![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-10-27 Alter: 35
Danke erteilt: 78
347 Danksagungen in 63 Beiträgen erhalten
|
Hallo Kollegen, ich habe mal gelernt daß ich als Pilot immer dann ein komplettes Readback geben muß, wenn die Anweisung ein Bewegen des Fluggerätes im Raume zur Folge hat. Also beispielsweise bei Taxiinstructions, Sink- oder Steiganweisungen, neue Headings etc. Wie sieht das jetzt aber aus, wenn ich z.B. bei einem Radar einchecke und von ihm ein "continue as filed" bekomme? Muß ich das zurücklesen, oder darf ich schweigend weiterfliegen? Bisher war ich immer der Meinung ich müsse das zurücklesen, von einigen Seiten habe ich aber bereits gehört das sei nicht notwendig. Würde mich daher sehr freuen wenn mir jemand sagen kann was denn nun korrekt ist. Vielen Dank!
__________________ Andre |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-09-22 Alter: 34
Danke erteilt: 5
17 Danksagungen in 6 Beiträgen erhalten
|
Hallo Andre! Im Realen sagen die meisten nach dem IDENTIFIED nur nochmal ihr Callsign,wenn keine weiteren Anweisungen in der Nachricht gegeben werden. Das genügt dann völlig und der Controller weiß, dass Du ihn gehört hast! mfg mattias
__________________ |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-09-28
Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
|
ich denke auch, dsas man danach nichts sagen muss... schliess würde man ja komplett ohne anweisungen genau das machen: weiterfliegen as filed... also kommt es ja praktisch zu keinerlei veränderung deiner bewegung...
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-30 Ort: EDDF Frankfurt am Main Alter: 42
Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
|
Hallo, ja, man muss kein "continue as filed" zurücklesen, aber wenigstens das Callsign in einem bestätigenden Tonfall, damit der Controller bestätigt bekommt, dass die Voice-Verbindung auch steht. Beruhigt doch ungemein ... |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Ort: Raunheim, 4 NM final 07R/FRA Alter: 29
Danke erteilt: 262
574 Danksagungen in 104 Beiträgen erhalten
|
...und wer's ganz realistisch haben möchte, der lässt als Controller "continue as filed" einfach weg (wie soll man denn auch sonst fliegen? *g*), und der Pilot braucht gar kein Readback zu machen. Dann wird die Frequenz schonmal durch eine Übertragung weniger belastet. Ein einfaches "radar contact" oder "identified" reicht vollkommen, und wenn der Pilot einem nicht hört, dann wird er sich schon nochmal melden, bzw. sollte dieser "Zustand" spätestens mit AVC sowieso nicht mehr existent sein |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rheinbach Alter: 45
Danke erteilt: 16
58 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
|
Und wenn man es ganz schön machen will sagt man Identified und nicht Radar contact... 8)
__________________ Hermann-Josef Schief skype Hermann-Josef Schief |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |