oh nein, ich habe nicht nur die großen Liner gemeint!! Frachtflüge mit D-IXXX werden oftmals auch alleine geflogen! Und Drucker habe ich den kleinen Kisten auch nicht gesehen!
Wie wäre es mit folgendem Dialog:

Pilot:"D-IXXX request to leave the frequency for one minute to check the ATIS information"
Controller:"D-IXXX, freq. change approved, report back on frequency" oder
Controller:"D-IXXX, unable at the moment, will call you back"

Oder ähnlich.

So weiß jeder was der andere macht.... ist doch Super, oder?

Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht