![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-06 Ort: Ried b. Kerzers (Schweiz) Alter: 27
Danke erteilt: 668
1.290 Danksagungen in 484 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen CTR: DLH122 descent to FL90 DLH122: Descending FL90, DLH122 2 minuten später CTR: DLH122 turn left HDG 230 ... CTR: DLH122, did you copy? DLH122: Descending FL90, DLH122 CTR: Negative, turn left heading 230 Wieso könnte es bei diesem Funkbeispiel zu einem Missverständniss kommen? |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 730
931 Danksagungen in 403 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Nein wegen dem Negativ. Das könnte sich so anhöhren, als ob er nun doch nicht sinken soll. Denke ich mal, aber warten wir die Experten ab.
__________________ | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-05-11 Ort: Steyr/Oberösterreich Alter: 51
Danke erteilt: 183
658 Danksagungen in 338 Beiträgen erhalten
|
"2 minuten später CTR: DLH122 turn left HDG 230 " hat der Pilot nicht zurückgelesen somit offensichtlich überhört, ATC hätte die Anweisung "DLH122 turn left HDG 230" wiederholen müssen anstatt nachzufragen, "did you copy?" oder man ruft die Maschine zwecks Radiocheck nur mit dem Callsign.
__________________ Servus Gottfried ![]() |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
Moin zusammen! Sehe das Problem auch im "Negativ". Der Pilot hat einfach nochmal die Anweisung wiederholt, die er zuletzt bekommen hat - wenn ich die noch weiß, dann würd ich das auch machen, da evt. das vorherige Readback nicht beim Lotsen ankam. Besser wäre hier vom Lotsen gewesen ein "Correct and turn left HDG 230" zu sagen. Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hamburg Alter: 36
Danke erteilt: 199
597 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
|
Das Beispiel verdeutlicht wieder einmal, das von der Realität bei VATSIM immens abgewichen wird. Es gibt dieses "did you you copy" nirgends in den Sprechfunkverfahren. Der Lotse muss in dem Fall, wo er nicht sicher ist, ob er verstanden wird: " DLH 122, how do you read? " bzw. " DLH 122, confirm left turn hdg 230 " bzw. " DLH 122, acknowlege left turn hdg 230 " sagen. Und die ganze folgende Problematik wäre vom Tisch. Gruß
__________________ Jürgen Sager VATSIM Supervisor |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Nee Nee, dieses "did you copy" muss aus den Köpfen raus. Das ist ähnlich schrecklich wie vor 2 Jahren, als alle sagten "standby, call you back in sequence". Der Flugfunk entwickelt sich ständig weiter und daher (as real as it gets), sollten wir wenigstens auch die korrekte Funkphraseologie anwenden. Und wie man sieht, gibt es durch das Nichteinhalten von Standards unnötige Probleme. Gruß
__________________ Jürgen Sager VATSIM Supervisor |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Alter: 34
Danke erteilt: 324
591 Danksagungen in 236 Beiträgen erhalten
|
Ein "do you read" machts in der Vatsim Welt aber auch nicht besser. Die Antwort wäre trotzdem "descending FL90" geblieben (um im Bsp. zu bleiben). Deshalb spare ich mir den Quark und wiederhole einfach die Anweisung. Erfolgt erneut keine Reaktion, schiebe ich eine Text Message nach - oder mache sie sofort, je nachdem wie zeitkritisch es ist oder wird. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-06 Ort: Ried b. Kerzers (Schweiz) Alter: 27
Danke erteilt: 668
1.290 Danksagungen in 484 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen Das Misserverständniss Genau, der Pilot könnte verstehen, dass er nun doch nich auf FL90 sinken soll. Ein "negativ" nur verwenden, wenn der Pilot etwas falsches gesagt hat. Did you copy Das dieser Satz im echten Flugfunkt nicht verwendet werden darf wusste ich auch nicht. Vielen Dank für die Aufklärung. Das ein "Did you copy" (oder eben "how do you read") wäre in meinem Beispiel wohl nicht unbedingt notwendig gewesen. Der Controller hätte einfach nochmals die Anweisung geben können. Es "how do you read" kann für mich in folgenden Situationen Sinn machen:
|
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
es gibt kein Verbot, dass Du das nicht sagen darfst. Aber es klingt einfach auch eleganter und professioneller, die korrekte Phraseologie zu nehmen. So nach dem Motto: DLH123 you are clear for landing.
__________________ Jürgen Sager VATSIM Supervisor | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |