![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-05-05 Ort: LOWW Alter: 33
Danke erteilt: 239
385 Danksagungen in 152 Beiträgen erhalten
|
Liebe ControllerInnen, bei meiner LDS767 kann ich den Transponder auf "Auto" stellen. Sobald die Räder den Boden verlassen ist der Squawkmode automatisch "C", sobald sie ihn wieder berühren (die Räder den Boden) squawke ich SBY. Ich werde immer wieder kurz vor Takeoff aufgefordert den Sq-Mode zu wechseln. Wie soll ich am besten tun? - .) die paar sekunden einfach ignorieren -? .) trotz der paar sekunden gleich manuell den sq-mode ändern -? .) soll ich in die Remarks sowas wie "Squawkmode automatic" reinschreiben -? .) per voice oder text darauf hinweisen, dass ich sowieso in den nächsten sekunden "charlie" squawke .... Wie hättet ihr das denn gern? Richte mich natürlich gerne nach euch!
__________________ LG aus LOWW; Roland |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-05-11 Ort: Steyr/Oberösterreich Alter: 51
Danke erteilt: 183
658 Danksagungen in 338 Beiträgen erhalten
|
Servus, ich stelle mit der LDS immer beim line-up (oder nach Aufforderung) manuell auf "C", nach dem Abheben dann wieder auf Auto. Edit: das "immer" bezieht sich natürlich nur auf "controlled Airspace", wenn kein ATC weit und breit dann lass ich die Automatik an, und vergiss deine Vorschläge (bis auf den zweiten) , das wird zu kompliziert.
__________________ Servus Gottfried ![]() Geändert von Gottfried Reder (2006-06-15 um 23:31 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04
Danke erteilt: 109
247 Danksagungen in 130 Beiträgen erhalten
|
Das ist leider wieder ein ähnlicher Punkt wie der Missed Approach Fall: der Controller nimmt an, der Pilot kann nix, und gibt ihm runway heading 5000 ft. Schöner/realistischer wäre: follow standard missed approach procedure, contact arrival on ... Hier das selbe: der Controller nimmt an, der Pilot vergisst es eh und fordert ihn deswegen auf, Sq C zu setzen. Das ist nicht nur unrealistisch, es belastet die Frequenz und nervt die erfahrenen Piloten. Genau wie der oben benannte Fall. Du kannst versuchen, die Aufforderung mit Roger bejahen und zu starten. Geht am Schnellsten ist aber auch nicht wirklich professionell. Manchmal versuche ich es dem Lotsen zu erklären, dass das automatisch geschehen wird. Klappt bei den flexiblen / erfahrenen Controllern ganz gut aber manche sind leider etwas sturr und erwarten den Mode C bevor sie die Takeoff clearance geben.![]() Das soll jetzt nicht mit (RL) Prozeduren verwechselt werden, wo tatsächlich Sq Mode C auf den Boden gesetzt werden muss, bevor man losrollt! (z.B. in LOWW, wobei ich dort noch nie dazu aufgefordert wurde). Da muss man dann tatsächlich den Schalter von AUTO auf ON setzen. Leider gibt es immer wieder solche Situationen, wo sehr unrealistische Prozeduren angewandt werden (ich wurde schon mal etwas unfreundlich aufgefordert, nach der Landung ( ) meinen alten Squawk einzudrehen (ich hatte den auf 2000 gesetzt, so wie es in der realität auch von einigen Airlines praktiziert wird) weil der Ground Lotse die Groundspeed nicht mehr lesen konnte... Er meint er bräuchte das für's Staffeln auf dem Boden... Naja ![]() Im Münch'ner Forum wurde zu diesem Thema ein guter Beitrag geschrieben: wie kann das Niveau der Piloten steigen, wenn Lotsen immer nur vom DAP (dümmster anzunehmender Pilot) ausgehen? Und "pseudo" Prozeduren verwirren nur zusätzlich! Viele Grüße, Mark Geändert von Mark Foti (2006-06-16 um 00:46 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
|
Nunja. Soweit ich weiß ist es real so, daß der Transponder Mode C Teil der Line-Up Checklist ist. D.h. der Pilot setzt Mode C wenn er für Line-Up (oder mehr, Take-Off) gecleared wurde. Und mode standby ist Teil der After Landing Checkliste, also nachm vacaten. Als vLotse handele ich nach folgenden Grundsätzen:
Grundsätzlich hat der Pilot:
![]() Gruß, Daniel |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-05-05 Ort: LOWW Alter: 33
Danke erteilt: 239
385 Danksagungen in 152 Beiträgen erhalten
|
Danke Daniel für deine ausführliche Beschreibung. Mir gefällt sehr gut, dass du bei deiner Controllertätigkeit nicht vergisst, dass wir alleine im Cockpit sind und wenn wir mit guten AddOns fliegen auch wirklich allerhand was zu tun haben. Aber: Zitat:
Wie kann ich es in Zukunft besser machen?
__________________ LG aus LOWW; Roland | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-06-09 Alter: 35
Danke erteilt: 58
198 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
|
Einfach nichts melden, was nicht gemeldet werden muss oder wozu Du nicht aufgefordert wurdest es zu melden.
__________________ VATSIM Supervisor VATSIM Instructor |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-25 Ort: Hamburg Alter: 48
Danke erteilt: 800
1.659 Danksagungen in 427 Beiträgen erhalten
|
Moinsen. ich lass die Jungens und mädels in der Regel ohne ein fröhliches "C" nicht erst auf die Piste. Meldet der Pilot ready to rumble auf standby, so ist er das m.E. nicht. Ergo, "C" und erst danach "line up". Ansonsten hat man die Piste blockiert und man kann sie nicht nutzen. Ist der Pilot erst am Rollen, so hat er die Zeit für anderes zu nutzen. Ist übrigens in vielen anderen Gegenden usus, dass "C" gleichbedeutend mit "ready to go" ist, denn, wie Daniel schon bemerkte, ist C Teil der checklist. Soweit gehe ich allerdings nicht. Aber das sind meine kleinen Erfahrungen auf Dünnluftwache mit Controller-unbesetzten airports. Flo
__________________ Florian Harms "...sind wir nicht alle ein bisschen Bremen?" |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
|
@Florian: die Before Takeoff items werden aber erst nach der Line-Up/Takeoff-Clearance abgearbeitet, nicht davor. :-) Es wäre ganz praktisch, wenn das ATC TD dazu mal nen "Erlaß" rausgibt, wie es gehandhabt werden soll. Daß jeder Controller sein eigenes Süppchen kocht ist... mit Verlaub... Mist. Da wissen die Piloten dann nich wo sie dran sind. @Peter: und dann ist er am Holding Point #3 und steht Dir 5 Minuten mit Mode C dumm herum. Nee... Die Piloten sollen schon lernen sich ready zu melden wenn sie ready sind. Und den Transpondern dann auf Mode C zu schalten wenn er auf C gehört, nämlich beim Auffahren auffe Piste. Nich früher, nich später, genau dann. :-) Bitte keinen merkwürdigen Konstrukte die Piloten nur verwirren die es eh noch lernen müssen, und Piloten die es schon können vor den Kopf stoßen... Ich will nicht bei amerikanischen Verhältnissen landen, bei denen "startup and pushback at pilot's discretion sind" weil die Piloten es oft nicht auf die Reihe bekommen das ordentlich zu requesten, und Taxianweisung nur aus dem Ziel bestehen ("taxi runway 31L". Super.). Lehren durch Vorleben. Nur so bekommen wir den "Pilotenqualitätsschnitt" den wir als Controller gerne hätten und der Spaß macht... Piloten müssen Fehler machen um aus ihnen zu lernen wie es richtig geht. Genauso wie Kinder ihre eigenen Fehler machen müssen, sozusagen. :-) <Dark Star>Wir danken für das Beachten aller Sicherheitsmaßnahmen.</Dark Star> Gruß, Daniel |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 685
981 Danksagungen in 256 Beiträgen erhalten
| Zitat:
also den C beim ready finde ich gar nicht verkehrt, mir passiert es sehr oft das ich nach dem SQ C sofort die T/O-Clearance bekomme. Natürlich entbindet mich der SQ C nicht vom Ready report, wenn der Controller schnell schaltet ist das jedoch nie ein Problem. Wobei ich ganz klar unterscheide wenn ich Nummer 2 oder später am HP bin, dann bleibt SQ Standby, erst wenn ein T/O absehbar setzte ich auf SQ C
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |