![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-10 Ort: südlich EDMA Alter: 34
Danke erteilt: 726
1.370 Danksagungen in 415 Beiträgen erhalten
|
Servus Jörg, ich verstehe ehrlich gesagt weder die Frage, noch den Hintergrund?! Kannst Du das etwas detaillierter formulieren?
__________________ Gruß, Frank |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-02-27
Danke erteilt: 773
726 Danksagungen in 444 Beiträgen erhalten
|
Kurze Antwort: Nein. Wie kommst Du denn darauf?
__________________ Wo geschunkelt wird, fühl ich mich wohl __________________________________________________ Ralf Stock |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-06 Ort: Ried b. Kerzers (Schweiz) Alter: 27
Danke erteilt: 668
1.290 Danksagungen in 484 Beiträgen erhalten
|
Hallo Also ich verstehe die Frage auch nicht. Meine ist folgende: Er möchte wissen, ob dr Prüfling bei einem CPT alle Anweisung auch auf Text geben muss. Nein, dass muss er nicht. Er kann ganz normal auf Voice ATC machen. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-11-09 Ort: Wittmund
Danke erteilt: 114
335 Danksagungen in 97 Beiträgen erhalten
| Gegenfrage, wo genau steht, dass es nicht geht? Ich habe gerade mal ein bischen gesucht, aber keinen Hinweis gefunden. Es ist absurd, ohne Voice... aber ich habe keine Requirements diesbezüglich gesehen. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
@Henning: Deine Gegenfrage versteh ich absolut nicht (und ich hab die Ausgangsfrage schon net so recht kapiert). Wenn man die Ausgangsfrage wörtlich nimmt, dann wurde da gefragt ob "alles auch auf Text ausgegeben wird", ergo Voice+Text parallel verwendet wird. Es ist aber absolut kein muss jede Sprachanweisung zusätzlich noch per Text rauszuschicken. Wenn natürlich Text-Piloten da sind müssen die genauso bedient werden wie Voice-Piloten. Und theoretisch kann ein CPT auch Text-only gemacht werden - mein TWR-CPT war wegen extremer Voiceprobleme damals so einer - aber die Lotsen, die Voice normal verwenden, werden dies auch im CPT tun. Mir ist allerdings in der SAG kein Text-only-Lotse bekannt, aber z.B. Schwerhörige oder Taube sind nicht ausgeschlossen. Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." Geändert von Michael Krause (2006-05-30 um 19:30 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) | |||
| Registriert seit: 2003-11-09 Ort: Wittmund
Danke erteilt: 114
335 Danksagungen in 97 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |||
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-02-27
Danke erteilt: 773
726 Danksagungen in 444 Beiträgen erhalten
|
Auch wenn ich eigentlich solche Äußerungen in den blauen Dunst hinein nicht mag, aber sich Jörg auf unsere Fragen noch nicht gemeldet hat und ich diesen Thread als erledigt sehen möchte, vielleicht eine Erklärung meinerseits zu der Frage von Jörg: Gestern war PreCheck von Peter Herrmann, Jörg hat dort zugehört und auch zugesehen was im Textkanal ablief: Peter hat den Frequenzwechsel zu Center AUCH, ich betone hier AUCH, per Text VOR der Voice-Message an den Piloten übermittelt. Ich denke mal, daher rührt die Frage von Jörg. Meine Antwort dazu steht oben. Und zur Erklärung: Diese Text-Message ist ein zusätzlicher Service an den Piloten, der nicht sein MUSS, aber durchaus hilfreich ist.
__________________ Wo geschunkelt wird, fühl ich mich wohl __________________________________________________ Ralf Stock |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |