![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-05-26 Ort: Berlin Alter: 35
Danke erteilt: 3.387
1.294 Danksagungen in 509 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen Sollte der folgende Beitrag hier fehl am Platz sein, so bitte ich darum, ihn an die "richtige" Stelle zu setzen ![]() Und nun aber zu dem eigenlichen Problem, das uns, Art Vandalay und mir gestern beim Controllen aufgefallen ist: Ich arbeite mit einem Multimonitor-System und controlle meist mit ASRC und ServInfo, sowie dem allseits beliebten und bekannten RogerWilco ![]() Ich saß nun gestern als EDDP-TOWER und habe mir auf ServInfo die Seite für den EDDP-Airport mit dem aktuellen METAR anzeigen lassen. Art, der als EDDP-GND arbeitete, meinte auf einmal, ich würde absolut schwachsinnige Lande-Anweisung bezüglich des Wetters geben. Dazu muss ich sagen, dass mir mein ALIAS nicht automatisch das Wetter bei TO- oder Landing-Clearance einbindet. Ich schreibe das in der Form .ctl 250 12 26 selber, was THE WIND IS 250 at 12 KNOTS, CLEARED TO LAND RUNWAY 26 zur folge hat. Das erinnert mich daran, mir immer wieder das aktuelle Wetter selber vor Augen zu führen, da ich es ja nicht (wie im richtigen Leben) sehen kann. Ich weis, das geht alles auch automatisch, ist aber jetzt hier auch gar nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass ich meistens zu faul bin F7 und den ICAO des Airports einzugeben, und daher das Wetter auf meinem zweiten Monitor von SERVINFO hole. Und jetzt wird es interessant. Mir ist früher schon aufgefallen, dass ServInfo das Wetter über die VATSIM-Server schneller aktualisiert als ASRC (so ungefähr 10 Minuten war das Wetter eher in ServInfo als bei ASRC) Gestern (und heute ist es noch weiter auseinander) hatten wir aber einen Unterschied von: ASRC 031650Z und SERV 032020Z, also 3,5 Stunden ![]() Meines Wissens holen sich beide Programme bei den VATSIM-SERVERN die METAR´s. Warum also dieser Unterschied? UND VOR ALLEM: Welches Wetter sehen die ONLINE-FLIEGER? Haben sie nun das eigentlich aktuelle Wetter von SERVINFO (032020Z) oder fliegen sie mit dem "alten" Wetter von ASRC (031650Z) Gestern wäre da z.B. schon ein kleiner Unterschied im QNH gewesen. Und heute ist der Abstand zwischen dem Wetter noch größer. EDDP METAR vom 04.07.2003, abgerufen von mir um 13.20 SERVINFO 040920ZEDDP 040920Z 28011KT 9999 BKN035TCU SCT055 17/10 Q1011 NOSIG ASRC EDDP 032120Z 25009KT 9999 FEW040 BKN075 17/11 Q1009 NOSIG Es sind zwar nur leichte Unterschiede, aber immerhin. Ich meine, wir wollen ja alle so nah wie möglich an die Realität. Also, welches Wetter ist das "Richtige"??? Ich weis es nicht! Wer kann mir sagen, welches Wetter die Squawkbox verwendet. Und wenn SERVINFO zwar aktuell ist, aber doch nicht das aktuelle Wetter anzeigt, dass in unserer "virtuellen Welt" herrscht, ist diese Funktion doch wertlos, oder?! Im Gegenteil, das Wetter darf dann ausdrücklich NICHT VERWENDET WERDEN!!!??? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen Gruß aus Berlin Marcus |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Alter: 34
Danke erteilt: 324
591 Danksagungen in 236 Beiträgen erhalten
|
Tach, ich gehe davon aus, dass z.B. über den Euro C in ASRC verbunden bist. Der (und übergeordnete Server) hat wohl *momentan* einen Hänger. Über USA-S1 gibt es *derzeit* keine Sync Probleme. Zu Deinem ersten Abschnitt. Jung', mach' Dir dat vATC Leben einfacher. Shortcut in das Alias File: .MET .QD <ICAO> [ICAO] .... Dann einloggen und ".met" eintippen. Schwupp MET Report Time, Wind, QNH gibts schön artig in ASRC gelistet (werden übrigens automatisch geupdated). [OT] (wind xxx degrees xx knots, .... ;) Der vPilot bekommt ebenso das gültige Wetter, welches ihm der Server liefert mit dem er verbunden ist. Es *sollte* immer übereinstimmen, da sich die Server untereinander abgleichen. Mehr dazu vom SAG VATSIM Server Guru *g*. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.431
2.128 Danksagungen in 643 Beiträgen erhalten
|
wobei mich jetzt hier mal interessiert wer denn der Server-Guru ist ? Anonsten koreckt: ServInfo bezieht seine Daten standartmässig von nem Vatsim-Server (Ausnahme: man kann auch ne andere Quelle angeben). Der Pilot UND auch der Controler bezieht seine Wetterdaten ausschliesslich und direckt vom Vatsim-Server. Ausnahme für die Piloten: die können sich eigenes Wetter über diverse Tools holen. Und JA, es haben alle Server die gleichen Wetterdaten, vorrausgesetzt die Verbindung ist nicht irgendwo unterbrochen .
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hi Stefan! Jau, Du hast recht, wir (also) die "BERLIN-CREW" waren gestern alle über den EUROPE-C - Server verbunden, als das, sagen wir mal, Phänomen auftrat. Das mit den Shortcuts werde ich gleich mal heute Abend ausprobieren ![]() [OT] (wind xxx degrees xx knots, .... Nun ja, dann ist der OT des Tower-Controllers in EDDB kein OT Von dem hab ich nämlich diese Sätze zu den Freigaben. Aber ich denke, die Leute wissen was ich meine und wenn alle genau das gleiche schreiben/sagen würden... 8) Wär ja auch doof. Gruß und danke Stefan ... man, das geht ja schnell hier. Da antwortet man gerade Stefan und schwups, schon der nächste. Damit auch an Kai ein großes Dankeschön für die schnelle Hilfe. Bin ja beruhigt, dachte schön, ich würde hier falsche Aussagen liefern. Also, war ich gestern der "einzige" in EDDP mit dem aktuellen Wetter, wenn ich das richtig verstehe?! ![]() Marcus |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Wien Alter: 25
Danke erteilt: 749
789 Danksagungen in 244 Beiträgen erhalten
|
Sag das "degrees" ruhig - das wurde mir schon bei meinem Checkout angekreidet und hat mich in der real-life BZF-Prüfung die 0 Fehler gekostet... Hermann |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: D 88471 Laupheim Alter: 73
Danke erteilt: 1.118
1.259 Danksagungen in 290 Beiträgen erhalten
|
Hallo Marcus - Pilotenbericht: Pilotenwetter: Ich verwende FSMeteo - dort hake ich "Use VATSIM-Wx" an. D.h. ich habe das VATSIM-Wx, weiss aber nicht woher FS-Meteo das "zieht". Probleme habe ich keine festgestellt. ATIS-Probleme: Als ich zu später Stunde bei Euch von HH eintraf, bekam ich bei Euch auf keinem Kanal ein SI-ATIS (Ausnahme, glaube ich, war Art/GND) - gleichzeitig gelang es nicht, per SI-Gauge auf Euere RW-Kanäle zu kommen (über Directory ging's). Hängt wohl alles mit dem von Stefan genannten Grund zusammen. Tolle Reichweite: Deinen TWR konnte bereits beim Start in Stockholm - rd 1:15 h Flugzeit von Leipzig weg - empfangen! Wenn doch nur alle so leistungsstark wären Das nächste CTR nach Stockholm/ESOS nämlich ESNM Malmo z.B. konnte ich in Stockholm noch nicht empfangen, erst später, als ich in Richtung ESNM-FIR-Grenze näher kam.
__________________ always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim) |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-03 Alter: 34
Danke erteilt: 324
591 Danksagungen in 236 Beiträgen erhalten
| Zitat:
BTW: Sein fxxxxxg Job es ist *lol* | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Hallo nochmal! So, dank Euch hab ich wohl jetzt das richtige Wetter in EDDB (Berlin-Schönefeld) ![]() @Hermann: Danke für Deine Info, werde das so machen und auch gleich mein ALIAS umschreiben ![]() @Horst: Da hat mein Antennentunig doch glatt funktioniert Will mal hoffen, dass ich das mit der Antenne in EDDB (Berlin-Schönefeld) auch machen kann, damit mal einfach mehr Flieger den Weg zu uns nach Berlin finden.Da hat eine Stadt 3 Flughäfen, und fast keine Flieger fliegen hin ![]() Na denn, freuen wir uns mal auf das richitg gute Wetter des FS2004 und ich hoffe, das Ihr auch mal den Weg nach EDDB findet ![]() Gruß aus Berlin Marcus |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |