![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-10-26 Ort: Ettenheim (Ba-Wü) Alter: 17
Danke erteilt: 3.148
713 Danksagungen in 407 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Grüße, Timm | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-06-07 Ort: Hamburg Alter: 30
Danke erteilt: 66
51 Danksagungen in 26 Beiträgen erhalten
|
Soweit ich das sehe, nicht. Denn ATIS an sich ist kein Service. Mußt also TWR oder höher besetzen, um die ATIS zu benutzen.
__________________ Matthias Kay Mentor, Pilot & Controller |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-19 Ort: ELLX, 1.7nm final 06 Alter: 23
Danke erteilt: 252
501 Danksagungen in 267 Beiträgen erhalten
| Laut Unterlagen von Skyguide ebenfalls bei uns nicht der Fall und somit falsch. Die SAG besteht nicht nur aus Deutschland, solche Besonderheiten in LSAS und LOVV durch das übernehmen deutscher Dienstvorschriften einfach zu ignorieren ist nicht gerechtfertigt.
__________________ Important notice: I'm a student, I'm not the aviation-related manager with the same name! Geändert von Thomas Wand (2007-05-07 um 00:42 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) | ||
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2004-09-16 Ort: Mainz Alter: 35
Danke erteilt: 2.246
1.665 Danksagungen in 612 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Zitat:
Ans TD: Herzlichen Dank für die so schnell veröffentlichte Richtlinie, die wir für unsere Towerausbildung nutzten werden.
__________________ Gruß Matthias EDFF-FIR Director | ||
| | |
| Danksagungen |
| | #15 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 657
927 Danksagungen in 539 Beiträgen erhalten
|
Werde ich am Dienstag in meinem Tower Training II dann wohl schon in den "Genuss" kommen, die Voice-ATIS zu erlernen und verwenden zu können? (Und auch die in einem anderen Thread angesprochene Freigabe auf der Stations-Seite bekommen?) Gruß, Tobias |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 954
1.576 Danksagungen in 578 Beiträgen erhalten
|
@Thomas Wand: Man kann immer ordentlich diskutieren, aber gleich von einer Frechheit zu sprechen ist in meinen Augen total daneben. Ich vermute das steht nicht mal in den deutschen Vorschriften, hab's jedenfalls noch nie in EDDM gehört, aber so oft hab ich auch noch net in ne ATIS reingelauscht... Das TD hat rasch gehandelt, eine Richtlinie rausgebracht und die muss man jetzt den Gegebenheiten anpassen (vielleicht wurde es auch nur ausversehen mit angepinselt...?) - aber das geht in einem ordentlichen Ton!! Gruß Micha |
| | |
| | #18 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-01-14
Danke erteilt: 624
934 Danksagungen in 220 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Unsere Intention durch diesen Passus war vielmehr dafür Sorge zu tragen, dass endlich einmal pilotenseitig die Fragen nach der momentan gültigen Pistenkonfiguration oder entsprechenden Wetterinformation, etc. aufhören. Obs hilft weiss ich nicht, aber es erscheint zumindest einen Versuch wert, so etwas im Zuge einer ohnehin anstehenden Modifikation auszuprobieren. Natürlich ist so eine Vorgabe zumal sie einigen RL-Gegebenheiten nicht entspricht, nicht in Stein gemeisselt. Daher habe ich die ATIS-Bestätigung als feste Vorgabe zurückgenommen, so dass sie lediglich als Empfehlung des TD bestehen bleibt. | |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.005
3.448 Danksagungen in 976 Beiträgen erhalten
|
Hallo Andreas & Team, erstmal danke für die fixe Ausarbeitung der Richtlinien. Das mit der Bestätigung der ATIS ist ja in der Tat real nicht verpflichtend. Wenn ihr das so als Empfehlung/Versuch machen wollt, dann lasst es doch als Verpflichtung drin und erklärt warum ihr das so machen wollt. Wenn in ein paar Wochen feststeht, dass es Humbug war weil die Piloten trotzdem nicht die ATIS abhören/den Kennbuchstaben melden, dann kann man es wieder rauswerfen. Das war hier also eher eine kleine Kommunikationspanne. |
| | |
| | #20 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-02-01 Ort: Geesthacht Alter: 41
Danke erteilt: 693
337 Danksagungen in 199 Beiträgen erhalten
|
Hallo Matthias, Zitat:
![]() Gruß, Gunnar | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |