![]() |
| |||||||
| Controller-Ecke Tips und Hilfen rund um das Controllen (Techniken, Sektorfiles, Phraseologie, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-10-08 Ort: Calw-Heumaden Alter: 25
Danke erteilt: 402
1.405 Danksagungen in 370 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Bitte stellt immer den für eure Station passenden Facility Type sonst kann es zu unschönen Überlagerungen bei Frequenzen kommen. Ein niedriger Facility ist natürlich kein Probelem z.B. den Typ APP als Center Controller. Bei den Flächenmäßig kleineren FIRs ist das sicher zum teil sogar sinnvoll, da die Controllerliste nicht unötig lang wird. Wichtig: zentriert euch auf einem möglchst zentrallen Punkt von dem von euch zu betreunden Airpspace. Das funktioniert mit: .vis POINT <enter> z.B. .vis EDDF <enter> dann bin ich mit meiner Visibility Range und meiner Radiorange auf diesem Punkt zentriert und kann weiterhin beliebig im Sektor hin und herspringen und zoomen ohne die Position meines "Sendemasts" zu verändern.
__________________ Lars Eiberger VATSIM Supervisor | |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-26
Danke erteilt: 59
175 Danksagungen in 98 Beiträgen erhalten
|
Soll also mit dem .vis POINT heißen, dass ich als Beispiel in EDFZ INFO sitze, mich mit .vis EDFZ dann auf diesen Punkt als Sendermittelpunkt zentriere und trotzdem mit der rechten Maustaste in der FIR "umherspazieren" kann, weil gerade kein Verkehr ist und ich wissen will, was die Kameraden zu tun haben?
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-10-08 Ort: Calw-Heumaden Alter: 25
Danke erteilt: 402
1.405 Danksagungen in 370 Beiträgen erhalten
|
Jo das ist richtig, wobei du außerhalb deiner Visibility Range keine Flieger sehen wirst. Da das Zentrum für diesen Punkt auf dem mit .vis festgelgten liegt. Wie man die Visbility Range einstellen sollen um Lags zu vermeiden das hat Martin HIER schonmal geschrieben. Also wenn iich beispielsweise in EDDF als Tower controlle stelle ich z.B. folgendes ein: Facility Type: Tower Visibility Range: 35nm und mit .vis EDDF <enter> zentriere ich mich auf EDDF jetzt kann ich beliebig mit der rechten Maustaste herumspreingen ohne meinen Sende und Empfangsmasten von Frankfurt wegzubewegen. Wenn ich mich jetzt aber mit der rechten Mauste außerhalb meines 35nm Radius bewgen dann seh ich dort keine Flieger. Also werde ich zum Beispiel in EDDM keine Flieger am Boden sehen. Jetzt warum das ganze ich bin doch so neugierig und will alles wissen? Bin ich nicht auf einem Punk zentriert verschiebe ich dauernd meine Sendeantenne. Im Extremfall kann mich jemand der auf meinen Platz anfliegt nicht mehr erreichen Durch verschieben des Sender kann es sein dass es zu Überlappungen bei Frequenzen kommt. Vorallem bei TWR, GND und DEL liegen viele gleiche Frequenzen sehr nah beieinander. Aus dem Eben genannten Grund ist auch die Einstellung des Richtigen Facility Types von Bedeutung. Bei einem höhren Facility Type hat man eine stärkere Sendeleistung und dait größere Reichweite => Überlagerungsgefahr. Die Visibility Range sollte so klein wie möglich und so groß wie nötig sein. Siehe Beitrag von Martin bezüglich Lags und Netztwerklast
__________________ Lars Eiberger VATSIM Supervisor |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-03-08 Alter: 21
Danke erteilt: 160
294 Danksagungen in 110 Beiträgen erhalten
|
Hat das auch etwas damit zu tun, von wem ich die Measages im ATC Channel lesen kann? Kann nämlich als LOWW APP die Measages von EKCH TWR lesen, und das ist doch eine nette Entfernung. Schönen Abend Bernhard
__________________ http://members.chello.at/flighty87 - IFR nach Bratislava ..... oder doch nicht? - last update 15.03.2008 |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-30 Ort: EDDF Frankfurt am Main Alter: 42
Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
|
Jepp, Ihr seid ja mehr als 130nm auseinander. d.h. entweder hat einer von Euch beiden nen grob falschen .vis gesetzt, oder aber einer von Euch verwendet den falschen Facility Type. Edit: War wohl keines von beiden, riecht eher nach einem Netzwerkproblem (von denen haben wir ja haute auch ein paar). |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |