![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-06-10 Ort: Innsbruck Alter: 36
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, Ich bin dzt noch OBS ,und will sogleich eine Frage los werden. Wird im praktischen test(upgrade zum STU)auch auf die REALEN Bedingungen in LOWI eingegangen? Es klingt ja hübsch,wenn der Wind aus 080 kommt,und somit rwy 08 für dep und arr zugewiesen werden,aber real sieht es anders aus: Ich wohne ungefähr 1nm east von LOWI ,und muss sagen,dass auch bei backwind bis zu 25 kts rwy 26 freigegeben wird für dep und arr,weil 08 visual nicht möglich ist. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-04-07 Ort: Mödling/Wien Alter: 25
Danke erteilt: 716
808 Danksagungen in 274 Beiträgen erhalten
|
Hi Winfried, wie Andre schon gesagt, gibt es von OBS auf STU keinen praktischen Test. Um aber auf deine Frage einzugehen: Ja, wir orientieren uns an den realen Procedures, d.h. wenn ein Lüfterl mit 5kt aus 080 weht heißt das noch lange nicht, dass 08 in use ist. Ich hab den Schwellenwert gerade nicht auswendig im Kopf, aber ich denke bis zu einer Rückenwindkompnente von 15kt wird 26 verwendet. lg, Alex |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-01-10 Ort: LOWW / LSZH
Danke erteilt: 450
831 Danksagungen in 332 Beiträgen erhalten
| Zitat:
... und wie von Dir beschrieben kann es real life eben auch mal so kommen, wie Du gesagt hast. Das ist dann aber auch "at pilot's discretion", also ich nehme mal an, der hat schon vorm "Einbiegen" auf den LOC DME East die entsprechenden Bodenkonditionen mitgeteilt bekommen. Dann muss der Pilot entscheiden, ob er das noch für "safe" hält und akzeptiert oder nicht. Wir machen allerdings auch nicht alles mit, was real läuft. Ich habe in LOWI mit eigenen Augen bereits simultane 'opposite approaches' auf die 08 und die 26 gesehen, mit einem Abstand zwischen den Landungen von vielleicht 30 Sekunden (Cessna auf die 08 mit "short approach"-Instruktion sowie "vacate via Alpha, expedite", danach eine AUA-Dash8 auf die 26). Sowas würde bei uns wegen der fehlenden Direktsicht auf das Fluggeschehen in jedem Fall als unsafe gewertet werden. Da gibt es eben doch kleine Unterschiede. Hoffe also, wir können Dich demnächst als Controller für LOWI begrüßen... Geändert von Frank Wigold (2006-06-15 um 15:07 Uhr) | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |