![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #62 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: 1NM nördlich DF159 Alter: 23
Danke erteilt: 361
688 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
|
Naja, Gegenbeispiel: z.B. steht in der ATIS von LFPG nicht drin, daß man sich dort 10 Minuten vor Startup bei DEL melden muß, sehrwohl aber in den Charts, insofern mußte schon Charts lesen ;-) Ok, das wird jetzt Firlefanz, hören wir lieber auf, bevors richtig losgeht...ihr wolltet eine Meinung vom TD, hier ist sie.
__________________ Gruß, Christoph Piel 7,82 Erdumrundungen |
| | |
| | #63 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 732
1.829 Danksagungen in 925 Beiträgen erhalten
|
In der ATIS stehen ja auch die Abweichungen vom Standard drin. Zitat:
Und von wegen proceedures: In Frankfurt soll man die ATIS abhören, um die aktuelle Frequenz zu bekommen (laut Charts), trotzdem gibt es sie teilweise auch bei der Clearance... wie sollen wir uns denn da auf eins einigen, wenn es nichtmal die Profis können... ![]() Aber hast recht, lassen wir das... Ich bin anderer Meinung, und wenn ich weiterdiskutiere, wahrscheinlich auch bald nen Kopf kürzer | |
| | |
| | #64 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-03-02 Ort: Langen
Danke erteilt: 340
403 Danksagungen in 198 Beiträgen erhalten
|
Nachdem ich diese Informationen mühsam gesucht habe...wäre es vielleicht angebracht, den Thread sticky zu setzen? mfg, Robert
__________________ ![]() "You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... " |
| | |
| | #65 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-10-07
Danke erteilt: 0
2 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
|
stellt der vrc nicht automatisch die voice-atis auch als textatis auf der voiceatisfreq. zur verfügung oder wie macht man das ? Ich dachte, der VRC stellt automatisch die Texatis auf der Voice-Atis-Frequenz zur verfügung. oder wie stellt man die Textatis auf der Voisatisfreq zur verfügung?
__________________ Geändert von Kai Klingenberg (2007-12-18 um 12:11 Uhr) |
| | |
| | #66 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-01 Ort: MUN 66°, 1.7DME
Danke erteilt: 628
854 Danksagungen in 434 Beiträgen erhalten
|
kommt darauf an was du unter automatisch verstehst der VRC hat im ATISMaker unten das Feld Voice ATIS Template, was dort drin steht wird (nach Ersetzung der Variablen) als Controller-Info der Voice-ATIS (also quasi als "Text-ATIS") angezeigt
|
| | |
| | #67 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-02-27
Danke erteilt: 773
726 Danksagungen in 444 Beiträgen erhalten
| Kleine Ergänzung: Nur dann, wenn die "Voice-"ATIS auch aktiviert wird (ist ja eine andere Frequenz).
__________________ Wo geschunkelt wird, fühl ich mich wohl __________________________________________________ Ralf Stock |
| | |
| | #68 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-01-08 Ort: Rüsselsheim
Danke erteilt: 518
97 Danksagungen in 69 Beiträgen erhalten
|
Ab welchem Rating darf man eigentlich eine Voice ATIS setzen, oderr habe ich das hier irgendwo überlesen??? Danke für die Antwort!
__________________ ![]() Fly to FIR Bremen EDDW / EDDV / EDDH and some more Grüße Patrick Werner |
| | |
| | #69 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-03 Ort: Steinbach / 1nm nördlich von N (EDDF) Alter: 20
Danke erteilt: 1.091
759 Danksagungen in 406 Beiträgen erhalten
|
Grundsätzlich setzt der Tower die ATIS. Tower darfst du machen an Ratin STU. Voice ATIS darfst du nach einer Einweisung machen (FIR abhängig). Also Rating STU Position TWR Für voice ATIS -> Einweisung abholen |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |