![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-10 Ort: südlich EDMA Alter: 34
Danke erteilt: 726
1.370 Danksagungen in 415 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, auf den ersten Blick hab' ich nicht gesehen, dass einer unserer SAG-VRC-Beta-Tester schon was genaueres zur neuen Voice-ATIS in VRC 1.2 geschrieben hätte, daher will ich das mal nachholen um Euch rechtzeitig darüber zu informieren, was in Kürze(*) auf Euch zukommt. VRC wird in Version 1.2 eine - in meinen Augen Zwischenlösung - für Voice ATIS bei VATSIM mitbringen. Diese Zwischenlösung sieht so aus, dass nur noch ein (!!!) Controller pro Airport (in der Regel TWR) eine ATIS mit sich trägt. Ab sofort jedoch nicht mehr in der Controler-Information, sondern auf einer eigenen Frequenz inkl. eigener Text-ATIS. Diese Frequenz wird neben dem passenden Voice-Server im ATIS-Maker eingestellt. Callsign ist automatisch ICAO_ATIS - also wenn z.B. im Atis-Maker EDDM eingetragen ist, lautet das Callsign EDDM_ATIS. Die Voice-Ausstrahlung wird direkt im ATIS-Maker aufgezeichnet. Dafür wird die ATIS so wie sie als Text-ATIS erscheint, als "Vorlese-Hilfe" in einem fenster eingeblendet. Die aufgezeichnete ATIS wird anschließend "gelooped" an den Server gestreamed. Insgesamt relativ realistisch, da je nach dem zu welchem Zeitpunkt der Controller die ATIS im Flieger tuned, er mitten in der Abspielung landet. Beispiel für das neue Template (parallel zur Controllerinfo, die jetzt nur noch einen Hinweis auf die ATIS-Frequenz und Onlinezeit beinhaltet): Code: München Information %id% met report time %time% expect ILS approach - %runways% - TRL70 winds %winds% visibility %vis% sky conditions %clouds% temp %temp% dewpt %dew% QNH %altim% Information %id% out. Code: [18:49:56] EDDM_ATIS: Voice URL: voice1.vacc-sag.org/EDDM_ATIS [18:49:56] EDDM_ATIS: München Information MIKE met report time 011820Z [18:49:56] EDDM_ATIS: expect ILS approach - Landing & departing runway 08R. - TRL70 [18:49:56] EDDM_ATIS: winds 040 at 13 visibility CAVOK sky conditions CAVOK temp 14 dewpt 01 QNH 1013 [18:49:56] EDDM_ATIS: Information MIKE out. ![]() (*) - aktueller Stand ist, dass der Beta-Status wohl in wenigen Tagen beendet wird, dann kommt noch die RC-Phase mit 1-2 Release Candidates (erfahrungsgemäß) - ich würde sagen 2 Wochen
__________________ Gruß, Frank |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
Nachtrag für die Piloten: Entgegen der Landläufigen Meinung, man müsste zum abhören der ATIS die Controllerfrequenz verlassen ist dem nicht so. Viele der modernen Addons bieten die Möglichkeit eine zweite Frequenz parallel ohne kompletten Wechsel abzuhören. Ebenso bietet z.B. FSInn die Möglichkeit direkt über das VATSIM-Voice-Panel die zweite Frequenz lediglich zusätzlich aufzuschalten. Ob und wie das bei der SB3 geht weiss ich aber nicht. Evtl. können andere hier aufklären oder praktischere Wege aufzeigen.
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: 1NM nördlich DF159 Alter: 23
Danke erteilt: 361
688 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
|
Schlagt ihr mich, wenn ich jetzt frage, obs ne ATIS auch digital via Datalink (as real as it gets) gibt? *duck*
__________________ Gruß, Christoph Piel 7,82 Erdumrundungen |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-11-09 Ort: Wittmund
Danke erteilt: 114
335 Danksagungen in 97 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Henning | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hi Henning, wie's genau angezeigt wird, kann ich dir nicht sagen, im Controllerclient erscheint es wie ein normaler Controller - ich denke es wird ebenso bei den Piloten angezeigt, da es ja auf seiten der Pilotenclients auch dafür keine Änderungen gab und die ja nur einen "normalen Controller" kennen. Es ging ja eher drum ob man die sekundärfrequenz auf Audio zusätzlich aufschaltne kann zum abhören, ohne dafür die Controller-Frequenz verlassen zu müssen.
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Henning | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-03-08 Ort: Aachen Alter: 24
Danke erteilt: 1.932
1.251 Danksagungen in 633 Beiträgen erhalten
|
Bei der SB 3 ist es dann aber vom Add-On abhängig, ob man parallel hören kann oder ob man die Frequenz switchen muss.
__________________ ATC-TD Deputy|ATC-TD Prüfer|Mentor EDLL-RG|Euroscope Beta-Tester |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
(doch das andere Netzwerk )Henning | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |