VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2002-08-26, 17:31   #1 (permalink)

Benutzerbild von Ben Becker

Danke erteilt: 355
332 Danksagungen in 101 Beiträgen erhalten
Standard UIRs simulieren

Hallo,

gibt es von VATSIM-Seite aus eigentlich Bestrebungen, irgendwann einmal die Upper Information Regions (UIR) zu simulieren und zu besetzen?
Für das SAG-Land wären das meinen Karten zufolge...
Rhein UIR (EDUU)
Hanover UIR (EDVV)
Berlin UIR (EDBB)
Switzerland UIR (LSAS)
Und Vienna wird offensichtlich von der FIR übernommen (LOVV).

Technisch wäre es wohl kein Problem, die Callsigns sind entweder verfübar oder können erstellt werden, z.B. EDDB_U_CTR (oder gleich eine neue Gattung EDDB_V_UIR, das wäre aber mit sehr viel Aufwand verbunden). In ServInfo könnte die Sache auch einfach eingebaut werden.
Ein Nachteil wäre die große Reichweite und der damit einhergehende Verbrauch an Bandbreite.

Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Die Radarlotsen werden entlastet und können sich besser um die Airports in ihrer Region ohne ATC kümmern. Besonders bei Events sinnvoll.
- Die COM-Frequenzen werden freier, weil die ganzen Enroute-Piloten, die eh nichts zu sagen haben ausser guten Tag und auf Wiedersehen, nicht mehr im RW-Channel rumsitzen.
- Wenig Controllerbedarf: Mit ein paar UIRs wird ein riesiges Gebiet abgedeckt.
- Mehr Interaktion bei Piloten (häufigerer Frequenzwechsel).
- Mehr Kooperation zwischen FIRs und VACCs, weil die UIRs FIR- und länderübegreifend sind.
Um am wichtigsten:
- Zuwachs an Realitätsnähe!

Also: Warum nicht? Das ganze könnte man ja auch VATSIM-EUR-intern beginnen.

Grüße
BEn

PS: Und weil ich gerade am Schreiben bin: Benutzt ihr unterschiedliche Splashscreens für FS2002 oder nur den Standard-Jumbo? Ich habe mal eine ganze Reihe Splashs aus realen LH-Bildern erstellt, die ich seitdem mit großer Freude benutze. Wenn jemand daran interessiert ist, kann ich die ja mal wandern lassen.
Ben Becker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-08-26, 19:43   #2 (permalink)

Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Ben,

zu den UIR´s gibt es eine eindeutige Position seitens VATEUR, die auch von der SAG mitgetragen wird: Die UIRs werden nur in Absprache bei grossen Events besetzt, falls das notwendig werden sollte.

Hier nun ein paar nähere Erläuterungen, vorneweg ein technischer Hinweis: Neue Controller-Endungen wie "_UIR" sind nicht möglich, da die Endungen fest im Servercode der FSD-Serversoftware verankert ist und nur bestimmte Endungen als "valid controller positions" erkannt werden.

Generell machen UIRs im Tagesgeschäft wenig Sinn, da sie reine "Traffic-Diebe" sind. D.h. sie nehmen den FIR-CTR Lotsen nur Traffic weg. Ich kann definitiv sagen, dass ich zu keinem Zeitpunkt im normalen Tagesgeschäft als CTR Lotse wirklich so ausgelastet bin, dass ich mehr Entlastung bräuchte, als sie mir durch APP/TWR Lotsen nach herkömmlichem Besetzungsmuster gegeben werden. In den anderen FIRs dürfte die Belastungssituation für die CTR sogar noch lockerer sein als in EDFF. Ich jedenfalls möchte keinesfalls als EDFF CTR noch einen UIR drüber haben, der mir den wenigen Enroute-Verkehr noch wegnimmt. Lieber teilen wir das FIR-Gebiet auf, falls es wirklich mal voll werden sollte (z.B. bei lokalen Events).

PS: Ich halte Splash-Screens für die überflüssigste Erfindung seit der Einführung des AI-Traffic im Flusi.

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)

Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-11-08, 09:36   #3 (permalink)

Danke erteilt: 324
591 Danksagungen in 236 Beiträgen erhalten
Standard

Huch. Im "Staff.." Forum geht es weiter. Sorry :oops:

Zitat:
Zitat von Martin Georg
zu den UIR´s gibt es eine eindeutige Position seitens VATEUR, die auch von der SAG mitgetragen wird: Die UIRs werden nur in Absprache bei grossen Events besetzt, falls das notwendig werden sollte.
Wie die Zeiten sich ändern. Nun gibt es die UIRs. Aber nur solange bis ein Center auftaucht. Und dies ist zumindestens in der SAG Area die Regel ;)

Tschöö,
Stefan
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht