![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #51 (permalink) | |||
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 732
1.829 Danksagungen in 925 Beiträgen erhalten
|
Zur Departurefrequenz in der ATIS: Ich zitiere mal Andreas Fuchs und Martin Georg aus dem Berlin FIR Forum. Hoffe, ihr beiden habt nix gegen eine Erwähnung? ![]() AF: Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Geändert von Oliver Grützmann (2007-05-21 um 02:52 Uhr) | |||
| | |
| | #52 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-10 Ort: südlich EDMA Alter: 34
Danke erteilt: 726
1.370 Danksagungen in 415 Beiträgen erhalten
|
Oliver, was im Berlin-Forum abgeht weiß ich natürlich nicht, aber wir hatten die Diskussion im öffentlichen Bereich nicht erst einmal. Meines Wissens mit dem damaligen Ergebnis (und so hab ich's bei Vatsim am Beispiel Nürnberg selbst gelernt - in München isses eh ganz anders), dass die DEP-Frq bei uns mit in die Clearance kommt. Für mich persönlich ist es kein Problem es bei Charts bzw. bei Abweichung ATIS zu belassen. Wenn das real so gehandhabt wird umso besser. Für Realismus bin ich immer zu haben. Dann aber bitte zur allgemeinen Synchronisation ein allgemeingültiges Statement des ATC-TD dazu, sonst diskutieren wir in 4 Wochen wieder drüber
__________________ Gruß, Frank |
| | |
| | #53 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.103
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
Hi! Ist doch egal wie ihr es macht, hauptsache die Piloten realisieren was Sache ist und machen es dann richtig. Wenn ihr eine erhoehte Fehlerrate feststellt muesst ihr euch halt ueberlegen was ihr aendert. Selbst in Frankfurt habe ich real immer wieder in der Clearance die Departure-Frequenz gesagt bekommen, obwohl sie auch in der ATIS genannt wurde (weil sie eben vom Standard abwich). |
| | |
| | #54 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 732
1.829 Danksagungen in 925 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() Nee, ich denke, das wird sowieso nix. Im Endeffekt wird jeder seine Meinung haben, und es auf seine Weise machen. Und ich denke, das ist auch ganz gut so, hat man wenigstens nicht überall das gleiche procedere ![]() EDIT: Wobei ich persönlich trotzdem der Meinung bin, dass das in die ATIS gehört, aber darüber können wir ja noch diskutieren Geändert von Oliver Grützmann (2007-05-21 um 15:14 Uhr) | |
| | |
| | #55 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-07-10 Ort: südlich EDMA Alter: 34
Danke erteilt: 726
1.370 Danksagungen in 415 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() Eine einheitliche Richtlinie wäre schon nicht verkehrt. Dann wissen auch die Piloten womit sie zu rechnen haben.
__________________ Gruß, Frank | |
| | |
| | #56 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: 1NM nördlich DF159 Alter: 23
Danke erteilt: 361
688 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
|
Da in diesem Thread ja ohnehin schon auf die Realität verwiesen wurde, möchte ich was das Departure Frequency angeht, auch auf die Realität verweisen. Dort gibt es nämlich genauso local procedures, welche in den charts bzw. Airportinfos veröffentlicht sind, und NACH DEREN DURCHLESEN man sich erst die ATIS anhören sollte. Wenn also in den Charts irgendwas drinsteht, dann wird danach verfahren. Punkt.
__________________ Gruß, Christoph Piel 7,82 Erdumrundungen |
| | |
| | #58 (permalink) |
|
Deswegen steht hoffentlich in den Charts drin, wen man wann zu rufen hat, wenn wer nicht online ist (Beispiel Langen FIR)
| | |
| | #59 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-10-22 Ort: 5 NM von EDDB Alter: 42
Danke erteilt: 987
2.398 Danksagungen in 1.277 Beiträgen erhalten
|
Nun, in unseren Berliner Charts steht´s noch nicht drin, und wer mit realen Charts fliegt, wird wohl auch auf den Service verzichten müssen. Auszug aus EDDF von Eurocontrol: Zitat:
| |
| | |
| | #60 (permalink) |
|
Siehste. Da steht doch in den Charts drin, was gemacht werden muß. Bedarf meiner Ansicht nach keiner weiteren Regelung außer "schaut in die Charts". Local Procedures eben
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |