VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2003-10-02, 13:35   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard Tower-Ground-Reality

Hi

Wenn ich mich nicht irre, ist es in RL doch so, dass Tower und Ground a/c eigentlich nicht via radar identifizieren, sondern einfach aus dem fenster schauen.
wenn ich mich hier jetzt nicht vertue, was spricht dann eigentlcih dagegen, sich nicht nur mit asrc als tower oder ground einzuloggen, sondern auch mit FS. Dann könnte man sein flugzeug in etwa auf die position des towers verschieben, das instrumentenbrett abschalten, und die zoomfunktion als fernglass verwenden. ASRC würde man dann halt nur noch für den FP benutzen, aber der rest liefe über sichtkontakt.
natürlich hat das ganze den riesigen nachteil, dass man nun ein flugzeug über dem flughafen schweben hat, aber vielleicht gibt es ja da eine möglichkeit das zu umgehen. kann man sich nicht auch als Zuschauer einloggen bei FS? dann könnte man den ja entsprechend positionieren...

hat das schonmal wer ausprobiert? oder gibt es regeln, die dagegen sprechen (ich meine irgendwo gelesen zu haben, man dürfte sich nicht zweimal gleichzeitig einloggen...)
Johann Herrmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2003-10-02, 15:03   #2 (permalink)

Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Hideki,

was Du beschreibst wird in der Tat besonders von unseren VFR-Controllern bereits so gemacht. Es ist auch richtig daß (wie Du schreibst) man sich nur einmal einloggen darf. Es gibt dafür 2 Zusatzprogramme namens C-Shuttle bzw. PC-Proxy, die es erlauben, mehrere Client-Programme mit einem Login zu verwenden. Suche mal in diesem Forum nach diesen beiden Programmen, da gibt es einige Beiträge dazu. Sicherlich können auch Controller wie Siegfried oder Jörg noch mehr dazu sagen.

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)

Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2003-10-02, 16:50   #3 (permalink)

Standard

cool. das wäre sicherlich mal interessant für mich, dass auszuprobieren... leider gottes habe ich aber nur einen videoausgang an meiner grafikkarte... und das ganze an einem monitor is wahrscheinlich net so... ich muss mir mal ne billige zweite karte kaufen... oder ne teure mit zwei ausgängen...
Alt 2003-10-02, 18:55   #4 (permalink)

Benutzerbild von Joerg Dannenberg

22 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Hideki,

wie Martin bereits gesagt hat, habe auch ich einige Zeit diese Funktion benutzt. Über PCProxy einmal mit ASRC (damit zuerst einloggen) und dann mit der Squawkbox/FS2002 einen Tower/Groundblick erzeugen.

Der ganz große Nachteil dieser Lösung ist, dass man beim Towerblick den Beschränkungen des FS-Multiplayers unterliegt. Das bedeutet, dass man den 16´ten Flieger in der Region nicht mehr im FS bzw. Towerblick sieht. Die gleiche Einschränkung, die halt auch die Piloten haben. :-(
Als Controller ist das aber kritischer, da sollte man nur wirlich alle sehen.

Daher bin ich dazu übergegangen, doch alles mit ASRC zu machen. Nutze nun statt des Towerblicks auf dem zweiten Monitor/Rechner eine zweite ASRC-Session (natürlich über PCProxy, sonst gibts Ärger ;-) ) mit Groundcharts. Da sieht man dann sehr schön das Taxying der Piloten und ist sich auch sicher, alle zu sehen.

Viele Grüße
Jörg
Joerg Dannenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2003-10-03, 00:14   #5 (permalink)

Standard

mhm, stimmt, an das player limit hatte ich net gedacht... dsa wäre natürlich fatal... wenn es in hannover denn jemals derart voll werden sollte...

die idee nen zweiten bildschirm für charts, oder andere sector files zu verwenden, gefällt mir gut, nur wie gesagt habe ich leider nicht die möglichkeit einen zweiten monitor anzuschliessen...

so wird es wohl ein screen tun müssen..

thanks for the responses anyway
Alt 2003-10-03, 11:13   #6 (permalink)

Danke erteilt: 146
342 Danksagungen in 139 Beiträgen erhalten
Standard

hi -
du kannst mit den proxies die verschiedenen ansichten auch auf
einem bildschirm nutzen u zwischen ihnen hin- u herwechseln.
ich mach das so, weil ich den stromverbrauch für einen 2. schirm
vermeiden will.
gruß
Peter
Peter Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2003-10-03, 12:44   #7 (permalink)

Danke erteilt: 464
766 Danksagungen in 408 Beiträgen erhalten
Standard

Nur als Beispiel:
Ich hab am Dienstag auf der HP 07L in FRankfurt gestanden und auf meinen Takeoff gewartet. Der Towe sagte 'lineup Runway after landing aircraft'. Wollte ich machen, aber ich hab ausgerechnet diese Maschine im FS nicht mehr gesehen. Erst als der Pilot "Runway vacated" sagte...

*Mein Lebensmotto: Der Scheck heiligt die Mittel...
Klaus Koths ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht