![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-09-16 Ort: 6 NM south of EDQM Alter: 26
Danke erteilt: 5
1 Danksagung in 1 Beitrag
|
Hallo miteinander, ich habe jetzt schon öfter die Probleme bei der Übergabe von EDMM (M) an EDDN_APP (N) gehabt. Wie ist denn da die genaue Vorschrift? Also ich bin der Meinung, dass wenn die 28 in use ist und ich nen Fliegerübner ALB in FL130 bekomme der nicht zuhandeln ist. Die Piloten beschweren sich dann auch wie ich finde zurecht, warum sie soweit rausmüssen, selbst mit 2500feet descendrate sehr schwer runterzbekommen. Wenn ich die Flieger von EDFF bekomme über DBK in FL110 dann geht das. Das ist wunderbar für die 10 und die 28. Und dann sagt der M nur ok cleared er die Maschinen nach ALB und 500 Fuss runter ist ja auch keine Lösung. Mit EDFF klappt es ja auch. Ist nicht böse gemeint, aber ich such nach einer offiziellen Lösung, die für alle annehmbar ist. Vielleich kann mir jemand sagen wie es in realität ist? Ich weiß bloß, dass die Übergabe zwischen FL150 und FL130 erfolgt. und zum teil dann schon 10NM inbound ALB. Das wäre ja ne Lösung in FL110 auch von mir aus. Wer kann da weiterhelfen? Vielen Dank im Vorraus Gruß Florian |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Ort: Raunheim, 4 NM final 07R/FRA Alter: 29
Danke erteilt: 262
574 Danksagungen in 104 Beiträgen erhalten
|
Hallo Florian! Momentan gibt es keinen aktuellen LoA zwischen Frankfurt und München FIR, der das genau regelt (steht auf meiner laaaaaaangen Todo-Liste *g*). Eigentlich sollte bei Inbounds EDDN der EDMM-Lotse nachfragen, wie hoch EDDN_APP die Flieger haben will (und an welchem Punkt), und dann sollte so ein Problem gar nicht erst entstehen. Ansonsten einfach die umliegenden Controller gleich nach dem Einloggen anschreiben und die Wünsche äussern :-) Real sieht das ganze übrigens etwas anders aus, da dort der Luftraum von Nürnberg ca. doppelt so gross ist (gleiches gilt auch für Stuttgart). Dort ist das kein reiner APP-Luftraum sondern mehr schon ein richtiger CTR-Sektor, der auch noch für diverse kleinere Plätze zuständig ist. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Ort: Raunheim, 4 NM final 07R/FRA Alter: 29
Danke erteilt: 262
574 Danksagungen in 104 Beiträgen erhalten
|
Das müsst ihr Frankfurt-intern regeln ;-) Von Seite der München FIR aus spricht sicherlich nichts dagegen - da würde sich eh nicht viel ändern. Aber innerhalb von EDFF wäre EDDS_APP (bzw. Langen Radar) dann z. B. zuständig für EDSB (wenn LFST_APP nicht online ist), EDTL und EDTY, und EDDN_APP (ebenfalls Langen Radar *g*) macht z. B. EDQM, EDQD sowie die ganzen militär-Plätze in der Gegend mit. Die genaue Luftraumstruktur kann man sich z. B. in dieser Flash-Animation anschauen. Ist zwar schon etwas älteren Datums, aber an den Sektoren dürfte sich nicht viel geändert haben. (einfach "ZB-APP" einschalten). |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
Hm... Die Anfrage hab ich doch schon irgendwann mal gestellt... Mal schaun was diesmal rauskommt... *g Vielleicht klappt's ja! Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-10 Ort: Karlsruhe Alter: 41
Danke erteilt: 157
321 Danksagungen in 59 Beiträgen erhalten
|
Wenn es Lufträume wie im RL geben soll, dann plädiere ich aber auch für EDUU ab Fl245, den BERLI Sektor bei Berlin, Maastricht im Norden, und vor allem Luftraum F für EDRZ und EDTY Gruß Andy WU
__________________ "Good Morning DLH123, identified, report position and squawk!" |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |