VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-08-15, 06:19   #1 (permalink)

Benutzerbild von Oliver Grützmann

Danke erteilt: 732
1.829 Danksagungen in 925 Beiträgen erhalten
Standard ATC Zeiten (außerhalb)

Hi ihrs,

In unseren (virtuellen) Breitengraden wird ja meistens angegeben, wie lange ein Controller online ist. Außerhalb der vacc-sag habe ich das leider bisher noch nicht gesehen.

Ist vielleicht nicht korrekt, das hier zu fragen, aber ich denke, die Kollegen der SAG haben vielleicht bessere Kontakte und vielleicht sogar einen Mailverteiler.

Also: Könntet ihr vielleicht die Kollegen der auswärtigen FIRs anschreiben, ob sie sowas in ihre ATIS-Meldungen aufnehmen würden?

Mir (und ich denke auch anderen) würde das sicherlich helfen, Flüge in anderen Ländern zu planen.

Falls diese Frage schonmal gestellt wurde, dürft ihr mich später steinigen und mich auf den Thread verweisen, ansonsten ist steinigen grundsätzlich verboten

Dit Olli.
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-08-15, 10:12   #2 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 2.103
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Olli,

es ist was auf dem Weg, um weltweite Buchungen möglich zu machen. Geht halt nicht von heute auf morgen.

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-08-15, 10:48   #3 (permalink)

Danke erteilt: 59
175 Danksagungen in 98 Beiträgen erhalten
Standard

Olli, der Ansatz ist gut, allerdings hab ich auch schon gesehen, dass Leute dieses nette "online until ????Z dirn hatten und bei guten Verkehr einfach vorher dicht gemacht haben, und das nicht nur einmal.

Meinolf Höhler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-08-15, 10:49   #4 (permalink)

Benutzerbild von Thomas Purbs

Danke erteilt: 987
2.398 Danksagungen in 1.277 Beiträgen erhalten
Standard

Das Buchen hat ja aber nichts mit der Angabe zu tun, wie lange man voraussichtlich online sein wird.
Wenn ich buche, steht (mindestens) der gebuchte Zeitraum in der ATIS drin, bei spontaner Besetzung nur der Zeitraum, den ich höchstwahrscheinlich garantieren kann.

Hier geht´s ja aber wohl eher um andere VACC´s, die die Info wohl meist überhaupt nicht in die ATIS packen...
Alt 2006-08-15, 11:44   #5 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 2.103
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn es nur um diese Angabe in der ATIS geht, kann ich nur darauf verweisen, dass ich und andere SAG'ler das im VATSIM-Forum schon ein paar Mal vorgeschlagen und empfohlen haben. Einige haben es sich zu Herzen genommen, andere entschieden abgelehnt. Man wehrt sich halt gerne mit Händen und Füssen gegen neue Dinge... Ausserdem ist die SAG einige der wenigen VACCs, in denen man gerne mal länger als eine Stunde am Stück ATC machen will. In den USA erscheinen und verschwinden die ATCs ja wie sie wollen. Da gilt es erst einmal die Grundeinstellung anzupassen.

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-08-15, 17:19   #6 (permalink)

Danke erteilt: 127
399 Danksagungen in 135 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Meinolf Höhler Beitrag anzeigen
allerdings hab ich auch schon gesehen, dass Leute dieses nette "online until ????Z dirn hatten und bei guten Verkehr einfach vorher dicht gemacht haben, und das nicht nur einmal.
Irgendwo hab ich hier mal gelesen, dass wir freiwillig controllen dürfen. Selbst wenn man eine Zeit reinschreibt, dann gibt es immer noch wichtige Gründe, die Session früher zu beenden. Und sei es einfach nur Müdigkeit. Kommt halt vor. Was sollte man Deiner Meinung nach dagegen unternehmen?

Sascha Broich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-08-15, 19:59   #7 (permalink)

Danke erteilt: 125
90 Danksagungen in 21 Beiträgen erhalten
Standard

Ach bitte, die Diskussion hatten wir doch schon ausführlich.
Konstruiert doch nicht immer wieder Fälle, die selbstverständlich jederzeit ein Diskonnect seitens des Controllers rechtfertigen (z.B. Müdigkeit, aber auch Erdbeben, Feuer und ähnliche Katastrophen).
Es ging ganz klar darum, dass es für einen Piloten sehr angenehm ist, wenn er abschätzen kann, ob bei der Landung ATC vorhanden sein wird. Bei uns im SAG-Gebiet funzt das doch sehr gut. Und wenn dann doch einmal ein Controller aus persönlichen Gründen, die er gar nicht zu rechtfertigen braucht, offline geht, dann ist das eben so. Ich habe bei uns immer wieder erlebt, dass der entsprechende Controller die Situation anschließend im Forum erklärt und sich entschuldigt hat. So soll es sein, so wird es gemacht, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
Es ging einzig und allein um die FIRs (den Rest der Welt), wo es nicht so funktioniert. Und ich glaube, der Threadstarter wollte lediglich darum bitten, dass unser Staff oder andere mit entsprechenden Connections den Rest von VATSIM immer wieder freundlich darum bittet, sich um zuverlässiges ATC zu bemühen.

Oliver
Oliver Freiburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-08-15, 22:02   #8 (permalink)

Benutzerbild von Oliver Grützmann

Danke erteilt: 732
1.829 Danksagungen in 925 Beiträgen erhalten
Standard

Tach auch

Um diese wichtigen Gründe ging es mir auch gar nicht, schließlich ist das ein Hobby und kein Beruf hier, und das sollte es auch bleiben.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es möglich ist, das auch in andere Regionen zu übertragen. Wenn man Fliegen will, dann kann man seine Route ja viel besser planen, wenn man weiß, dass der Controller am Zielflughafen noch online ist, wenn man ankommt. Wenn sowas dann in der Atis drin ist (oder sogar noch was besseres geplant ist), wäre das super

Von daher: Erhebt euch gegen die ATIS-Zeitverweigerer

Viva la revolucion!
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-08-15, 22:21   #9 (permalink)

Benutzerbild von Daniel Rösen

Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
Standard

Da gibts nix zu erheben seitens ATC oder VACC-Leitung. Die einzigen die sich erheben können sind die Piloten, die die ATCler ansprechen und sie bitten auch dieses Verfahren anzuwenden...

Gruß,
Daniel
Daniel Rösen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-08-15, 22:54   #10 (permalink)

Danke erteilt: 324
591 Danksagungen in 236 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Die einzigen die sich erheben können sind die Piloten, die die ATCler ansprechen und sie bitten auch dieses Verfahren anzuwenden...
... oder einfach vATC - insbesondere zu später Stunde - ansprechen, ob er die Lichter bis zum Eintreffen noch anlässt. Besonders bei lieben vPiloten schlage ich nur ungern die Anfrage aus. Der Rest braucht mich nicht

Edit: Es ist natürlich _nix_ gegen eine Zeitangabe in der ATIS einzuwenden. Nützlicher als der Name des vATC und sonstigen kryptischen Angaben ist es sicherlich. Ich warte demnächst auf einen vPiloten, der mich freundlich darauf hinweist, dass in der ATIS 1800-2100z stehe, aber es doch bereits 2130z sei .... Mehrarbeitsstunden ohne Zuschlag, oder wie?

Geändert von Stefan Söllner (2006-08-15 um 23:00 Uhr)
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht