![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Ort: Raunheim, 4 NM final 07R/FRA Alter: 29
Danke erteilt: 262
574 Danksagungen in 104 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen! Ab dem kommenden Donnerstag (7. August 2003) gilt der neue AIRAC Cycle 0308. Für diesen Cycle erscheinen auch endlich wieder die bekannten Navdaten von Richard Stefan für alle gängigen Flusi-Produkte, und darum ist das ein guter Zeitpunkt um auch das SAG-Sektorfile auf den aktuellen Stand zu bringen ;-) Wie mir gerade (leider etwas zu spät *g*) aufgefallen ist, habe ich mal wieder die Anleitung für ASRC-User vergessen (aber wer ASRC benutzt sollte eigentlich keine Anleitung dazu brauchen), und die Kontrollzone von Niederrhein fehlt immer noch Eine kleine Bitte an alle, die eine "regionale" Version des Sektorfiles für ihre FIR erstellen wollen: bitte benennt das File in SAG0308-<FIR-Code>.sct bzw. SAG0308-<FIR-Code>.zip um und ändert im [INFO]-Block die erste Zeile ebenfalls auf diese Weise ab, damit das ganze einheitlich bleibt (als Beispiel kann man sich das File für die München FIR anschauen). Danke! Hier geht's zum Download: SAG0308.zip SAG0308-EDMM.zip Die Münchner Version enthält zusätlich die Ground Layouts für EDDM und EDMA (von Michael Krause) sowie die Waypoints der RNAV Transitions von EDDM (die man dann sehr schön per Alias aktivieren kann). |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-09-13 Ort: Mönchengladbach Alter: 40
Danke erteilt: 127
399 Danksagungen in 135 Beiträgen erhalten
|
Danke Christoph, super, dass Du dir wieder mal die Mühe gemacht hast und uns immer bestens versorgst. Ich hab ja ebenfalls das SAG-File mit den Groundlayouts und anderen Daten ergänzt und wollte fragen, ob ich den Dateinamen und Info zusätzlich mit einem Datum versehen kann, da ich in etwas kürzeren Abständen update. Ansonsten weiß keiner, ob er die aktuellste Version hat und ich kann online auch direkt sehen, ob die Kollegen up-to-date sind. So soll's heißen: SAG0408-EDLL-08AUG03.SCT Ist das okay? |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-05-29 Ort: Raunheim, 4 NM final 07R/FRA Alter: 29
Danke erteilt: 262
574 Danksagungen in 104 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-07-10
Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
|
Hallo zusammen, und die Frankfurter Version ist auch schon online: http://edff-fir.de Dort unter "Downloads" > "EDFF-only Files" oder direkt durch klicken auf diesen Link. An dieser Stelle auch vielen vielen Dank an Martin für's Anpassen! Ich sag nur: Enjoy! Philipp |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 685
981 Danksagungen in 256 Beiträgen erhalten
|
Christoph, Martin, Phillip Vielen Dank für eure Arbeit , wollte heute Abend meine File´s modifizieren aber dank euch ist das jetzt nicht mehr nötig
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-07-02 Ort: Quickborn
Danke erteilt: 14
319 Danksagungen in 121 Beiträgen erhalten
|
Hallo, ich finde das ja ehrlich toll, dass sich so viele Leute ständig diese Arbeit machen, aber würden ein oder höchstens zwei updates pro Jahr für unsere Zwecke nicht ausreichen? Mich persönlich nervt es schon ein wenig, ständig auf dem neuesten Stand zu sein. Schliesslich mache ich das nicht beruflich sondern aus Spass. Und es funktioniert bei mir auch nur deshalb, weil ich hier im Forum häufig präsent bin und die Ankündigen für die Updates rechtzeitig mitgekomme. Aber was ist mit den ganzen Piloten? Ich habe online viele Leute kennengelernt, die navdata.at überhaupt nicht kannten, geschweige denn eine Ahnung hatten, wo sie aktuelle Daten und Karten her bekommen. Ich denke deshalb, zu häufige updates bringen nur zunehmende Inkompatibilitäten unter Piloten und Controllern. Ich persönlich könnte mit einem update pro Jahr wunderbar leben. Das würde für alle weniger Arbeit bedeuten und letztlich dazu beitragen, dass alle unter dem selben Standard agieren. Gut, die Online-Welt wird dann eben nur alle 12 Monate der Realität angeglichen -so what? Fragt mal Real-Live Piloten und Kontroller. Die würden ein Königreich dafür geben, wenn diese ständige Änderungsbürokratie endlich mal nicht stattfinden würde. Wolfgang
__________________ Gruß: Wolfgang Jeden Sonntag Online-Flüge für engagierte VFR-Flieger unter www.norden.atv-hamburg.de All time happy landings |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-30 Ort: EDDF Frankfurt am Main Alter: 42
Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
|
Hallo Wolfgang, das "Problem" sind die ebenfalls erscheinenden AIRAC-Cycles. Die kommen (jetzt hoffentlich wieder) ja auch monatlich raus. Das ist der Rythmus, wo man mit muss ... . Nun könnte man vielleicht ja noch unseren Piloten erklären, daß wir die Daten nur alle 6 Monate aktualisieren würden, aber was ist den 50% unserer Kundschaft, die aus dem Ausland kommen, und die wir mit unseren Mitteilungen meist nicht erreichen?Nächstes Problem sind die Flugrouten. Wir müssten dann die Aktualisierung der Flugrouten im FPC auf diesen Rythmus abstimmen, und das würde bedeuten, wir könnten nicht mehr über Eurocontrol validieren. Ebenso wären die Chart-Updates nutzlos, da die Daten dazu nicht passen würden. Es würde für user keinen Sinn mehr machen, bei eurocontrol kostenfrei aktuelle charts herunterzuladen. Usw. usw ... Zusammengefasst, die Nachteile wären immens, und Vorteile sehe ich nicht. Du kriegst das Material doch auf dem goldenen Tablett serviert, und diejenigen, die es machen, die machen es ja wohl auch gerne (jedenfalls hab ich von denen bisher keinen schimpfen gehört). Also warum was ändern? |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |