![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-26 Ort: Vienna Alter: 73
Danke erteilt: 932
438 Danksagungen in 101 Beiträgen erhalten
|
Wenn man offline Fehlerprozeduren übt, wenn man Probleme vor dem Start programmiert die während des Fluges schlagend werden sollen, das Flugzeug die LevelD-B767/300 ist, dann wissen jene die sie kennen, das sie sicher kommen, die troubles, mit voller Wucht, unerbittlich, ohne Gnade. Aber, man hat einen riesen Vorteil, man weiß das sie kommen, ist nicht überrascht oder mach halt so „oohh Schreck, schlotter schlotter, hab ich Angst, was da vor mir fliegt sieht aus wie Engines2 zitter-zitter“, ist wenig hektisch und Herr über alles. Eines ist aber ganz, ganz wichtig, sollte man nie vergessen, diesen Menüpunkt auch wieder auszuschalten, wenn man vor hat online zu gehen, online mit vATC. Was bedeutet vergessen? Vergessen bedeutet nicht mehr daran zu denken, aus der Welt, aus dem Sinn, dann fliegst du flugplanmäßig von LSZH nach LOWW, segelst gemütlich auf Fightlevel 290 und studierst die Charts, guckst Fussball. Was dann kommt und das dürfte dieses Miststück wissen, wenn dann die Systeme verrückt spielen, nein, die LevelD spielt nicht, die meint es bitter ernst, dann knallt dir die Situation so voll ins Gesicht, hämmert deine Schläfenarterie wie ein mechanischer Ambos gegen deine Kopfseite, dass du glaubst die Arterie modelliert dir ein neues Gesicht. Nach den ersten Schrecksekunden wird nachgedacht, was habe ich gelesen, was ist zu tun, Flug stabilisieren ok, die ersten Schritte greifen, aber sie sind nicht ausreichend. Soll ich offline gehen? Den Flug abbrechen? Eigentlich...hhm...nein „as real es it get“ ist doch unser Wahlspruch, oder? Also werde ich die Controller einbeziehen, einbeziehen müssen, da ich keine Navigation mehr habe und die Engines 2 nur mehr 50% Leistung liefert heißt es Airport suchen. LOWW ist leider nicht besetzt, LOWI auch nicht. EDDM? ja, EDDM ist besetzt, sehr gut, das sind Profis, denen kann ich mich anvertrauen, die bringen mich save auf dem Boden zurück. München kontaktiert, Situation in Kurzform erklärt. Kaum Ausgesprochen kommt auch schon die erste klare Anweisung, ein beruhigendes HDG der Richtung rettendem Flughafen weist. Keine Navigation, die Leistung fällt, die Höhe auch. Der Vertikalspeed eine dreistellige Zahl. Wieder die beruhigende klare Stimme des Controllers, eine Speedanweisung, eine Höhenanweisung, wieder ein HDG. Der Flughafen kommt spürbar näher. Man merkt, die rettende Piste ist fast vor dir. Controller fragt mich ob ich den Flughafen, die Piste sehe, ich antworte leichtsinnig mit „ja“ was ja auch wenige Sekunden stimmte, wäre nicht dieser verdammte Dunst, der den Airport gleich wieder erfolgreich verschwinden lies. Weg war er, der Flughafen, aus den Augen, nicht aber aus dem Sinn. Nach einer HDG-Anweisung zeigte die Nase meiner Boeing Richtung Centerline, nicht aber die Längsachse. Die zeigte, als ich mit zusammengekniffenen Augen die Piste betrachtete quer zu ihr. Kein Landen möglich, go-a-round durchgeben, Schub erhöhen, Fahrwerk rein, Flaps schrittweise auf 5. Rauf auf 5000ft und schon landeten die nächsten HDG-Anweisungen vom Lotsen im Cockpit. Diesmal stimmte der Visualanflug auf die 08R. Erst zu Hoch, dann wieder zu Tief, ein Wackeln mit den Flügeln, die Boeing war kaum ruhig zu halten, setzte sie mit einem Vertikalspeed von rund 150kt auf. Beim Taxeln, meine Nerven haben sich noch nicht beruhigt, rollte ich auf November satt auf Mike. Alles gut gegangen, der Flieger und meine Pax Save auf dem Boden. Möchte mich bei Uwe Robold der den Tower dirigierte und bei Sönke Schweppe der den Approach in EDDM leitete herzlich bedanken. Very nice controlling
__________________ Servus, Erwin Karl. LevelD-B767/300ER AUA990. Hat die AUA angst vom Ground, macht sie ein goaround. Hat die AUA angst vom Tower, liegt der Lotse auf der Lauer. Geändert von Erwin Karl (2006-06-19 um 18:53 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-22 Ort: 5 NM von EDDB Alter: 42
Danke erteilt: 987
2.398 Danksagungen in 1.277 Beiträgen erhalten
|
Erwin, ein Glück, dass es dich noch gibt, ein Lichtblick im doch so arg dunklen SAG-Himmel! Es ist immer wieder erfrischend, deine Beiträge zu lesen, und du scheinst es mir auch vollkommen richtig zu machen: die ganze Sache auf spielerische Art und Weise so realistisch zu machen, wie es geht. Wohl mit dem nötigen Ernst und Ehrgeiz, aber ohne Verkrampfung und Verbitterung. Ich hoffe, du hast mit den Rotate-Verantwortlichen schon ein anständiges Gehalt ausgehandelt, und wenn nicht, dann lass deiner Kreativität trotzdem hier weiter freien Lauf! |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-09-04 Ort: Essen
Danke erteilt: 93
46 Danksagungen in 27 Beiträgen erhalten
| Zitat:
... hat Spaß gemacht
__________________ "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." Friedrich Wilhelm von Brandenburg (1620-1688)[/code] | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |