VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > München / Oberschleißheim 2007
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

München / Oberschleißheim 2007 Planung und Organisation Oberschleißheim 2007

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-11-13, 13:29   #11 (permalink)

Benutzerbild von HP. Rutschmann

Danke erteilt: 618
539 Danksagungen in 252 Beiträgen erhalten
Standard

Danke Micha
Ich bin ja jetzt auch nicht so eitel, alle Neuzugänge im Grossraum München der Video-Vorführung zuzuschreiben.
Dass dies ein Element von vielen ist, ist uns allen klar.

Das Problem "Lautstärke" ist ja auch im Thread Paderborn ausführlich diskutiert worden; ich denke, die dort getroffen Lösung (relativ leise Lautsprecher und ein paar plakativ hingehängte Kopfhörer) ist - gerade in Hallen mit viel Umgebungslärm und ATC gleich nebenan - die optimalste Lösung für alle Beteiligten.

Und affirm, es ist Gerd.
Alt 2007-11-13, 14:57   #12 (permalink)

Benutzerbild von Sebastian Plattner

Danke erteilt: 194
188 Danksagungen in 96 Beiträgen erhalten
Standard

gibts den eigentlich auch irgendwo zu downloaden?

Sebastian Plattner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-11-13, 15:39   #13 (permalink)

Benutzerbild von HP. Rutschmann

Danke erteilt: 618
539 Danksagungen in 252 Beiträgen erhalten
Standard

In 2 Wochen.

Update: Vor 2 Wochen in 2 Wochen - Kai war schneller.

Geändert von HP. Rutschmann (2007-11-13 um 20:25 Uhr).
HP. Rutschmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-11-15, 23:52   #14 (permalink)

Danke erteilt: 329
56 Danksagungen in 33 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Krause Beitrag anzeigen
Weiterhin noch der Vorführ-ATC-Platz. Mit Scope auf einem und TowerView auf dem zweiten Bildschirm, sowie der Lösung mit den mehreren Headsets über Mischpult fand ich das klasse! Vielleicht hätte man hier wirklich intensiver die Besucher heranziehen müssen und mit ihnen einzelne Flüge verfolgen lassen (wurde ja auch teilweise gemacht). Da wäre echt ein "Vorführstanddienst" sinnvoll, damit immer wer da ist und erklärt was der Lotse mit welchem Flieger gerade macht und dabei aber prinzipiell mit einer Maschine die Frequenzen mitwechselt. Evt sollte der Rechner dafür besonders gut/stabil sein, zumindest als ich da a bisserl erklärt hab war doch öfters mal ein Hänger wegen "keine Rückmeldung" dabei...
Servus,
ich nehme jetzt einfach mal deinen Kommentar zum Observer-Rechner auf. Ich arbeite im Moment an einem kleinen aber feinen Konzept wie man das System des Vorführrechners noch besser machen könnte.
Erstmal sorry dafür, dass mein Rechner leider zwischenzeitlich gemeint hat er muss "keine Rückmeldung" geben. Das Problem wird sich mit dem neuen Speicher im Paket vor mir aber hoffentlich bald erledigen. Auch das Mithörkonzept mit dem Mischpult werde ich noch ein wenig verfeinern und die Idee das Radarbild zusätzlich auf einen Beamer zu legen, damit man besser erklären kann finde ich klasse und ich suche auch schon nach einer Möglichkeit drei Bildschirme (Radarmonitor + Radarbeamer, Towerviewmonitor) kostengünstig an den Rechner anzuschließen. Ich stell mich auch sofort nächstes Jahr zur Verfügung und betreu das Ding (wenn mir noch ein zwei Leute helfen wäre das Klasse).
So, das war jetzt viel "Ich"-bezogenes gelaber meinerseits. Danke nochmal an alle die dabei waren, besonders an Andi Fuchs für die Euroscopeeinweisung (Münchener Euroscopedateien sind in der Mache, wenn schon jemand angefangen hat bitte mir Bescheid geben), Hubert für die Verpflegung am Sonntag und natürlich an unsere Netzwerktüftler (Ich weiß leider nicht mehr genau wer da alles seine Finger im Spiel hatte).
In diesem Sinne servus aus dem vereisten Lindau,
Philipp
Alt 2007-11-16, 11:33   #15 (permalink)

Danke erteilt: 927
975 Danksagungen in 221 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Geng Beitrag anzeigen
... Auch das Mithörkonzept mit dem Mischpult werde ich noch ein wenig verfeinern und die Idee das Radarbild zusätzlich auf einen Beamer zu legen, damit man besser erklären kann finde ich klasse und ich suche auch schon nach einer Möglichkeit drei Bildschirme (Radarmonitor + Radarbeamer, Towerviewmonitor) kostengünstig an den Rechner anzuschließen. Ich stell mich auch sofort nächstes Jahr zur Verfügung und betreu das Ding (wenn mir noch ein zwei Leute helfen wäre das Klasse)
Hallo Philipp,
das wäre grossartig, wenn Du Deine Pläne verwirklichen könntest.

Ich möchte noch einmal meine Idee mit einer kabinenartigen Lösung (so dass der Controllerpool nicht gestört wird) - aber mit gedämpften Lautsprecher - anbringen. Der Moderator könnte dann viel besser Erläuterungen geben, als wenn alle mit Kopfhörern arbeiten. Aber das lässt sich - realistisch gesehen - wohl kaum so lösen, gleichwohl möchte ich es aus der "Besuchersicht" nochmal erwähnen.

Nachträglich (nachdem ich den Sachstand jetzt kenne) möchte ich auch noch dem Daniel Rösen meine Hochachtung dafür aussprechen, dass er die Verbindung zum DSL-Internet zu Wege gebracht hat. "Oberschleissheim und Internet" war bisher oft eine nervenaufreibende Hängepartie und es bedarf dann genialer Mitglieder, um ein Desaster zu verhindern.
Alt 2007-11-16, 11:54   #16 (permalink)

Benutzerbild von Falk Scherber

Danke erteilt: 34
29 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Kehr Beitrag anzeigen
Ich möchte noch einmal meine Idee mit einer kabinenartigen Lösung (so dass der Controllerpool nicht gestört wird) - aber mit gedämpften Lautsprecher - anbringen. Der Moderator könnte dann viel besser Erläuterungen geben, als wenn alle mit Kopfhörern arbeiten. Aber das lässt sich - realistisch gesehen - wohl kaum so lösen, gleichwohl möchte ich es aus der "Besuchersicht" nochmal erwähnen.
Wie wär´s denn dann damit, dem Moderator ein Mikro in die Hand zu drücken. Das Mischpult ist doch für die Besucher-Kopfhörer eh´schon da.

Haben dann nicht alle was davon...?

als FSC515 (www.fsc-ev.de)
Falk Scherber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > München / Oberschleißheim 2007

« Lost & Found | - »

Themen-Optionen
Ansicht