VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-05-27, 12:35   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard Neue Regelungen für ATC-Sprechfunk

Hi Leute,

meine Schwester ist Tower-Lotsin in Düsseldorf und sie hat sich letztens zu mir gesetzt als ich im VACC geflogen bin! Es gibt immernoch sehr große Unterschiede zur Realität wie z.B

-jmd, der einen IFR Flugplan aufgegeben hat und den einholen will, braucht sich nicht mit z. B Düsseldorf cleared delivery, this is Lufthasa XX at GateXX ready to copy oder ählichem sondern so: DUS Delivry this is DLHXX at Gate XX request start up: Bei dem Startup gibt dann der zuständige Lotse direkt die IFR-Freigabe durch!

-Beim Landeanflug bzw. take off: Wind wird nicht "gereadbackt" sondern einfach lediglich cleared for take off oder cleared to land!

und und und ich werde euch noch einen ausführlichen Bericht dazu schreiben! Aber vorher hole ich mir meine Schwester zu mir!

Ich wünsch euch was

Greez

Mohammed Laouni
Alt 2006-05-27, 12:57   #2 (permalink)

Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
-jmd, der einen IFR Flugplan aufgegeben hat und den einholen will, braucht sich nicht mit z. B Düsseldorf cleared delivery, this is Lufthasa XX at GateXX ready to copy oder ählichem sondern so: DUS Delivry this is DLHXX at Gate XX request start up: Bei dem Startup gibt dann der zuständige Lotse direkt die IFR-Freigabe durch!

-Beim Landeanflug bzw. take off: Wind wird nicht "gereadbackt" sondern einfach lediglich cleared for take off oder cleared to land!
Völlig richtig, und wir "lehren" es ja auch so. Wenn Du es im VATSIM Netzwerk anders hörst, dann sind das "Unsitten", die einfach daher rühren, dass derjenige es sich so angewöhnt hat, es vielleicht noch gar nicht besser weiss (nicht jeder liest hier aktiv mit) oder einfach auch nur immer wieder in diese alten Gewohnheiten zurückfällt. Aber in unseren Trainingsmaterialien z.B. wirdst Du diese falsche Phraseologie auch nicht finden .

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)

Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-05-27, 15:14   #3 (permalink)

Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

hi, ich habe mich schon soo oft für eine Basic-Lesson für Frankfurt angemeldet aber ich bin nie dabei, oder besser gesagt dass ich da nie eine Antwort bekomme!!! Außerdem will ich zur Münchener FIR!! Wie kann ich mich da anmelden?? Kannst du mir weiterhelfen?

Ja da hast du schon Recht, es gibt immer wieder diese Leute, die echt noch keine Ahnung haben, aber na ja was soll`s??

Greez

Mohammed
Alt 2006-05-27, 16:14   #4 (permalink)

Danke erteilt: 253
539 Danksagungen in 284 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Mohammed Laouni Beitrag anzeigen
meine Schwester ist Tower-Lotsin in Düsseldorf
Hast du ihr schon mal eine VATSIM-Mitgliedschaft ans Herz gelegt?

Important notice: I'm a student, I'm not the aviation-related manager with the same name!

Thomas Wand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-05-27, 18:01   #5 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Matthias Schmitz

Danke erteilt: 2.312
1.754 Danksagungen in 641 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
hi, ich habe mich schon soo oft für eine Basic-Lesson für Frankfurt angemeldet aber ich bin nie dabei, oder besser gesagt dass ich da nie eine Antwort bekomme!!!
Sach mal Mohammed, ich muß mich ja nicht rechtfertigen, aber dass du hier schreibst du bekommst nie eine Antwort finde ich schon stark, nachdem wir schon so oft per Mail kommuniziert haben. Du bist für unser FIR internes Forum frei geschaltet und hast bislang mindestens 2 Basiclessons sausen lassen. Die Termine werden ja, wie ich dir beschrieben habe, im Forum eingestellt. *Kopf schüttel*
Zitat:
Außerdem will ich zur Münchener FIR!! Wie kann ich mich da anmelden?? Kannst du mir weiterhelfen?
Zur Kenntnis genommen.
Alt 2006-05-27, 19:09   #6 (permalink)

Danke erteilt: 87
121 Danksagungen in 45 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Georg Beitrag anzeigen
Zitat:
Völlig richtig, und wir "lehren" es ja auch so. Wenn Du es im VATSIM Netzwerk anders hörst, dann sind das "Unsitten", (...)
Na na, Martin, immer sachte. Seit wann besteht das VATSIM-Netzwerk nur aus Deutschland? In Deutschland stimmt es, dass man beim Initial Call nach dem Start-Up fragt und die Enroute Clearance gleich dazu bekommt. Aber wenn man beispielsweise in Österreich auf Delivery nach Start-Up anfrägt, schütteln die Controller im Tower nur stumm den Kopf (jetzt mal bildlich gesprochen). Also, andere Länder, andere Sitten.

Was allerdings nicht erwähnt wurde, ist, dass man beim Readback von "Cleared to land/for take-off" immer die Piste dazusagen muss.

Dimitris
Dimitris Arvanitis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-05-27, 20:22   #7 (permalink)

Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

sorry, da feht ein "bei uns" vor dem "im VATSIM-Netzwerk" . Schon deswegen, weil die Jungs auf der anderen Seite vom Teich das wahrscheinlich noch wieder gaaaaanz anders machen .

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)

Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-05-27, 20:35   #8 (permalink)

Danke erteilt: 87
121 Danksagungen in 45 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Georg Beitrag anzeigen
Schon deswegen, weil die Jungs auf der anderen Seite vom Teich das wahrscheinlich noch wieder gaaaaanz anders machen .
Die beginnen einen Flug wahrscheinlich mit "request engine shut-down". (Bitte diese Phrase ganz schnell wieder vergessen.)

Dimitris
Dimitris Arvanitis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-05-27, 20:59   #9 (permalink)

Benutzerbild von Daniel Rösen

Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
Standard

Sie reagieren zumindest auf ein "request startup" relativ konstant mit einem "startup and pushback at pilot's discretion, call when ready for taxi. but you'll need to request your clearance first.". Also in USA ist "XYZ requesting IFR clearance to ABCD" angesagt...

Gruß,
Daniel
Daniel Rösen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-05-27, 21:28   #10 (permalink)

Danke erteilt: 253
539 Danksagungen in 284 Beiträgen erhalten
Standard

Worauf aus Prinzip die amerikanische Form eines "standby" kommt: "clearance on request". Hat wer eine Ahnung, was die komische Phrase soll?

Important notice: I'm a student, I'm not the aviation-related manager with the same name!

Thomas Wand ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Controller-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht