![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-06-17
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo, ich habe den Sectorfile vacc-sag 0304 in PC geladen. Wie kann ich die Startposition nach dem Neustart von PC auf z.B. EDDT ändern? Standarmäßig gehts glaube ich in EDDM los. Danke Can |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.431
2.128 Danksagungen in 643 Beiträgen erhalten
|
Sectorfile mit nem Editor öffnen, nach [INFO] suchen und die anschliessenden Zeilen editieren. (Alle Angaben ohne Gewähr) mfg
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04
Danke erteilt: 18
|
Hallo Can, ich nehme mal an, Du meinst die Scope Center Position damit. Auf das Scope- oder Flightstripfenster mit der Maus zeigen dann Rechtsklick "Center On" "EDDT" und "OK" schitteböhn. b.t.w. Deine vielen Postings betreffend der Grundfunktionen sind auch alle schön im Manual erklärt, zu finden unter www.vacc-sag.org , Controller Area, Pro Controller, Manual. Du solltest Dir aber Gedanken machen, ob Du nicht lieber gleich mit ASRC einsteigst. ![]() Schöne Grüsse
__________________ Schöne Grüße Juergen Schubert |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hi Juergen, nein ich meinte das Problem, das Kai mit seinem Posting gelöst hat, also das "erste" centern nach Programmstart. Zu ARTCC: Viele Controller mit denen ich gesprochen habe sagten, dass ARTCC im Vergleich zu PC wesentlich komplizierter ist. Naja, mal schaun..:-) Can |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Das Ding heist ASRC (nix für ungut hehe)und sooo kompliziert isses gar net: wenn man einen kennt der sich damit auskennt (hmm kommt mir bekannt vor), dann hat man's innerhalb einer Stunde drin; zumindest soweit das man controlen kann. mfg
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-04
|
Hallo Can! Zitat:
Und meine Meinung ist, es lohnt sich in den ASRC noch tiefer als nur in die Basics einzusteigen. Schon alleine aus Gründen der Darstellung auf dem Bildschirm will ich nicht mehr zum ProController zurück. Z.B. muss ich kein Sectorfile mehr wechseln. Ich hab alles in einem. Das hilft auch wenn ich Ground mache. Sollte der Pilot nämlich einen Wegpunkt in seinem Flugplan haben, mit dem ich erstmal nichts anfangen kann, zoome ich heraus, drücke shift+F6 und lasse mir dadurch optisch seine Route anzeigen. Finde ich schon hilfreich... Auch beim ASRC wirst du nicht am Manual vorbeikommen... ![]() Grüße, Julius | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
100% agree
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-05-26
Danke erteilt: 3.387
1.294 Danksagungen in 509 Beiträgen erhalten
|
Hi Can! Erst einmal herzlich willkommen "Kollege" in unserem exklusiven "Club" von meiner Seite aus ![]() Ich controlle ziemlich oft im Bereich des BERLIN-SCHÖNEFELD (EDDB) - Flughafens, mal als APP, meistens jedoch als TWR. Zuerst habe ich auch mit dem PC angefangen, bin aber zum Glück (und Stefan Lischka sei dank) recht schnell auf den ASRC umgestiegen. Ich kann Dir anbieten, dass wir uns mal auf EDDB (oder auch EDDT) einloggen und ich Dir erkläre, wie und was ich da mache und wie der ASRC funktioniert (soweit ich das jedenfalls geblickt habe ). Bin zwar selber relativ neu hier, aber ich denke, mit dem controllen komme ich mittlerweile einigermaßen zurecht , so dass genügend Luft zum Erklären des ASRC bleiben sollteAußerdem hast Du ja noch Deine BASIC-LESSON vor Dir, die Du unbedingt mit dem ASRC machen solltest. Stefan Lischka war mir da wirklich eine super Hilfe und ihn würde ich Dir in diesem Zusammenhang auch empfehlen. Also, als Fazit solltest Du aus diesem Beitrag mitnehmen, dass ASRC auf den ersten Blick zwar recht kompliziert aussehen mag, es in Wahrheit aber nicht ist, sondern eine sehr starke und gute Unterstützung im Bereich ONLINE-Controlling. Und das machen wir ja hier alle Quatsch mich einfach via Chat an, wenn Du mich controllen siehst oder schreib mir ne Nachricht und wir machen einen Termin ab! :-)Gruß aus EDDB Marcus |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Vielen Dank für Eure Angebote. Ich werde mit Sicherheit darauf zurückkommen. Ich werde ein paar Termine nennen, wann ich kann und wer Lust hat einem Newbie was zu zeigen....ich würde mich jedenfalls riesig freuen. Also bis hoffentlich bis ehr bald Can |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-12-19
Danke erteilt: 3
| Zitat:
Ich würde Dir somit empfehlen Deine Zeit und Dein "Lehrgeld" lieber in ASRC zu investieren -- Pro Controller wird über kurz oder lang immer mehr an Bedeutung verlieren, und evtl. gänzlich verschwinden. Da der PC-Code nicht mehr maintained und weiterentwickelt wird, ist das IMHO auch gut so... Cheers, Flexx | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |