VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-06-11, 13:58   #1 (permalink)

Benutzerbild von David Tiller

Danke erteilt: 1
9 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard Sorry Patrick!

Heut habe ich wohl den größten Mist gebaut den man bauen kann (und den ich bisher gebaut habe)! Ich habs geschafft in den ILS Gegenverkehr in München zu fliegen. Ich hab mich dann einfach disconnectet weil ich nicht noch mehr Unheil anrichten wollte (glücklicher Weise war grad keiner im Anflug).

Ich entschuldige mich einfach mal hier, damit die 5 oder 6 Piloten am Boden auch wissen, weshalb der Blödmann da quer über München flog.

Wie kam es dazu?

Ich war VFR unterwegs. Da mir Patrick (Strohmeier) eine Anweisung gab, die ich zurück las, kam es irgendwie zu einem Missverständniss (wodurch einen kleines Chat-Gespräch begann). Ich sollte über F1 und F2 in den Downwind gehen. Ansich keine schwere Prozedur. Kurz vor F1 drosselte ich meine Geschwindigkeit (dachte ich jedenfalls). Nun ja, während ich dachte ich hätte meine Geschwindigkeit gedrosselt, war ich aber nebenbei auch wieder im Chat tätig (mit Patrick natürlich, weil glaub irgendetwas neu für mich war (Phrase)).

Als ich wieder auf den Geschwindigkeitsmesser geschaut hatte, war der große Zeiger bei 5. Nun war ich im Irrglauben ich würde 150 fliegen. Leider achtete ich in meiner Hektik nicht darauf, dass sich der kleine Zeiger zwischen der 2 und der 3 statt zwischen der 1 und der 2 befand. Demnach flog ich 250 statt 150.

Aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit bin ich dann bei meinem Versuch von F1 zu F2 zu fliegen direkt über München raus gekommen (eine Scharfe Rechtskurve mit 150 oder 250 zu fliegen macht leider doch nen gewaltigen Unterschied und von meinem Fehler habe ich bis dahin leider noch nix gemerkt, da ich immer wieder nur auf den großen Zeiger achtete). Im Chat drückte Patrick dann seinen Unmut noch etwas zurück haltend aus, aber ich kann mir gut vorstellen was in ihm vor ging.

Nun was soll ich sagen. So ein Fehler ist mir wirklich bisher noch nie passiert. Ich weiß auch nicht, wieso ich grad heute eine viertel Sekunde sparen wollte und nicht auf den kleinen Zeiger geachtet habe. Ich weiß auch nicht ob es richtig war sich einfach auszuloggen (für Patricks Nerven war es bestimmt das richtige ).
Ich für meinen Teil hab mal wieder gemerkt, was für schwerwiegende Fehler Schusseligkeit nach sich ziehen kann. Bisher gab es selten einen Flug, wo ich nicht eine neue Phraseologie gehört habe wo ich erst einmal nach fragen musste. Dies tat ich ja auch bei dir. Leider wurde ich eben dadurch noch mehr abgelenkt.

Ich hoffe du kannst es mir noch einmal verzeihen (wohl eher nicht). Eben aus solchen Gründen fliege ich zur Primetime weder nach München noch nach Frankfurt. Heut wollte ich nach München um im Umgang mit dem ATC weiterhin etwas lockerer zu werden und um eben neue Phrasen zu lernen.

Ich hoffe für meinen Teil, dass ich aus dem Fehler endlich mal gelernt habe die Instrumente 3 oder gar 4 mal richtig zu überprüfen, statt wie bisher immer nur ein oder zwei Mal drüber zu huschen.

Also nochmal:

SORRY PATRICK!
(wenn du mich jetzt auf deine "rote Liste" packst, kann ich das nur zu gut verstehen)

Geändert von David Tiller (2006-06-11 um 14:04 Uhr)
David Tiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-11, 17:27   #2 (permalink)

Benutzerbild von Patrick Strohmeier

Danke erteilt: 102
82 Danksagungen in 42 Beiträgen erhalten
Standard

Tja, etwas erstaunt war ich schon. Aber wir haben ja nix über den Haufen gefahren.

Was die Phraseology betrifft: ich hab nicht geschaut, wer da fliegt. Da ich beim Readback (geordert war: "After F2 proceed on downwind 08L") irgendwas mit Runway 28L verstanden hab, hab ich nachgehakt. Nicht dass der Flieger bei F2 nach Osten abdreht, alldieweil grad ne MIQ6Q rausging .

War dann aber doch ein Right turn nach Westen, almost G-less und mit vermutlich at least 270 GS auf dem Stachel . Auf die Speed hab ich aber erst geschaut, als es f ing zu spät war. Hard turn, reduce Speed 200 KT hat dann auch nix mehr geholfen. Opposite über die 08L drüber und nach Westen raus. Wie gesagt, zu dem Zeitpunkt kein Arrival auf der 08L, daher is nix passiert.

Was ich vielleicht von nem VFR-Flieger erwartet hätte (ich habs mir allerdings nie confirmen lassen), dass er den nicht grad kleinen Flugplatz EDDM in Sicht hat (und merkt, wie schnell Asphalt, Beton und Metall auf ihn zukommen), zumindet vor dem Right Turn .

Im Zweifelsfall wären halt die Arrivals vom ILS geflüchtet (hoffentlich koordiniert), diverse TCASe hätten ihren Senf dazugegeben und das Passenger-Wohlfühl-Programm (hab vergessen, wie es heißt) hätte vermutlich etwas schlechtere Ratings ausgespuckt .

Wenn ein VFR'ler den Meldepunkt nicht auf die zehntel Meile genau erwischt, kein Problem. Aber Downwind ist Downind und nicht "crossing the runway in opposite direction continuing outbound on or below the active ILS".

Aircraft Handling für dich (watch Speed and turn), Tower procedures für mich (set priority, watch Speed), Lesson learned und der Käs ist gegessen . Falls es noch was zu quatschen gibt, können wir das ja im TS auskaspern.

Gruß und schönen Sonntag noch.
Patrick
Patrick Strohmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-11, 18:11   #3 (permalink)

Benutzerbild von David Tiller

Danke erteilt: 1
9 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

Ich hab den gleichen Flug vorhin noch einmal wiederholt und da ging alles zum Glück problemlos.

VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht