![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-03-28 Ort: Landshut Alter: 28
Danke erteilt: 675
1.036 Danksagungen in 288 Beiträgen erhalten
|
Hab mal ne Frage, bzw. Anmerkung speziell an die Lotsen in EDDM+EDDF. Heute waren schon seit frühem Abend östliche Winde. Zwar schwach, aber deutlich östlicher, als westlich Warum hat man da Rwy 26, bzw. 25 in use? Ja, ich kenne die Theorie von wegen "preferred Rwy up to 5kt tailwind blabla". Das ist aber Theorie... Wenn den ganzen Tag östliche Winde vorherrschen, dann wird auch in FRA und MUC die "less preferred Rwy" genommen. Alles andere macht keinen Sinn. Zumal wir hier noch das Problem haben, dass die Lotsen anderes Wetter haben, als die Piloten. Heute z.B. vom TWR 060°/6kt, im short final war aber der Wind im Flusi 050°/10kt... Da fliegen real viele nicht mehr an... Meinungen? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-05-15
Danke erteilt: 41
415 Danksagungen in 149 Beiträgen erhalten
| Das weiß ich ja im Normalfall nicht. Zumindest ich komme nicht aus der Frankfurter Ecke und kann auch tagsüber nicht verfolgen wie sich der Wind in EDDF entwickelt. Ich kann also nur von dem Metar ausgehen, was mir VRC ab dem Einloggen bietet, bzw kurz vorher noch das Metar über Servinfo abrufen.
|
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
|
Jo, wobei das "VATSIM" METAR im ServInfo nicht dem wirklichen VATSIM-METAR entspricht (bzw. entsprechen muß). Siehe Thread irgendwo nebenan. Gruß, Daniel |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-09-14 Ort: Wien Alter: 24
Danke erteilt: 232
70 Danksagungen in 32 Beiträgen erhalten
|
Ich war kurz davor durchzustarten in EDDF, von FL220 bis zum OM heftigste Turbulenzen und es hat geschüttet wie aus Fässern, dann noch 10kts fast genau von hinten, das war doch starker Tobak. Hätte auch die 07 bevorzugt. In EDDM sind die 4kts noch gegangen, außerdem wars da nicht so turbulent.
__________________ Grüße Oliver Eisl redpack Pilot & firwien Controller ![]() Geändert von Oliver Eisl (2006-07-29 um 01:00 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-10-08 Ort: Calw-Heumaden Alter: 26
Danke erteilt: 402
1.409 Danksagungen in 371 Beiträgen erhalten
|
Also zu EDDF kann ich dazu mal folgendes sagen. Als wir angefangen hatten wir mit 320° mit 11kt guests 21kt definitiv Wind für 25. Das TAF hat auch jemand abgerufen und das hat auch für 25 gesprochen. Ansonsten kann man noch sagen, dass das in EDDF nicht nur prefered ist sondern da steht sogar expilizit im AIP drin dass man bis 5kt Tailwind die 25 verwendet wird. Die einzige Ausnahme ist, wenn die Braking Conditions schlecht sind und das war heute sicher nicht der Fall. Zitat:
Als Wettergrundlage verwenden wir immer das Vatsim Wetter, wenn jemand andere Wetterquellen verwendet, dann muss man ganz klar sagen, dass man diese nicht wirklich berücksichtigen kann. Nur noch als Anmerkung wir haben gegen Später auch noch die Bahn gedreht als der Wind stärker wurde.
__________________ Lars Eiberger VATSIM Supervisor | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-10-12
Danke erteilt: 477
1.091 Danksagungen in 546 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Und ganz am Anfang war sogar sehr deutlicher 25er Betrieb mit heftigen Böen, aber eben 25, sprich da würd ich einfach mal sagen dem TWR war's für nen Change wg. den 0,9 Knoten einfach zu viel los.
__________________ Gruß, Stephan EuroScope Beta Tester / Board of Designers Senior Controller VATSIM-UK | Gastcontroller EDGG / EURM | |
| | |
| | #7 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2002-06-04
Danke erteilt: 109
247 Danksagungen in 130 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Zitat:
Preferred = bevorzugt | ||
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-10-08 Ort: Calw-Heumaden Alter: 26
Danke erteilt: 402
1.409 Danksagungen in 371 Beiträgen erhalten
|
Mark, schon klar was preferred heißt. Es ist nur wie gesagt so dass dieser Satz nur in der EDDF AIP drin ist bei EDDM, EDDS gibt es das nicht. Da gilt nur die allgemeine Regel, dass man bei winds calm (so grob bis 5kt) halt eben die bevorzugte Richtung verwendet
__________________ Lars Eiberger VATSIM Supervisor |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-12
Danke erteilt: 477
1.091 Danksagungen in 546 Beiträgen erhalten
|
hm, mal ne dumme Frage, aber wenn bis 5kt Wind calm sein soll, warum übersetzt VRC dann nur bis ich glaube 2kt bis calm? Also das leuchtet mir jetzt nicht ein, insbesondere wenn bei EDDF explizit 5kt drin steht, macht es umso weniger Sinn, wenn calm generell bis 5kt sein soll.
__________________ Gruß, Stephan EuroScope Beta Tester / Board of Designers Senior Controller VATSIM-UK | Gastcontroller EDGG / EURM |
| | |
| | #10 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2004-03-28 Ort: Landshut Alter: 28
Danke erteilt: 675
1.036 Danksagungen in 288 Beiträgen erhalten
|
@Lars Zitat:
Da steht eben nicht, Zitat:
Das ist für mich ein himmelweiter Unterschied. Dieses "preferred" kommt vor allem daher, weil FRA bei 25 wesentlich mehr Kapazität hat, als bei 07. Also wird man bei variablen Winden eher 25 in use haben. Wenn ich aber ne konstante Ostwindkomponente habe, wird auch in FRA auf 07 gedreht. Ganz einfach, weil die Piloten sonst Probleme machen. | ||
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |