![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-06-17
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hi, folgende Fragen: 1) Wenn ich das Scope bei PC manchmal betrachte erscheinen ohne ersichtlichen Grund Separation-Ringe um Flugzeuge herum, OHNE dass ich dies manuell (Aircraft->Separarion) veranlaßt hätte (Separation war vorher komplett bei allen angezeigten Flugzeugen ausgeschaltet)! Ich muß dann jedesmal mühsam wieder bei allen Flugzeugen einzeln "Separation" deaktivieren. Wißt Ihr woran das liegen kann und wie man das abstellt? 2) Wie kann ich (automatisch) eine Textnachricht an alle mit Squawkbox fliegende Nachricht gleichzeitig schicken, etwa "I will shutdown in 10 minutes" etc? Die Flugzeuge senden ja alle auf verschiedenen Frequenzen. 3) Wie kann ich (automatisch) eine Textnachricht an alle mit PC arbeitende Controller gleichzeitig schicken, etwa "I will shutdown in 5 minutes, who wants to take my position"? Danke Can |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.431
2.128 Danksagungen in 643 Beiträgen erhalten
|
Zu 1: Diese "Ringe" erscheinen wenn sich 2 Flugzeuge zu nahe sind, also KEINE Separation vorliegt. Zu 2: An ALLE Flugzeuge geht nicht, weil wie du schon gesagt hast jeder auf einer anderen Frq. ist. Lediglich alle Flugzeuge die deine Frq. gerastet haben können dich auch empfangen. (und automatisch schon gar nich, es sei denn du schreibst was in deine Atis) Zu 3: Die Controler (nicht nur PC sondern auch ASRC ) erreichst du über /Nachricht (PS: Im ASRC gibts extra dafür ne eigene Funktion hehe)Zu guter Letzt: evl. sollte ein Lesen des Manuals auch weiterhelfen ![]() mfg
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-06-17
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hi Kai, danke für Deine Antwort: zu 1) schon klar! Aber kann man die Separations am Boden nicht ausstellen? Die Minimas werden am Ground ja wohl immer unterschritten. zu 2) OK, wie aber schreibe ich gleichzeitig an alle Piloten, die auf meiner COM1 sind? Wenn ich einen Piloten gezielt anschreibe, schreibe ich ja den Text, Klicke links auf den entsprechenden Piloten und drücke dann ENTER. Wie läuft das aber bei Nachrichten an alle Piloten meiner COM1? Und geht das nur per Texteingabe in PC? zu 3) Kannst Du vielleicht ein Bsp. schreiben. Z.B. eine Nachricht von EDDT_TWR an alle anderen ATC-Kontrollstellen "Switching off in 5 minutes!" Danke nochmals Can |
| | |
| | #4 (permalink) | |||
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 685
981 Danksagungen in 256 Beiträgen erhalten
|
Hallo Can! Zitat:
Anmerkung an Dirk - Der Link öffnet leider im Topframe So und nun zu deiner Frage - Im Options-Menue von PC kannst du die Conflikte unter eine gewissen Höhe ausschaltet - IGNORE CONFLICTS BELOW Zitat:
Zitat:
Dann erscheit bei allen Piloten und Controlleren im Umkreis von 400 NM [ATC/EDDT_V_TWR] Switching off in minutes Aber bitte lies zuerst das Manual!!
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call | |||
| | |
| | #5 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.431
2.128 Danksagungen in 643 Beiträgen erhalten
|
Moin Can, 1)Du kannst die Konflikte unterhalb einer bestimmten Höhe abschalten: Dopelklick auf,'n Radarschirm, 1. Brite, Ignore Conflicts below (msl); alternativ übers Menü- Radar - Options zu erreichen. 2) Wenn du keinen Flieger anklickst, schreibst du an alle Flieger. Deswegen gibts ja Frequenzen Alle Piloten die deine Freq. gerastet haben bekommen diesen Text mit; auch wenn du ein Flugzeug selectierst.Dieser Text wird dann nur speziell für ein Piloten gesendet, und dort auch angezeigt (blau mit dem "Ding Dong"). Wenn du keinen Flieger selectierst wird der Text normal angezeigt. (Isn bissel verworren jetzt, wenns net verstanden hast nochma melden) Und NEIN: es geht nicht nur per Text, per Voice geht es genauso ![]() Alle Piloten die auf deiner Frq. sind können dich hören, wenn du einen speziell meinst, musst du diesen auch explizit ansprechen; hören können dich die anderen trotzdem ![]() 3) /Switching off in 5 minutes ! EDIT: *hmpf* kommt davon wenn man zu lange pennt und dannnoch Stunden zum Schreiben braucht : Da war der Horst schneller mfg
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |