![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-08-08 Ort: bei Oldenburg (Nds.)
Danke erteilt: 638
445 Danksagungen in 253 Beiträgen erhalten
|
Moin erstmal, Ich bin neu (naja fast) und möchte als Pilot eine Bitte an die Controler richten: Besetzt auch tagsüber Flughäfen in Deutschland. Da ich auch in der Controler-Ausbildung bin, weiß ich, dass morgens controlen schwer ist, wegen der Zeiten und so, aber es wird ja sicher einer da sein, der wenigstens einen Flughafen als TWR Position besetzen kann. Es ist nämlich sehr deprimierend am Abend nicht da zu sein -.- , und deshalb morgens fliegen will (oder nachmittags), aber keine einziger Flughafen besetzt ist, geschweige denn mit CTR'n. Für Anfänger ist es sehr schwer sich in England einzuloggen, wo wenigstsens meistens Flughäfen besetzt sind und dann die ATC's zu verstehen (Die sprechen so was von dermaßen undeutlich). Ich meine, ich habs mittlerweile geschafft sie zu verstehen, würde es aber trotzdem besser finden in Deutschland zu fliegen. Unter anderem auch, damit man Missverständnisse notfalls in Deutsch regelt. Ich möchte hier noch einmal Bjoern Siepmann loben, der am Wochenende Dortmund TWR Vormittags und Nachmittags besetzte. Bitte seht das nicht als Kritik, sondern nur als Bitte, Lukas |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-22 Ort: 5 NM von EDDB Alter: 42
Danke erteilt: 987
2.398 Danksagungen in 1.277 Beiträgen erhalten
|
Trotz der intensiven Bemühungen unserer verschiedenen Regierungen in den letzten Jahren haben immer noch einige Leute Arbeit oder gehen zur Schule bzw. studieren. Manch einer erlaubt sich dann sogar noch den Luxus und hat eine Familie gegründet. Da wirst du es schwer haben, jemand für morgens zu finden. Am Nachmittag dagegen ist ja doch ab und zu jemand da, und am Wochenende seh ich eigentlich häufig zwei bis drei Tower offen, dazu den einen oder anderen APP/CTR. Da heisst es wohl nur: Augen in ServInfo offen halten und zuschlagen, wenn einer online geht! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-07 Ort: Hamburg / EDDH
Danke erteilt: 674
97 Danksagungen in 58 Beiträgen erhalten
| Ich bevorzuge eigendlich die Nachtstunden von 2-4 Uhr, doch leider gibts da immer so wenig zu tun Vielleicht solltest du dann mal fliegen, schlafen ist doch genau so unnütz wie zur Arbeit zu gehen Scherz bei Seite, wie mein Vorredner schon sagte gibt es für die meisten auch noch etwas anderes zu tun ! ! ! Grüße Henning
__________________ |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-01 Ort: MUN 66°, 1.7DME
Danke erteilt: 628
854 Danksagungen in 434 Beiträgen erhalten
|
Tun da 3 Ausrufezeichen not? Na egal, @Lukas die Gründe warum das mit dem tagsüber controllen so selten vorkommt weißt du jetzt, hinzu kommt auch noch dass tagsüber wenig Flugverkehr herrscht und controllen ohne Traffic kann auch mal öde werden Also dem Tipp von Thomas folgen oder du schnappst dir einen "persönlichen" Controller und sprichst mit ihm ab, wann ihr beide mal gemeinsam loslegt. Also ich würde sowas schonmal (in Einzelfällen) machen, bin nur noch nicht weit genug mit meiner Ausbildung ^^
|
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-07 Ort: Hamburg / EDDH
Danke erteilt: 674
97 Danksagungen in 58 Beiträgen erhalten
| Um nicht falsch verstanden zu werden sollte ich in meinen letzten Satz vielleicht ein LEIDER einbauen [EDIT] Scherz bei Seite, wie mein Vorredner schon sagte gibt es für die meisten LEIDER auch noch etwas anderes zu tun ! ! ! [/EDIT] Weiterhin hast du aber recht, drei müssen es nicht sein, irgendwie sind die aber trotzdem dahin gekommen Sorry
__________________ |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-22 Ort: 5 NM von EDDB Alter: 42
Danke erteilt: 987
2.398 Danksagungen in 1.277 Beiträgen erhalten
|
Das mit dem LEIDER würde ich auch für mich unterstreichen, ich würde gerne noch viel viel öfter controllen und fliegen, aber das reale Leben hat nun mal meistens Vorrang.
|
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-13
Danke erteilt: 1.673
1.898 Danksagungen in 835 Beiträgen erhalten
|
Naja.... ich würds auch klasse finden, wenn die Airports jeden Tag 24h gestaffed wären und dafür auch immer genügend controller da wären. Wenn dann noch genügend Piloten da sind, die für ausreichend Traffic sorgen ![]() Stimmt aber wirklich, wenn man einen Airport Samstags mittags/morgens aufmacht, hat man ungewöhnlich viel Verkehr . Warum das nicht oft passiert, wurde hier ja schon ausführlich dargestellt.Viele Grüße Kai
__________________ Global Rating Policy | One objective of this policy is to make it easier to become a controller by removing excessive restrictions and unnecessary local rules without adversely affecting controller standards. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-19 Ort: ELLX, 1.7nm final 06 Alter: 23
Danke erteilt: 253
539 Danksagungen in 284 Beiträgen erhalten
|
Da ich für die morgige Prüfung noch ein wenig was lesen muss sitze ich den ganzen Tag am Bildschirm. Daher: LSZH wird heute wohl ziemlich durchgehend gestafft sein (und heute Abend kommt dann ja noch die Ablösung in Form eines Tower-CPT)
|
| | |
| | #9 (permalink) | |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-02-27 Ort: EDDH
Danke erteilt: 990
876 Danksagungen in 337 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Was denn jetzt? Lesen oder Controllen?Viele Grüße
__________________ Paul Holtkamp Deputy EDWW | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-08-08 Ort: bei Oldenburg (Nds.)
Danke erteilt: 638
445 Danksagungen in 253 Beiträgen erhalten
|
Danke erstmal für die Antworten, aber es wird ja sicher einen geben der nicht gerade arbeitet, vor allem im Sommer. Es gibt ja auch tagsüber CTR Positionen in Deutschland die besetzt sind. Da sollen sich dei CTR mal ans Herz fassen und TWR besetzen !Vor allem da ziemlich viele Flieger morgens online sind. Wenn die sehen das in Deutschland ein Flughafen offen ist, gibts Traffic ! Wie am Wochenende in Dortmund, da waren morgens nahezu alle Gate's besetzt, der zuständige TWR schaffte es nichtmal sein Brötchen aufzuessen !!! Lukas |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |