![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-30
Danke erteilt: 257
107 Danksagungen in 51 Beiträgen erhalten
| Guten Abend. Ich hoffe mir ist keiner böse dass ich nicht in einen Voice Atis Thread schreibe, ich habe mir aber gerade zwei durch gelesen und beide sind weit entfernt von meinem Thema. Ich habe folgendes Problem z.Z. Ich fliege so real wie möglich. Ich nehme mir zu 99% immer das Flugzeug und die Fluglinie die auch wirklich an dem Tag (und/oder Uhrzeit) die Route fliegen die ich auch nutze. Ich benutze Charts, hab von allen meinen Flugzeugen alle Original AOM´s im Schrank sortiert, verwende Checklisten und halte für mich Persönlich auch einmal im Monat ein Training ab wo ich non Standards übe. Jetzt gibt es die Voice Atis und Vatsim ist wieder ein Stück der Realität ran gekommen. Vor dem Start ist das echt was tollen wenn man sich selber beobachtet und merkt wie konzentriert man die Atis mit Notiert und man daraus seine Takeoff performence berechnet. Bei der Landung komme ich aber immer wieder zu dem Problem das ich einfach nicht die Zeit finde die Atis abzuhören. Komme ich aus Griechenland oder Spanien und will in München landen finde ich kaum die Zeit Zürich Center zu verlassen um die Atis abzuhören. Gestern bin ich Frankfurt-Düsseldorf geflogen, kaum war ich auf FL160 ging es auch wieder runter. Dazu war in Düsseldorf so starker Traffic das ich ständig Anweisungen vom Controller bekam, an einen Frequenz Wechsel war gar nicht zu denken. Ich merke einfach immer mehr dass ich alleine bin und dafür finde ich einfach keine Lösung da sich die Probleme immer öfter wiederholen. Darum meine Bitte, auch wenn es vielleicht nicht real ist... Liebe Lotsen, schreibt bitte per Text immer noch eine ATIS rein und nicht nur "Atis on xxx.xx". Ich weiß es ist nicht real, aber wenn es mal knapp wird erspart man dem vPiloten eine Menge stress und man sich selber am ende auch da den Piloten die Informationen zur Verfügung stehen
__________________ Gruß Niko Geändert von Niko Ritz (2007-06-19 um 22:51 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-12
Danke erteilt: 477
1.091 Danksagungen in 546 Beiträgen erhalten
|
Es gibt immer noch eine Textatis, die liegt aber auf der ATIS-Frequenz und nicht auf der Controllerfrequenz. Musst also einfach bei xxxx_ATIS nach der ATIS schauen.
__________________ Gruß, Stephan EuroScope Beta Tester / Board of Designers Senior Controller VATSIM-UK | Gastcontroller EDGG / EURM |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-12
Danke erteilt: 477
1.091 Danksagungen in 546 Beiträgen erhalten
|
In Servinfo sind die unter Observers aufgelistet. Und xxxx oben bezog sich auf das Callsign, also z.B. EDDF_ATIS.
__________________ Gruß, Stephan EuroScope Beta Tester / Board of Designers Senior Controller VATSIM-UK | Gastcontroller EDGG / EURM |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-06-18 Ort: Zadar, Frankfurt, Berlin
Danke erteilt: 6
45 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
|
Das find ich ja stark, was du da machst. As real as possible. Klasse! Wo hast du dir das Wissen ageeignet? Ich suche z.B. mal eine Übersicht über sämtliche Formel. Von Teibstoff Berechnung, über Wetterkalkulation mit optimaler Höhe etc.. Hättest du da einen Tipp?
__________________ |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
|
Also, ich höre ATIS dann ab, wenn mich CTR zum APP schickt. Bevor ich APP tune, hau ich mir halt kurz vorher nochmal die ATIS rein. Dann muss der APP halt mal 20 Sekunden auf mich warten... MfG
__________________ Wir sind das Ergebnis der Asymmetrie des Universums... Sozusagen die hässliche Unreinheit. Astrophysiker, dass die nicht total depressiv durch die Gegend laufen, frag ich mich heute noch. |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Gruß, Daniel
__________________ Hocherfreut, Statler Leadership is action, not position. -- Donald H. McGannon How to ride a dead horse: http://www.bpic.co.uk/articles/deadhorse.htm | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-24 Ort: Münster Alter: 22
Danke erteilt: 490
1.057 Danksagungen in 518 Beiträgen erhalten
|
@ Marc: Ich weiß gar nicht, warum du es so umständlich und riskant machst. Sogar mit den popeligen Standardfliegern hat man die Möglichkeit, zwei Frequenzen gleichzeitig zu rasten.
__________________ greets Stefan |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
|
Genau. Und wenn man es nicht schafft sich das voice anzutun (weil man ist eben kein 2-Mann-Cockpit), dann nimmt man zur Not die Textversion. Aber einfach mal 20 Sekunden (eher deutlich mehr nach meiner Erfahrung bislang) bei nem Transfer of Comms absichtlich zu "verschwinden" geht einfach gar nicht in Ordnung. Dafür ist insb. in der Phase CTR=>APP oft keinerlei Platz.
__________________ Hocherfreut, Statler Leadership is action, not position. -- Donald H. McGannon How to ride a dead horse: http://www.bpic.co.uk/articles/deadhorse.htm |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |