VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-06-03, 12:22   #21 (permalink)

Danke erteilt: 1.118
1.259 Danksagungen in 290 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias Schmitz Beitrag anzeigen
... ziemlich üblich ist, was ich damals nicht wusste....
Was üblich ist - erinnert mich an meine aktive Flugzeit beim Bund (übrigens VFR in Englisch). Üblich ist, dass lokal oder regional und schliesslich auf grösseren Flächen irgendwelche Unsitten "üblich" werden. Das gilt sowohl für die Controller wie auch für die Piloten. Besonders Piloten haben da manchen Virus aus dem Ausland eingeschleppt, wenn sie irgendwo etwas gehört haben, das origineller oder praktischer als die regulären Phrases ist.
Dann war es zu meiner Zeit "üblich", dass Flugsicherungsvorgesetzte dazwischen gehauen haben. Eine Zeitlang ging's dann richtig aber bald gab es wieder neuen Schlendrian. Heiko und die anderen Bw-Flugsicherer, wie ist es heutzutage?

Das fällt mir ein, wenn ich von der realen Flugsicherung lese, etwas sei da und dort "üblich".

Vielleicht sollten wir bei uns einen "Wächterrat" etablieren

Obwohl ich das natürlich spasshaft meine, muss ich andererseits feststellen, dass z.B. die Unsitte übergrosser ATC-Reichweiten durch "Wächter"-Funktionen (und nicht durch moralische Appelle) zum Guten hin geändert wurde.

Nix für ungut - ich sitze was meine Pilotenphrases anbelangt selbst im Glashaus
Alt 2006-06-03, 12:33   #22 (permalink)

Benutzerbild von FrankSasse

Danke erteilt: 308
1.637 Danksagungen in 311 Beiträgen erhalten
Standard

Soll ich in das immer beliebte Thema "Startup/Clearance" nochmal etwas Unruhe bringen? *hehe*

Es gibt, vor allem im benachbarten Ausland sehr viele Plätze wo du schon mal zur Bahn rollen darfst und die IFR-Clearance erst beim rollen bekommst!
Wie wärs denn mal damit bei der SAG?
Das wird erst spannend!
FrankSasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-03, 12:58   #23 (permalink)

Danke erteilt: 324
591 Danksagungen in 236 Beiträgen erhalten
Standard

Nun, es steht auch nirgendswo geschrieben, dass die Streckenfreigabe auch _nur_ am Gate zu erteilen ist (oder doch?). Virtuell erleichtert es den Fluss - insbesondere wenn die Trafficverteilung einem Fly-Out (CPT, Event) ähnelt - und man schon einen Batzen von Maschinen Richtung Piste bewegen möchte.

Ich persönlich schieße die Clearance dann auch ad-hoc raus - bei einem gewissen (N00bies) Piloten Klientel, nach einem "ready to copy...". Oder sollte man es "immer" tun? Weiß nicht.
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-03, 13:22   #24 (permalink)

Benutzerbild von Stephan Boerner

Danke erteilt: 477
1.091 Danksagungen in 546 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Kehr Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten wir bei uns einen "Wächterrat" etablieren

Obwohl ich das natürlich spasshaft meine, muss ich andererseits feststellen, dass z.B. die Unsitte übergrosser ATC-Reichweiten durch "Wächter"-Funktionen (und nicht durch moralische Appelle) zum Guten hin geändert wurde.

Nix für ungut - ich sitze was meine Pilotenphrases anbelangt selbst im Glashaus
Also vollkommen unabhängig von Horst, absolut nicht gegen ihn ... aber wenn ich so nen Vorschlag lese, dann krieg ich einfach nur spontane Würgereflexe. Diese Wächter-Funktion hat überhaupt nichts zum Guten hin geändert, sie hat Unfrieden gestiftet, und dass es momentan so gut funktioniert hängt meiner Ansicht nach zum einen damit zusammen, dass dieses Wächter-Verhalten seitens der SUPs wieder deutlich zurückgegangen ist, und zum anderen auch gerade durch VRC und die Profile, in denen die Range jetzt positionsabhängig abgespeichert ist, der User als Fehlerquelle ausscheidet und somit die VRC-User es einfach nicht mehr vergessen können, die Range korrekt zu setzen. Dadurch tritt das einfach zwangsläufig seltener auf. Wenn jetzt alle wieder auf ASRC umsteigen müssten, hätten wir ganz schnell wieder mehr Fälle von zu hohen Ranges.

Ich persönlich finde es schon schlimm genug, wenn mancheiner meint so Sachen korrigieren zu müssen wie verschluckte Plural-'s' im englischen und solche Sachen. Und auch wenn der Vorschlag nur spaßeshalber gemeint ist ... ich hab's schon erlebt dass aus solchen Späßen dann ernsthaft ein Versuch gestartet wurde

Dass sich Unsitten einbürgern, verhindert man durch kontinuierliches Mentoring, und dass immer mal wieder geschaut wird, wie sich die Leute machen und dann entsprechendes konstruktives Feedback gegeben wird. Und ich glaube das haben wir hier schon, oder? Aber in dem Moment wo man Leute explizit dazu abstellt, die Fehler der anderen zu suchen, führt das zu mehr Ärger als es hilft, also bitte bitte bitte , keine solchen Ideen mehr

Aber wir kommen vom eigentlich Thema ab

Stephan Boerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-03, 13:52   #25 (permalink)

Danke erteilt: 15
3 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Leute

jaja, habe verstanden. Ich denke als Pilot stelle ich mich flexibel ein. Ich frage erst nach einen "request startup", wenn ich dann jedoch belehrt werde nehme ich die nächste Variante *hehe*

Zu dem Thema "IFR Clearance beim Rollen" kann ich nur anfügen, das man als neuer Pilot gerade mal froh ist bis zur Runway zu kommen.

Ich stelle mir gerade eine Diskussion über eine IFR Freigabe mit unserem allseits bekannten RYAN Air Piloten vor dem Runway vor.

Na gut. Wichtig ist nur, das man evtl ein solches Thema in den "Ersten Schritten" bzw. dem "Beispielflug" kennzeichnet. Gerade für einen Flug im Ausland. Mal sehen was mich in England oder Amerika erwartet.

Gruß

Julien
Julien Boppert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-06, 10:06   #26 (permalink)

Danke erteilt: 253
539 Danksagungen in 284 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von FrankSasse Beitrag anzeigen
Soll ich in das immer beliebte Thema "Startup/Clearance" nochmal etwas Unruhe bringen? *hehe*

Es gibt, vor allem im benachbarten Ausland sehr viele Plätze wo du schon mal zur Bahn rollen darfst und die IFR-Clearance erst beim rollen bekommst!
Wie wärs denn mal damit bei der SAG?
Das wird erst spannend!
Haben wir vor 2 Wochen beim Thema LSZH auch diskutiert und in der Schweiz ist es erlaubt. Kann dir also in Zukunft durchaus begegnen, wenn ich mich auf dem Hochsitz ausbreite (weiche ja allgemein gerne vom langweiligen ILS14-gerutsche ab und verteile VOR/DME-only-Runways, Swingover und sonstige witzigen Manöver).

Important notice: I'm a student, I'm not the aviation-related manager with the same name!

Thomas Wand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-06, 12:05   #27 (permalink)

Danke erteilt: 125
90 Danksagungen in 21 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Dominic,

Du hast sicherlich recht, dass ein Zurechtweisen nicht der Art entspricht, wie wir unser Hobby gemeinsam praktizieren möchten.
Ich für meinen Teil bin jedoch froh um jede konstruktive Kritik seitens des Controllers oder eines anderen Piloten. Aus diesem Grund habe ich in meinen Remarks auch immer stehen "feedback welcome".
Für mich ist dieses Feedbakc eine hervoragende Möglichkeit, weiter zu lernen und meine Flugkünste zu verbessern. Wie auch immer im Leben, macht der Ton die Musik. Muffelt mich ein Controller an, so gehe ich ersteinmal von viel Streß oder einem schlechten Tag bei ihm aus. Passier dies häufiger... nein, ist mir bei uns noch nie vorgekommen!

Oliver
Oliver Freiburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-06, 13:46   #28 (permalink)

Danke erteilt: 6
2 Danksagungen in 1 Beitrag
Standard

Hallöchen

als totaler Newbie mutet mir dieser Thread ein wenig komisch an Für mich gehört dieser Thread in den "staff" Bereich, sofern es denn einer gibt?

Als Controller (sobald ich mich auf meinem "Hochsitz" ausbreite ) biete ich einen Service für den Piloten. Auch wenn ich es besser weiss, so finde ich es äusserst heikel, einen Piloten zurecht zu weisen, nur weil er "request IFR clearence" statt "request startup" meldet.

Es gibt gewisse Dinge, die der Controller korrigieren muss (z.B. FL, SID, STAR, anderes?), ansonsten soll er einen Dienst erbringen, den beiden Spass macht - Controller wie Piloten.

Genauso wenig käme es mir als Pilot in den Sinn, den Lotsen zurecht zu weisen, nur weil er sich nicht 100% an reale Verfahren hält.

Genauso sehe ich es als Dienst, dem Piloten auf korrekte(re) Verfahren und Phrasologien hinzuweisen, sofern er mich denn danach fragt!

Alles andere finde ich, gibt ein schlechtes Klima

Gruss Dominic
Dominic Windisch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht