VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-07-17, 10:35   #1 (permalink)

Danke erteilt: 199
597 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
Standard Anfordern von Supervisorn

Moin,

es ist jüngst im VATSIM Supervisor Forum aufgefallen, dass vermehrt Controller über die .wallop Funktion Supervisor anfordern, um nervende Piloten aus dem System entfernen zu lassen. Dabei steigt die Zahl der Anfragen zur Zeit stark an. Viel schlimmer an dieser Tatsache ist hinzukommend, dass einigen neueren Supervisorn von einigen Controllern die Entfernung von Piloten lediglich aufgedrängt, ja teilweise angeordnet wird.

Dieses Verhalten der Controller steht nicht im Einklang mit unseren VATSIM Regeln. Die Entfernung aus dem Netzwerk, sowie auch die temporäre Entfernung aus dem Netzwerk sind das allerletzte Mittel der Supervisor, einen Störer zu behandeln.

Bevor dies geschieht, muss der zuständige SUP den Fall ganz genau untersuchen und auch den Kontakt zur störenden Partei aufnehmen.
Ziel der SUPs ist es, aufzuklären, Hilfestellungen zu geben und wenn nötig, bei Konflikten zwischen zwei Parteien zu schlichten.
Ich wiederhole mich gerne: Es ist nicht die Aufgabe von Supervisorn, Piloten auf Anfrage zu entfernen!! Wenn ein Supervisor dies tut, so muss er sich bei VATSIM für jedes Kicken und temporäre Entfernen (Suspendieren) rechtfertigen und die VATSIM Regelen zitieren können, wonach er zur Entfernung berechtigt war. Nur weil ein Newbie z.B. den ersten Flugtag hat und sich nicht sofort beim TWR oder CTR meldet, ist in keinster Weise eine Rechtfertigung für sowas.

Im Code of Conduct steht ..."VATSIM is a learning environment"... . Scheinbar haben einige Mitglieder dies vergessen.

MfG
Alt 2006-07-17, 11:56   #2 (permalink)

Danke erteilt: 726
1.370 Danksagungen in 415 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Jürgen,

natürlich hast Du mit dem was Du schreibst im Prinzip schon recht. Es ist a) nicht aufgabe des Supervisors nur zu kicken und b) nicht das Recht des Controllers das so zu verlangen.

Was aber im Sinne des Controllers wichtig ist, ist die Beseitigung eines Problems. Ob kicken oder nicht spielt dabei (zumindest für mich) erstmal keine Rolle.

Ich hatte erst gestern wieder so ein Beispiel für einen Problemfall der sich recht schnell als solcher herausgestellt hat. Kurz zusammengefasst handelte es sich um einen kompletten Newbie der meinte er könne etwas Military-Spaß veranstalten und müsse dabei keine Regeln beachten. Kommunikation war leider fehlanzeige (antwortete zwar auf der Frequenz jedoch ohne jeglichen Inhalt mit Sinn - auf PMs antwortete er nicht). Eine gewisse Mutwilligkeit ließ sich bei dieser Aktion vermuten. Der per .wallop gerufene Supervisor kam auch sehr schnell und wollte sich der Sache annehmen. Prinzipiell finde ich das dann auch gut und wichtig, dass man denjenigen nicht sofort kickt sondern das Gespräch sucht, ihm erklärt was er falsch macht und warum.

Fakt ist, dass aus Controller-Sicht nichts passiert ist. Das heisst der Flieger hat kurz nach meinem Wallop den Airport per "ich starte mal mit anlauf vom Apron" verlassen, ein paar Platzeier gedreht und ist dann Richtung Österreich geflogen. Das ganze zog sich sicherlich 10 Minuten hin. Er hat dann mit seinem $schnellem_mil_aircraft versucht andere Flieger zu "jagen".

Der Punkt ist, dass auch hier nicht unbedingt ein Kick notwendig ist, wenn's denn der SUP schafft ihn zum Beispiel dazu zu bringen sich nach EDxx (kleiner unbesetzter Airport ohne Traffic) zu versetzen und dort in Ruhe mit ihm weiterzureden. Als Controller ist einem einfach nicht geholfen, wenn nur das gute Gespräch gesucht wird und das am besten mitten im anderen Traffic während der "Problemflieger" weiterhin macht was er will.

Solche Fälle sind Gottlob nicht an der Tagesordnung und wirkliche Extremfälle, aber sie kommen eben doch immer wieder vor und das sind die Fälle bei denen ich persönlich mit der Vorgehensweise der SUPs (ganz allgemein, gibt sicher auch positive Ausnahmen) nicht zufrieden bin.

Zitat:
Im Code of Conduct steht ..."VATSIM is a learning environment"... . Scheinbar haben einige Mitglieder dies vergessen.
Absolut nicht - aber das setzt auch eine Lernwillige "Gegenpartei" voraus. Wir haben in EDDM massenhaft Newbies und ich kann nicht mehr zählen wie vielen ich als DEL oder Apron schon grundlegende Dinge beigebracht habe wenn die Zeit vorhanden war. Allerdings geht das nur wenn die Gegenseite das auch will.
Alt 2006-07-17, 12:16   #3 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 2.103
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
Standard

Jürgen hat vergessen zu erwähnen, dass DIESES Thema nicht wirklich zur Diskussion sondern lediglich zur Kenntnisnahme gedacht ist. Es gibt sicherlich einzelne Extremfälle, die auch von SUPs nicht 100% korrekt behandelt werden, aber es gibt so einen gewissen Trend, dem der Jürgen mit seinem Text entgegenwirken will. Ist sicherlich keine Mutwilligkeit durch die Lotsen sondern eher ein weni Unwissen über uns Aufgabenfeld.

Es hat keinen Sinn, einen SUP aufzufordern/zu bitten, einen Piloten zu entfernen. Ihr könnt uns gerne rufen, wenn ihr Hilfe braucht, weil ein Pilot gar keine Peilung hat, sich nicht meldet oder die Piste blockiert. In jedem Fall müssen die SUPs den Piloten ansprechen und erst wenn diese Kontaktaufnahme scheitert dürfen wir über weitere Massnahmen nachdenken. Bitte behaltet das im Hinterkopf, wir sind keine Polizisten, wir sind eher Betreuer mit erweiterten Rechten, falls es mal gar nicht anders geht.

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor

Geändert von Andreas Fuchs (2006-07-17 um 12:18 Uhr)
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-07-17, 12:20   #4 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 2.103
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Frank,

ich glaube ich weiss wen Du meinst. Zumindest ist ein Pilot vor ein paar Tagen meinen Flieger im Maastrichter Luftraum ziemlich nahe gekommen und meinte, dass er mal so herumfliege. Ich habe ihn dann aufgefordert abzudrehen und habe ihm klipp und klar gesagt, dass er das nicht darf, ohne vorher die Erlaubnis durch ATC und Pilot zu haben. Er hat dann gehorcht und sich daran gehalten. Ob das wohl derselbe Pilot gewesen ist?

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-07-17, 12:38   #5 (permalink)

Benutzerbild von Dieter Brugger

Danke erteilt: 433
837 Danksagungen in 303 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
In jedem Fall müssen die SUPs den Piloten ansprechen und erst wenn diese Kontaktaufnahme scheitert dürfen wir über weitere Massnahmen nachdenken.
Yep, das ist im Prinzip auch meine Vorgehensweise. Allerdings: Sofern ich das vom rufenden Controller geschilderte Problem auf meinem Scope nachvollziehen kann und der "Störenfried" den Traffic behindert und sich nicht innerhalb einer Minute auf meine Anfrage über PM meldet, dann wird er von mir gekickt. Ich bin der Meinung, das bin ich in diesem Fall dem diensthabenden Controller schuldig. Die wenigen Fälle, die so laufen werden i.d.R. durch Kiddies ausgelöst, die einfach die Regeln weder kennen noch kennen wollen. Solche Leute haben bei mir klar den geringeren Stellenwert als Controller, die regelmäßig ihre Positionen besetzen.

Nach dem Kick bekommt der besagte Pilot eine Mail von mir mit der Begründung warum er gekickt wurde und wo er sich zum Nachhilfeunterricht melden kann.

Dieter
VATSIM Supervisor
VATroute Moderator für VACC SAG

Dieter Brugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-07-17, 12:44   #6 (permalink)

Benutzerbild von Joerg Pauly

Danke erteilt: 137
172 Danksagungen in 59 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Brugger Beitrag anzeigen
Yep, das ist im Prinzip auch meine Vorgehensweise. Allerdings: Sofern ich das vom rufenden Controller geschilderte Problem auf meinem Scope nachvollziehen kann und der "Störenfried" den Traffic behindert und sich nicht innerhalb einer Minute auf meine Anfrage über PM meldet, dann wird er von mir gekickt.
Das ist ja auch schon ziemlich Worst Case.
*Klopf-auf-Holz* Das hatte ich bis heute nie nötig, daß ich einen SUP dazuholen musste, ein gepflegter Anpfiff hat bisher immer seine Wirkung gehabt.
Aber es gibt natürlich Hardcore-Piloten...

Was auffe Ohr'n? ok: http://www.myspace.com/jaywillssonofficial
Joerg Pauly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-07-17, 12:47   #7 (permalink)

Standard

@Andreas: Nein ich denke der war das nicht, denn der gestrige wurde in der Statistik noch gar nicht geführt, war also vor gestern offenbar noch gar nicht online.

Um das nochmal zu verdeutlichen: Ich halte es für unumgehbar, den konstruktiven Dialog vorzuziehen. Der "Porblemverursacher" soll am Ende ja was draus lernen und nicht nur schnell verschwinden.

Wie gesagt geht es mir als Controller nicht um's kicken sondern darum den Piloten aus einer problematischen Situation zu bekommen. Wenn mein Luftraum leer ist und er an einem unbedeutenden Ort auf Pause gedrückt hat und damit keinen stört ist mir das vollkommen egal, wenn er aber kreise im Final zwischen zwei Runways dreht, dann muss er weg. Denn dann stört er nicht nur mich sondern auch alle anderen Piloten (und nach ein paar Minuten damit auch die anderen Controller rundrum).
Zitat:
Jürgen hat vergessen zu erwähnen, dass DIESES Thema nicht wirklich zur Diskussion sondern lediglich zur Kenntnisnahme gedacht ist.
sorry, aber geht grad nicht. Aus oben genannten Gründen besteht da durchaus Diskussionsbedarf
Alt 2006-07-17, 13:09   #8 (permalink)

Danke erteilt: 1.118
1.259 Danksagungen in 290 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Helmschrott Beitrag anzeigen
...Er hat dann mit seinem $schnellem_mil_aircraft versucht andere Flieger zu "jagen".
Mich hat er gejagt. Da hast Du IMHO hervorragend reagiert: Einerseits hast Du mich gewarnt (den sogenannten "Funkverkehr" hatte ich ja vorher schon mitgehört), andererseits hast Du mir geraten, diesen Flieger zu ignorieren.
Ich finde das eigentlich gut. Passieren kann mir nichts, weil wir ja die Crash detection deaktiviert haben.
Und wenn ein solcher Pilot mitbekommt, wie die anderen Flieger um ihn herum sich melden, Genehmigungen anfordern und erteilt bekommen, wird er schon irgendwann kapieren, dass er ignoriert wird, weil er sich nicht wie die anderen verhält. Ich würde mich auch nicht scheuen, den Landeanflug fortzusetzen, wenn mir der TWR sagt, ich solle die Störmasse auf der Runway ignorieren. Gleiches gälte bei Taxeln.
Der besagte Flieger hatte - seinen spärlichen Meldungen nach zu schliessen - keine Ahnung, dass man als Pilot hier wie in real Requesten muss und Permissions benötigt.
Dieter hat IMHO etwas richtiges bemerkt: das sind manchmals Kids, die da mal reinhauen und nie mehr kommen. Frank hat mich auf die Idee gebracht: IGNORIEREN ist hier manchmal eine wirksame Lösung.

Natürlich verkenne ich nicht, dass es viele Fälle gibt, in denen ein ahnungsloser, aber williger Newbee die Hilfe des SUP genau so gut gebrauchen kann wie der gestresste Controller. Ich bin sicher, das geschieht sehr oft mit dem nötigen Fingerspitzengefühl.
Alt 2006-07-17, 13:11   #9 (permalink)

Danke erteilt: 199
597 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Helmschrott Beitrag anzeigen
wenn er aber kreise im Final zwischen zwei Runways dreht, dann muss er weg.
Frank, natürlich ist so was super störend, wenn einer auf der Piste steht oder einfach so im Anflugsektor rumfliegt. Aber erst jemanden kicken, um dann mit ihm zu verhandeln, entbehrt jeder Logik. Ich mache es selbst beim controllen so, dass ich dem anderen Verkehr sage "disregard traffic ahead" oder so etwas ähnliches, während ich mit dem Störer versuche in Kontakt zu treten.

Aber ohne es mit allen Mitteln versucht zu haben, das Gespräch herzustellen, darf ein SUP nicht administrativ eingreifen. Supervisor die dies tun werden von Michael Zazula (VP Supervisor) sofort aus dem SUP-Pool entlassen.

In den Fällen, wo ein Pilot sich indolent dem Gespräch mit einem SUP entzieht und dabei ggfs. noch anderen Traffic gefährdet, sind umgehende administrative Entfernungen absolut gerechtfertigt.

Geändert von Jürgen Sager (2006-07-17 um 13:13 Uhr)
Jürgen Sager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-07-17, 13:14   #10 (permalink)

Standard

Jürgen, wie gesagt prinzipiell bin ich da vollkommen Deiner Meinung nur sollte man dann ggf. mal den Zeitrahmen synchronisieren, den man als SUP so einem Piloten einräumt um entsprechend selbst zu reagieren. Es kann halt nicht sein, dass erst ne viertel Stunde diskutiert wird und der Pilot in dieser Zeit aber munter weiter macht - schliesslich hat er ja reagiert...

EDIT: @Horst: Ich schmücke mich ungern mit fremden Lorbeeren EDDM_N_APP hat dich darauf hingewiesen und das war Daniel Rösen, ich war gestern auf TWR.

Geändert von Frank Helmschrott (2006-07-17 um 13:21 Uhr)
Frank Helmschrott ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht