VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2003-07-10, 11:48   #1 (permalink)

Danke erteilt: 1.118
1.259 Danksagungen in 290 Beiträgen erhalten
Standard IFR-Clearance während des Taxiings

Was meint Ihr dazu?
In UK sah ich diese Woche in einer ATIS (nicht EGLL) den Hinweis "Clearance während des Rollens". Damit wollen die Controller ein Stück näher an der Realität sein.
Bestimmt wird das in der Realität auch oft so gehandhabt und es spricht auch wenig dagegen.
Wie sieht es aber bei Flugsimulation mit der Single-"Crew" aus?
Ich beherrsche es nicht, die Clearance zu notieren und zurückzulesen, und zugleich die Taxiwaycenterline und entsprechende Abzweigungen einzuhalten. Von der Taxispeedkontrolle ganz zu schweigen (wenn man das Taxispeed-Tool nicht hat).
Was also mache ich? Richtig! - Gas raus - Parkbremse - Halten auf dem Taxiway - Schluss der Realität.
Immer wieder stelle ich fest, dass die Grenzen einer Single-"Crew" in der Flugsimulation, auch beim Onlinefliegen - nicht so recht erkannt werden.
Umgekehrt versuche ich gegenüber den virtuellen Controllern sehr tolerant zu sein - sie verrichten ihren Job ebenfalls alleine statt zu zweit oder zu dritt - und sie sitzen oft länger ununterbrochen am Arbeitsplatz, als in der Realität. Wenn's heiss hergeht und der grosse Traffic trotzdem bewältigt wird, sage ich mir immer wieder "ICH würde das nie schaffen" (ehrlich)
Alt 2003-07-10, 12:10   #2 (permalink)

Danke erteilt: 324
591 Danksagungen in 236 Beiträgen erhalten
Standard

>Was also mache ich? Richtig! - Gas raus - Parkbremse - Halten auf dem Taxiway - Schluss der Realität.

Falsch!

Du liest vor dem startup request die ATIS, bestätigst diese, dann sollte man auch fähig sein jene Anweisungen in der ATIS umzusetzen. Plötzlich auf dem Twy anzuhalten ist definitiv der verkehrte Weg. Dem nachfolgenden Verkehr und vATC wird es keine Freude sein, wenn sich der Verkehr auf den Twys staut und evtl. clearance Unklarheiten erstmal ausdiskutiert werden müssen.

Warum nicht als Bestandteil des initial calls an den Controller, diesen darüber in Kenntnis setzen, dass man die Streckenfreigabe am Gate erhalten möchte?
Auf diversen Abflugcharts heisst es auch "if unable to comply advise Delivery on startup request" ... Genial einfach, nicht wahr?
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2003-07-10, 13:27   #3 (permalink)

Danke erteilt: 19
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Horst

Mit Pedalen sollte das kein Problem sein Steuern geht problemslos und die Speed kann man schön mit den Bremsen regulieren (gibt ja keine höheren Kosten durch den Gebrauch der Bremsen )

Gruss Thomas
Alt 2003-07-10, 15:25   #4 (permalink)

Danke erteilt: 0
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Söllner
Warum nicht als Bestandteil des initial calls an den Controller, diesen darüber in Kenntnis setzen, dass man die Streckenfreigabe am Gate erhalten möchte?
Auf diversen Abflugcharts heisst es auch "if unable to comply advise Delivery on startup request" ... Genial einfach, nicht wahr?
Ganz genau, das ist doch das A und O: Lieber einmal mehr nachfragen oder Bescheid sagen wenn man "unable" ist, etwas zu tun, statt Sachen zu probieren... Nobody is perfect!

Mich würde jetzt allerdings vielmehr interessieren, weshalb das offenbar sogar online so gehandhabt wird, wo doch tatsächlich meistens nur ein Pilot den workload von zweien übernimmt. Mir persönlich bliebe da zwischen Checklisten abarbeiten Taxiways suchen, und den Traffic im Auge zu behalten nicht mehr wirklich viel Zeit um eine Clearance zurückzulesen, Squawks zu setzen plus gegebenenfalls FMC/MCDU umzuprogrammieren. Nach Start/Push ja, aber während dem Taxi nicht mehr, wenn mans denn seriös machen will und alleine ist.

Gruss

Flo

Florian Bolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2003-07-10, 16:22   #5 (permalink)

Danke erteilt: 324
591 Danksagungen in 236 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Mir persönlich bliebe da zwischen Checklisten abarbeiten Taxiways suchen, und den Traffic im Auge zu behalten nicht mehr wirklich viel Zeit um eine Clearance zurückzulesen, Squawks zu setzen plus gegebenenfalls FMC/MCDU umzuprogrammieren. Nach Start/Push ja, aber während dem Taxi nicht mehr, wenn mans denn seriös machen will und alleine ist.
Mmmh. Man muss sich für eine Clearance zwo Dinge merken (wenn nicht gerade im Amiland unterwegs) : SID und SQ ? SID habe ich meist schon der aktiven Piste und meinem FPL entnommen, bleibt der SQ übrig. Glatte vier Zahlen :) :)
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2003-07-10, 16:28   #6 (permalink)

Danke erteilt: 0
Standard

Ja, zwei Zahlen, wenn man im UK unterwegs ist kommen noch irgendwelche Zahlen aus Taxiclearances dazu (wie? wo? Block 428...*blätter*,*such*)...naja, ich sag nur...nicht ideal, wenn man mit der Geschichte nicht vertraut ist. Für irgendwas haben unsere realen Kollegen ja noch First Officers Und wenn ich teilweise in LSZH sehe, was für tatsächliche Taxirouten jeweils aus meinen geclearten Routen werden, dann will ich einen nicht noch mit einer clearance überfordern, auch wenns nur zwei Zahlen sind

Gruss

Flo

Florian Bolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2003-07-10, 17:42   #7 (permalink)

Danke erteilt: 209
530 Danksagungen in 216 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Florian Bolli
Und wenn ich teilweise in LSZH sehe, was für tatsächliche Taxirouten jeweils aus meinen geclearten Routen werden....
und was den geclearten SID wird
Mir ist es lieber wenn die Piloten ein anständiges Take-off Briefing machen und dann die SID's richtig abfligen (BODAN4Y) Dies benötigt etwas Zeit und sollte deshalb besser noch am Terminal erledigt werden sonst gehts sowieso in die Hose

Gruss Jürg
Jürg Gaensli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2003-07-10, 18:54   #8 (permalink)

Danke erteilt: 199
597 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Horst,

wenn Du in der Gefahr stehst, Fehler zu machen, z.B. von der Taxi-line abzukommen oder schlimmeres, gilt immer die Faustformel am Boden: Im Zweifelsfall immer stehenbleiben

Einer Clearance am Terminal steht eigentlich im VATSIM-Netzwerk nichts entgegen. Ich jedefalls wäre schon sauer, wenn ich erst nach 5 Minuten rollen erfahre, wie ich abfliegen soll. Denn dann geht die FMC-Programmierung erneut los. Und einen 1. Offizier habe ich neben mir auch nicht sitzen. Naja VAT-UK ist halt nicht mehr das non plus ultra
Alt 2003-07-10, 20:36   #9 (permalink)

Danke erteilt: 685
981 Danksagungen in 256 Beiträgen erhalten
Standard

Hier stellt sich dann immer folgende Frage:

Warum muß ich erst die Clearance auf dem Taxiway erhalten, wenn ich vorher schon lange genug am Gate verbracht habe

Wenn ich mich ein meine COLD and DARK A/C auf dem Departure-Airport begebe habe ich eigentlich noch genug zu tun:

CHECKLISTEN
FUEL
BOARDING
DEPATURE-BRIEFING
usw.

Dafür brauche ich ja nach A/C zwischen 10 und 20 min, so und dann wende ich mich an den vATC für die Clearance sobald ich Power auf den Avionics habe, damit schaffe ich min. 8 Minuten Zeit für den Controller mir die Clearance zu geben bis ich überhaupt vom Gate weg kann.

Bisher habe ich nach dieser Methode noch nie überflüssige Zeit am Gate verbracht - im Gegenteil oft bin ich gezwungen dem Controller bei der Pushback-clearane ein unable zu geben.

Horst Klement ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2003-07-10, 22:27   #10 (permalink)

Benutzerbild von Hermann Rölz

Danke erteilt: 749
789 Danksagungen in 244 Beiträgen erhalten
Standard

Als Controller gebe ich die Clearance normalerweise immer am Gate, und auch wenn ich fliege benutze ich halt den initial call "..., guten Abend, request clearance to XXXX" - damit sollte ja klar sein, dass ich die clearance gleich will.
Sollte ich ja mal die clearance beim taxi geben, dann in EDDM auch nur auf der "Gegengerade" zur rwy wo man nicht abbiegen muss.
Hermann Rölz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht