![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-12-13 Ort: 32760 Detmold Alter: 31
Danke erteilt: 5
20 Danksagungen in 10 Beiträgen erhalten
|
Hallo Controller, ich bin gerade dabei, für unsere Mitarbeiterzeitung über die Flugsimulation einen Bericht zu verfassen. Dabei möchte ich natürlich auch auf die Controller eingehen. Könnt ihr mir sagen, warum ihr controlled (schreibt man das so???) bzw. was ihr daran so toll findet? Vielleicht hat der ein oder andere ja auch schon mal eine besondere Situation erlebt (ich habe in einem Bericht z. B. mal folgendes gelesen: "...gelegentlich bekommt er dabei die Ernsthaftigkeit mancher Mitspieler zu spüren: Beim nächtlichen Anflug auf Split wurde einem Kollegen einmal die Landeerlaubnis verweigert, weil seine Tupolev die um die Zeit erforderliche Lärmschutzausrüstung fehlte.") Ich würde dann eventuell gerne den ein oder anderen namentlich mit seinem Statement in dem Artikel erwähnen. Vielleicht schreibt ihr auch dazu, aus welcher FIR ihr seid. Bei Fragen --> einfach melden :-) Danke schonmal für eure Hilfe. PS: Ich meine, hier im Forum schonmal einen Thread dazu gesehen zu haben (gleicher Titel wie bei mir), habe aber nichts finden können :-(
__________________ Remeber when Sex was safe and Flying dangerous... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-08-07 Ort: Stuttgart, BaWü
Danke erteilt: 2.118
3.585 Danksagungen in 882 Beiträgen erhalten
|
Einmal angefangen... und dann haben sie mich nimmer gehen lasse
__________________ Grüßle... Marc Riedel Director vACC-SAG ATC & Mentor Frankfurt FIR ![]() "Ist ja nur ein Hobby" gilt bei mir als Ausrede nicht! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-25 Ort: Saarbrücken Alter: 29
Danke erteilt: 93
35 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
|
Also bei mir isses wirklich nur zur Entspannung, mir macht des Spaß und ich kann beim Controllen abschalten...... Hört sich zwar komisch an aber ich hab nen stressigen Job im RL und da hab ich gern (Wenn ich die Zeit finde) einfach ein wenig Ablenkung ! Naja, das waren meine 2 cent zu dem Thread .
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-14 Ort: Raunheim, 4 NM final 07R/FRA Alter: 28
Danke erteilt: 334
561 Danksagungen in 123 Beiträgen erhalten
|
Bei mir isses so, weils einfach total Spaß macht aber insbesondere, weil die Leute alle so nett sind, man sich nebenher unterhält, fachsimpelt, man einfach auch mal was anderes macht als vor der Glotze zu liegen oder so, usw. Und besonders toll finde ich, wenn man die Personen dann trifft, bei Stammtischen oder so, man kann sich mit allen gleich super unterhalten. Also ich kann für mich nur sagen: Das Controllen machen für mich die "gemeinsame abendlichen Aktivitäten", der Funfaktor und die daraus auch entstehenden "Bekanntschaften" aus. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-01-09 Ort: Wien
Danke erteilt: 1.012
800 Danksagungen in 495 Beiträgen erhalten
|
Am Anfang wie ich zu VATSIM gekommen bin, habe ich mir auch gedacht, ich komm hierher werde nur fliegen und passt schon. Tja nach ca. 8 Monaten hatte mich dann aber auch mal sehr die andere Seite gereizt. Wie sehn die mich am Scope, warum wissen die wie ich drehn muss, Höhe, SQ,..etc. Joah, jetzt bin ich sehr gerne Controller, weils einfach Spaß macht, man lernt viel dazu und meiner Meinung nach hilft es einiges als Pilot den Contoller zu verstehn. Was erwartet mich als nächstet, wie bringt er mich rein...usw Und warum ich mich als ATC´ler "beworben" hab ist auch ganz einfach zu beantworten. Die Leute sind klasse, es macht ungeheuren Spaß mit ihnen zusammenzuarbeiten, man macht neue Bekanntschaften und es is immer eine Gaudi irgendwo los Und ganz wichtig finde ich den Satz: Auslernen ist bei dem Hobby ein FREMDWORT!!! Lg Michi |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
|
Was mich an diesem Hobby reizt? Vermutlich primär die Ambivalenz. Einerseits ist die Flugverkehrskontrolle ein riesiger Komplex an Regeln, die die Freiheiten eines Controllers massiv einschränken in dem was tun darf. Diese Regeln erstaunen immer wieder (wenn man sie denn hinterfragt und ihre Begründung nachforscht) in ihrer Sinnhaftigkeit - und nicht selten mußte ein hoher Blutzoll zu ihrer Erlangung gezahlt werden. Das Wissen und dessen Erlangung ist eine hochinteressante Sache. Andererseits die kreative Seite. Von jedem "real life" Controller wird man immer wieder hören, daß "Flexibilität" eine der wichtigsten wenn nicht sogar die wichtigste Fähigkeit eines Controllers ist. Mit dieser Flexibilität den Verkehr zu organisieren, ihn "smooth" am Laufen zu halten, auf Situationsänderungen intelligent und kreativ zu reagieren, dabei immer versuchen der "Kundschaft" im Einzelfall und in der Gesamtheit ein möglichst optimales "Ergebnis" zu bereiten, das hat bisweilen schon etwas von Kunst. Der Reiz ist nun beides zu vereinen. Unter all den die Freiheit des Controllers einschränkenden Regeln immer noch ein kreatives, gutes Ergebnis für alle zu erreichen.. das ist die Herausforderung. Das hat bisweilen etwas von einem Konzert, bei dem man der Dirigent ist - ein Teil eines großen Teams das zusammen etwas schönes, befriedigendes erreicht - unter nicht ganz einfachen Rahmenbedingungen. "Safe, orderly and expeditious". Reine Technokraten werden wohl nie gute Controller. Rein der Muse verschriebene auch nicht. Der Mittelweg ist golden. Ihn möglichst gut zu treffen ist das Ziel. Gruß, Daniel |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-05-30 Ort: Neuss Alter: 41
Danke erteilt: 137
172 Danksagungen in 59 Beiträgen erhalten
|
1990 hatte ich meinen PPL gemacht. Stolz wie Oskar "randalierte" ich mit den Rasenmähern der ECHO-Klasse fortan über dem Ruhrgebiet und Umgebung... Wer weiß, wieviele sich damals eine Kanone gewünscht hätten, um mich runter zu holen. ![]() Nach Düsseldorf rein zu fliegen, war immer was besonderes: Du wirst vor dem Final in die Airliner eingereiht, du sprichst englisch mit dem ATC (auf einem Vorgartenplatz erklärt man dich dafür für verrückt...), du kannst die Sprüche ablassen, die du lange vorher schon auf deinem Scanner gehört hast... Toll! Zu der Zeit war der Luftfahrerschein auf einem Flughafen wie Düsseldorf die Eintrittskarte in den Turm, und ich machte oft Gebrauch davon. Meist abends, man wollte ja nicht stören. Irgendwann stand ich mich recht gut mit einem der Lotsen, Karl-Heinz hieß er, weiter weiß ich nicht mehr. Es kam sehr oft vor, daß er mir seinen Dienst mitteilte, und ich dann abends zum Airport fuhr, meinen LFS zückte und hoch zum Tower fuhr. Faszinierend, dachte ich. Diese Leichtigkeit, mit der Karl-Heinz inmitten der erschlagenden Technik den Überblick behielt, und, sich mit dem Kollegen vom GND über den letzten Familienausflug (bei dem reichlich Flüssigkeit vernichtet wurde ) unterhaltend, mitten im Satz ein "Lufthansa 8569, cleared to land 23" ins Mic schob, imponierte mir; gleichzeitig dachte ich, das willst du auch können.1993 wurde ich schwer krank, musste operiert werden. Dabei blieben Schäden zurück, die den Medical Check 1995 verhinderten. Das war es mit der Fliegerei! Aber dann stieß ich 2003 auf VATSIM. Nicht nur, daß ich wieder fliegen konnte, es bot sich mir auch die Chance, mir diesen Wunsch zu erfüllen. Mal auf der anderen Seite der Leitung sitzen. Mal das tun, was du immer wolltest, wozu du im realen Leben niemals die Chance bekommen hättest. Ich hab's getan. Und seitdem bin ich dabei. Und wer einmal dabei ist, der bleibt. EDLL-FIR. Veröffentlichung ist genehmigt, ach was, erwünscht. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-08-08 Ort: bei Oldenburg (Nds.)
Danke erteilt: 638
445 Danksagungen in 253 Beiträgen erhalten
|
Ich kam eigentlich mit der Meinung hierher, ich würde nur fliegen und controlen ist langweilig. Dann bin ich ein paar Tage geflogen und hab festgestellt dass es sicher Spaß macht Fluglotse zu sein. Ich wollte mich mal darüber informieren, welche Spezialaufgaben auf gewissen Positionen verteilt sind, also las ich mir die gesamten training manuals durch. Und schau da: Es machte mir so viel Spaß allein schon die manuale durchzulesen, dass ich einen Admin bat mein Profil auf Pilot und Controler umzustellen, da ich am Anfang ausversehen nur Pilot gedrückt hatte. Daraufhin beantragte ich vor 2 Tagen meine Basic Lesson, unter anderem auch wegen einem Besuch im Tower von Hannover. Lukas, baldiger Controler der Bremen FIR. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-04-28 Ort: Werne Alter: 57
Danke erteilt: 464
766 Danksagungen in 408 Beiträgen erhalten
|
Warum ich controlle? Sucht. Ich war auch erst einer der vielen, die sich per Maschinenkraft durch die Lüfte bewegen... Irgendwann wollte ich dann mal wissen, was denn so auf der "anderen Seite vom Headset" passiert. Das war ein schwerer Fehler... ![]() ![]() ![]() ![]() Mittlerweile benutze ich das wirklich zur Entspannung, um dem Real Life (mit seinem beruflichen Stress) mal für ein paar Stunden zu entfliehen. Ausserdem macht das schon Spass und auch ein wenig stolz, wenn ich als Mentor dann sehe, was und wo meine "Trainees" mittlerweile controllen und welche Stufen der virtuellen Karriereleiter sie bereits erklommen haben. Mentor EDLL-FIR, Spitzname: "Der Schleifer" ![]()
__________________ Klaus Koths - EWG1217 / GWI1217 / MQT1217 Master of Disaster *Mein Lebensmotto: Der Scheck heiligt die Mittel... Geändert von Klaus Koths (2006-08-10 um 15:08 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-12-18 Ort: Saarbrücken Alter: 28
Danke erteilt: 671
494 Danksagungen in 229 Beiträgen erhalten
|
Das, was Kathrin oben erklärt hat trifft für mich auch zu. Ich finde es ist ein sehr lebendiges Hobby. Alles ist ja primär auf Kommunikation ausgerichtet, sei es mit den Kollegen oder mit den Piloten. Man spricht andauernd mit anderen Leuten (wenn auch nur in begrenzter Form) aus verschiedenen Ländern, mit verschiedenen Akzenten. Es ist lebendig, abwechslungsreich und man lacht manchmal viel, zumindest bei uns in der FIR
__________________ Nizar Thabti |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |