![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #71 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-08-31 Ort: Tübingen (BaWü) Alter: 31
Danke erteilt: 375
158 Danksagungen in 74 Beiträgen erhalten
|
Hallo! Ich möchte da mal eine halbwegs zum Thema gehörende Frage stellen: Laut dem Ausbildungssystem kann ich ja mal als OBS zuschauen, auch wenn ich nicht als Controller freigeschaltet bin? ![]() Im Hinblick auf eine eventuelle spätere Entscheidung, Controller werden zu wollen: Installiere ich jetzt diesen VRC oder Euroscope? Danke & Gruß, Dennis |
| |
| | #72 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-24 Ort: Münster Alter: 22
Danke erteilt: 490
1.057 Danksagungen in 518 Beiträgen erhalten
|
Soweit ich weiß, hast du als Pilot automatisch das OBS-Rating, einem fröhlichen Zuschauen steht also nichts im Wege. Ich würde beides installieren und ausprobieren, ist letzten Endes Geschmackssache. Ich persönlich benutze (noch) den VRC, schiele aber immer stärker in Richtung ES. Edit: Falls du dann direkt mit ES anfangen möchtest zu controllen, solltest du dich versichern, ob es genug Mentoren gibt, die es schon benutzen, sollte aber eigentlich so sein.
__________________ greets Stefan Geändert von Stefan Eising (2008-01-07 um 13:04 Uhr) |
| |
| | #73 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-08-31 Ort: Tübingen (BaWü) Alter: 31
Danke erteilt: 375
158 Danksagungen in 74 Beiträgen erhalten
|
Fein. Habe mir Euroscope und ACC runtergeladen. Es gibt aber bei den Trainingsdokumenten nur einen Observer-Leitfaden für ASRC. Könnte mal jemand eine Kurzanleitung erstellen, wie man das bei Euroscope macht? Ich möchte nicht durch meine Unwissenheit irgendwas anstellen . Danke schonmal! Gruß, Dennis |
| |
| | #75 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-01-09 Ort: Wien
Danke erteilt: 1.012
800 Danksagungen in 495 Beiträgen erhalten
|
Das ist das gute am OBS, Dennis! Das einzige "schreckliche" was du als OBS anstellen kannst ist, dass du mit jemanden chattest und eine sog. Primary Frequency setzt ![]() Du kannst Flugpläne editieren soviel du willst - spätestens wenn du sie wieder geschlossen hast, sind sie wieder so wie vorher |
| |
| | #76 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-06 Ort: Ried b. Kerzers (Schweiz) Alter: 27
Danke erteilt: 668
1.290 Danksagungen in 484 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Es kommt drauf an wie viel Zeit du investieren willst und wie "fit" du im Konfigurieren von Programmen bist. Wenn du einfach nur mal "rein schauen" willst, dann würde ich dir eher VRC empfehlen. Dem letzen Satz von Michael möchte ich noch inzufügen, dass - wenn du Flugpläne editiertst - dies nur lokal auf deinem PC statt findet. Du brauchst also den Flugplan nicht zu schliessen, damit wieder die richtige Version auf dem Netz ist. Kurz: als OBS kannst du keine Flugpläne "verhunzen". Geändert von Raffael Walther (2008-01-08 um 15:30 Uhr) | |
| |
| | #77 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-01 Ort: MUN 66°, 1.7DME
Danke erteilt: 628
854 Danksagungen in 434 Beiträgen erhalten
|
wie sieht's denn mit den Fällen von Felix und Volker aus http://board.vacc-sag.org/14/31508/ aus? haben wir zZ womöglich wieder 'ne Situation, wo uns die Technik 'nen Strich durch die Rechnung macht und potenzielle Neu-Controller gar keine Chance haben reinzukommen? |
| |
| Danksagungen |
| | #78 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-06-18 Ort: ETIN - Kitzingen (ex-)AAF
Danke erteilt: 3
1 Danksagung in 1 Beitrag
|
Hehe, meine Rede... Ich glaube am besten ist es, ich mache es wieder auf die altmodische Art und beantrage hiermit feierlich die Aufnahme in die FIR Frankfurt/Langen ![]() Grüße |
| |
| | #79 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 21
Danke erteilt: 795
601 Danksagungen in 318 Beiträgen erhalten
|
edff at vacc-sag.org ist da zu empfehlen, Forum ist mitunter die schlechteste Möglichkeit sich um sowas zu kümmern.
__________________ Grüße, Alex VATEUD11 - Assistant Director Training Pilot |
| |
| | #80 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-09-01 Ort: MUN 66°, 1.7DME
Danke erteilt: 628
854 Danksagungen in 434 Beiträgen erhalten
|
ich weiß, ich nerve, aber mich würde 'ne Antwort auf die Frage in #77 und auf Zitat:
| |
| |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/14/23167/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Jannik Weibrecht - Personen / Infos zu Name Jannik Weibrecht - Personen-Suchmaschine yasni | This thread | Refback | 2008-06-11 14:07 | |