VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > München / Oberschleißheim 2007
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

München / Oberschleißheim 2007 Planung und Organisation Oberschleißheim 2007

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-11-12, 16:23   #1 (permalink)

Benutzerbild von Hermann Rölz

Danke erteilt: 707
773 Danksagungen in 233 Beiträgen erhalten
Standard Kurze Bilanz

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr seid alle wieder gut aus dem stürmischen München heimgekommen. Nachdem ich es in meiner "Ansprache" gestern nicht gemacht habe, möchte ich mich auf diesem Wege noch einmal bei allen Teilnehmern für ihr Kommen und bei den Helfern für ihre Hilfe bedanken!

Den Dank, den Bert Groner im Kreuzhof peinlicherweise mir allein ausgesprochen hat, möchte ich gern an alle Beteiligten weitergeben. Ganz besonders müssen wir uns bedanken bei:
  • Daniel Rösen, dem die ganze Flugwerft den Internetzugang verdankte.
  • Hubert Hörmann, der uns wieder mit Essen, Getränken und Polohemden versorgte.
  • Orleff Groetenherdt und dem Video-Team um HP. Rutschmann für das Werbematerial.
  • Julian Willerding von IVAO für die extra gekaufte Internet-Technik.

Auch wenn es heuer - wie von Bert bestätigt - besuchermäßig eher ruhig war (wer geht bei dem Wetter schon vor die Tür?), tat das unserem Spaß keinen Abbruch. Ich denke, wir sind uns einig, dass die Stimmung einmalig gut war!
Auch in anderer Hinsicht waren wir erfolgreich: Immerhin konnten in Oberschleißheim live und im wahrsten Sinne des Wortes over-the-shoulder zwei Basic Lessons (danke an Marc), ein APP OTS und eine CTR Lesson (danke auch an Benny) gegeben werden.
Mein Dank gilt auch unseren treuen Piloten und den Kollegen aus den Nachbarsektoren, v.a. aus Österreich und der Schweiz. Bedanken möchte ich mich auch beim "Team Elbe Air" um Mikel und Diana für die fliegerische Unterstützung!

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich jedoch noch: Wir müssen noch mehr Wert auf die "Besucherbetreuung" legen und auch "aggressiver" auf die Besucher zugehen. Dann merkt man nämlich, dass viele schon interessiert sind, aber sich einfach niemanden ansprechen trauen. Ich habe jedenfalls ein paar Leute von mir aus angesprochen und es haben sich immer Gespräche daraus ergeben. Oft waren die schüchternen Angesprochenen nämlich schon VATSIM-Piloten. Also: Traut euch (auch die Jugend)!

Bert hat mir soeben noch geschrieben, dass der Werftleiter zuversichtlich ist, im Laufe des Jahres 2008 einen festen DSL-Anschluss installiert zu bekommen. Hoffen wir also auf nächstes Jahr!

Hermann Rölz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-11-12, 16:43   #2 (permalink)

Danke erteilt: 519
298 Danksagungen in 195 Beiträgen erhalten
Standard

Danke auch an Andi Fuchs der einigen von uns den Euroscope näher gebracht hat

The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese!
Andreas Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-11-12, 16:50   #3 (permalink)

Danke erteilt: 477
611 Danksagungen in 330 Beiträgen erhalten
Standard

Zusätzlich zum Danke-Button möcht' ich mich nochmal selber bei Benny bedanken, nachdem es für mich nach der anfänglichen Skepsis (v.a. wegen der Umstellung bzgl. Sprech- und ASEL-Taste) doch recht spannend war, für ihn aber doch eher langweilig denk ich mal
Holger Illgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-11-12, 17:37   #4 (permalink)

Danke erteilt: 927
975 Danksagungen in 221 Beiträgen erhalten
Daumen hoch

Als Sonntagsbesucher kann ich nur sagen "Hut ab" vor der Leistung der gastgebenden SAG!

Grossen Dank gebührt Hermann Rölz und Daniel Ertl für die vorbereitende Hauptarbeit und denen (mir fehlt der Einblick), die noch wesentlich zum Auf- und Abbau, dem Betrieb, der Verköstigung und der Promotion beigetragen haben. Bitte nennt noch Namen, damit nicht die Orden an die falschen verteilt werden

Besonders möchte den (Noch)-Vorsitzenden des FSC, Bert Groner, erwähnen, der im Bemühen um eine DSL-Verbindung für die Online-Community bestimmt nahe einem Infarkt war - schliesslich stand sein Verlag zuhause plötzlich ohne Internetverbindung da! Nachzulesen in einem der Threads. Ohne die glücklich doch noch zustande gekommene Verbindung wäre es für die SAG ein kleines Desaster geworden.

Und natürlich war ATC wieder mal Spitze - wie ich samstags als Shuttleflieger erleben durfte.

Als Besucher mehrfacher SAG-Teilnahmen bei den FSC-Flugtagen in Oberschleissheim erlaube ich mir, einige Verbesserungsmöglichkeiten zur Diskussion zu stellen:

1. Die Spitzenleistungen des Events (das Controllen) kann von den Besuchern nicht angemessen gewürdigt werden, weil man nur Controllerrücken und Monitore sieht, die Kommunikation nicht hören kann und nicht weiss, was da gerade vor sich geht. Sorry , meine bewundernswerten Controller, aber jeder FS mit Joystick und einer VFR-Cessna ist leider hier für den Besucher attraktiver. So ein Unrecht!

Hierzu haben sich viele schon Gedanken gemacht. Ich möchte ergänzen, was für den Besucher verständlicher und attraktiver wäre, wenn es denn technisch machbar wäre (bitte Schlusssatz lesen):

- über jedem Arbeitsplatz in ausreichender Grösse in Schriftform die aktuell gesprochenen Texte darstellen

- eine sehr grosse Projektion sollte den gesamten Traffic im dargestellten Event-Bereich zeigen, damit ein Moderator Besuchern eine Erläuterung geben könnte und sie - der Lage entsprechend - zu einem "aktiven" Arbeitsplatz weisen könnte

- das Prinzip des Mithörens an den Arbeitsplätzen ohne Lautsprecher, aber mit Kopfhörern (betone Mehrzahl) sollte ausgebaut werden - auch hier könnte ein Moderator dem Besucher Erläuterungen zum Gesehenen und Gehörten geben - vorhandene Zweitkopfhörer nicht zur internen Schulung verwenden

- vielleicht einen vielbeschäftigten Arbeitsplatz gesondert in einer Art Kabine so unterbringen, dass dort mit Lautsprechern gearbeitet werden kann (ohne die übrigen Arbeitsplätze zu stören)

- bitte darauf achten, dass die vorzüglich vorbereiteten Stationsplakate mittels einer Vorrichtung wirklich auf dem relevanten Monitor stehen (nicht irgendwo am Arbeitsplatz)

- sehr besucherfreundlich wäre für jeden Arbeitsplatz ein Beamer um das Monitorgeschehen in (kleiner) Metergrösse besser ansehen zu können

2. Das Promotion-Video verdient die uneingeschränkte Note "1 (GE)"
Was hier an Konzept verwirklicht wurde, ist sensationell hochprofessionell. Der Nachspann mit den Erstellern läuft allerdings so schnell durch, dass ich selbst bei mehrmaligem Anschauen nicht alle verdienstvolle Funktioner notieren konnte. Bitte unbedingt die Namen und Tätigkeiten hier reporten!!

- richtig ist es, durch Bild und unglaublich lebendigen Schnitt zu informieren und auf eine Sprecherrolle zu verzichten (oder ist mir das durch die normalen Ausstellungsgeräusche entgangen?)

- aus der Sicht eines naiven Besuchers sollte in einer weiterentwickelten Fassung noch dargestellt werden, dass sich das Netz aus Einzelteilnehmern zuhause zusammensetzt. Denn sowohl die Video-Sequenzen aus der Controller-Realität wie auch die bei solchen Veranstaltungen vom Besucher anzutreffenden Controller-Pools sind nicht die VATSIM-Wirklichkeit.

3. Der SAG-Flyer ist begeisternd! Von mir bekommt er die Note "1 mit Stern", denn es fällt mir beim besten Willen nichts ein, was man verbessern könnte - wer war es??

Ich bin mir darüber klar, dass meine oben genannten Vorschläge (1) kaum zu realisieren sind, aber ich bin bewusst mal in die Rolle eines Besuchers mit geringen FS-Kenntnissen geschlüpft. Im Übrigen habe ich schon so viel Sensationelles bei SAG erlebt, dass vielleicht doch Möglichkeiten von den genialen Tüftlern bzw. von Promotern gefunden werden könnten.
Super SAG, ich bin hochmotiviert und begeistert heimgefahren.

Geändert von Horst Kehr (2007-11-12 um 17:44 Uhr).
Horst Kehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-11-12, 18:10   #5 (permalink)

Benutzerbild von Michael Hauptenbuchner

Danke erteilt: 472
122 Danksagungen in 57 Beiträgen erhalten
Standard

Was ich noch denke was verbessert werden könnte ist das Präsentieren des Traffics. Das bei Phillip Geng's Pc hat gut geklappt finde ich. Es sind einige Besucher hingegangen und haben sich getraut mal das Headsets aufzusetzten. Aber ich hatte das Gefühl da war etwas verwirrung in den Gesichtern der Zuschauer...

Es können evtl. nicht alle English, bzw. nicht flüssig. Besuchern, welche dies nicht beherschen, weder zu irgendeiner FS-Community (online oder offline) gehören, oder überhaupt keinen FlightSimulator besitzten, denke ich tun sich hier schwer zu verstehen was sich auf den Radar gerade abspielt. Ich finde man sollte in diesem Punkt mehr sich um die Leute kümmern, also einen der mit ihnen sich über dieses Thema unterhält und es etwas näher erklärt. Ich hab gesehen, als Phillp mit ein paar ins Gespräch gekommen ist, wurden viele Fragen gestellt.
Ein weiterer Punkt wäre, den ATC für den Zuschauer Bereich anzupassen. Beispielsweise auf Deutsch zu machen. Das wäre zwar gegen die "VATSIM-Flighrules", soweit ich weiss, aber so können die Leute sich mehr von uns vorstellen.
Auserdem ist die Kommunikation von ATC zu Pilot und andersrum so schnell mit so vielen Fachausdrücken, da würde ich als Person die davon evtl. noch nichts versteht nichts mitbekommen.

So das ist im großen und ganzen das, was ich noch dazu sagen wollte. Der Rest wurde von Horst ja schon gepostet. Hierzu ein Danke.

Auch ein Danke meinerseits nochmal an alle die es möglich gemacht haben, die SAG in Oberschleißheim mitfliegen lassen zu dürfen, und denjenigen die es möglich gemacht haben, dass das auch funktionierte. Ansosnten war es ein tolles Event wie ich finde und sowas kann sich gern nochmal wiederholen! War nett euch auch mal real kennengelernt zu haben. Auf ein nächstes Event... Bis dahin: XXXX_CTR, Mayday, mayday. Engine Failure 1 and 2. Emergancy!
In diesem Sinne:Man sieht sich online. Bis zum nächsten Real-Treffen!

Lg aus Passau, Michael.

Pilot and controller of the EDMM-FIR!

Geändert von Michael Hauptenbuchner (2007-11-12 um 19:23 Uhr).
Michael Hauptenbuchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-11-13, 08:55   #6 (permalink)

Benutzerbild von Rudolf Manfred Brückl

Danke erteilt: 84
11 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Freunde,
Ich war als Besucher da und stellte fest, dass die Leute fasziniert waren was alles möglich ist. Bei der Unterhaltung merkte man dann, dass sie es doch nicht verstanden haben wie der vituelle Betrieb abläuft. Einige sagten, ob das nicht störend für den Flughafen sei, wenn wir da auch mitfliegen.
Das zeigt wie nah es an der Realität ist.
Was ich gut finden würde, wenn ein Team, Controller und Pilot nebeneinander, vorführen wie es geht. Der Zuschauer könnte dann verfolgen und in deutsch hören, wie das abläuft.
z.B. Unkontrollierter Platz, Cessna VFR Platzrunde, das würde ca. 10 bis 15 min dauern.
Die zwei Plätze sollten nicht übers Vatsim-Netz verbunden, sondern fest installiert sein.
Ein Instructor könnte die Feinheiten und den Zugang zum Onlinefliegen erklären.
Ich hatte voriges Jahr das Glück auf diese Weise infiziert zu werden, vielen Dank dafür.
Ein bisschen Fantasie und unser Hobby ist das Schönste das es gibt.
Es grüßt euch alle
Rudi

Rudolf Manfred Brückl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-11-13, 12:17   #7 (permalink)

Benutzerbild von Falk Scherber

Danke erteilt: 34
29 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
Standard

Moin!

Auch ich war am Sonntag - entgegen anderer (familiärer) Planungen - doch auch noch ´ne Stunde in EDNX und habe mir solch ein Event zum ersten Mal angetan.

Ich bin grundsätzlich ohne Erwartungen auf´m Rückweg nach München dorthin gefahren und:
Begeisterung (fast) aller Orten - bei mir wenigstens!

Das war mein dritter Besuch der Flugwerft dieses Jahr (einmal als Museum, einmal zum Oldtimer-Fly-Inn am 21.07.07 und halt am Sonntag zum PC-Flugtag). Das Oldtimer-Fly-Inn mal außen vorgelassen, fand ich, dass vergleichsweise viele Besucher vor Ort waren - da war imho mehr los, als an einem normalen Museumstag (gut, ich kenne die Vorjahre nicht, aber...).

Für mich war es hoch interessant, mal "einen" Controller bei der Arbeit zu sehen, wobei ich Horst uneingeschränkt Recht gebe, dass ein Joystick nebst Throttle wesentlich interessanter ist als der Rücken eines Controllers... ("ein schöner Rücken kann auch entzücken" nützt da halt leider nüscht ). Aber ich hatte ja auch die entsprechende "Vorbildung", um das einzuordnen .

Was mich noch ein wenig gestört hat war, dass auf einigen Namensschildern nur Vornamen standen. An so manchem hochgeladenen Avatar hier im Forum kann ich mich dann auch nicht so richtig orientieren...

Die von Hermann angesprochene "Besucherbetreuung" habe ich genauso erlebt. Mit meinen eigenen Messeerfahrungen, die mittlerweile auch über 8 Jahre zurückliegen, weiß ich, dass es hundsgemein schwierig sein kann, mit Besuchern ins Gespräch zu kommen. Zumal, wenn man nicht in einem Beruf arbeitet, der so etwas notwendig macht. Aber bei meinem Besuch auf der SAG- Empore und dem dabei geführten kurzen Gespräch, ob ich mich mal an den Observer-Rechner setzen wolle, "musste" ich mich nicht mal als SAG-Mitglied outen - das war nicht von Interesse. Vielleicht sollte da ein Zeitplan geschaffen werden, wer wann für wie lange auf all die herumlungernden, interessiert guckenden Gaffer losgeht.

Ansonsten werde ich alles tun, um bei nächsten Mal mehr Zeit zu haben...

als FSC515 (www.fsc-ev.de)
Falk Scherber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-11-13, 12:30   #8 (permalink)

Benutzerbild von Michael Krause

Danke erteilt: 782
1.335 Danksagungen in 479 Beiträgen erhalten
Standard

Moin zusammen!

Erstmal ein dickes DANKE an alle Beteiligten und Organisatoren! Hat sich absolut gelohnt und bewiesen, dass Oberschleißheim ein absoluter Pflichttermin ist.

Was war nun besser/schlechter als letztes Jahr? Da ich nur am Sonntag in der Flugwerft war kann ich auch nur diesen Tag beurteilen und bis auf die noch immer verbesserungsfähigen Hinweise, dass es auf der Empore wirklich was zu sehen gibt (vielleicht sollten wir auf die Banner noch ein "kommen sie doch rauf zu uns ins Obergeschoß" oder irgendsowas schreiben - evt als anklebbares Anhängsel damit es kein neues Banner braucht) fand ich es noch mal eine Stufe besser gelöst als letztes Jahr.

Speziell herausheben möcht ich da das Promovideo, das wirklich gut gelungen ist und auch per Leinwand prima in Szene gesetzt wurde. Weiterhin noch der Vorführ-ATC-Platz. Mit Scope auf einem und TowerView auf dem zweiten Bildschirm, sowie der Lösung mit den mehreren Headsets über Mischpult fand ich das klasse! Vielleicht hätte man hier wirklich intensiver die Besucher heranziehen müssen und mit ihnen einzelne Flüge verfolgen lassen (wurde ja auch teilweise gemacht). Da wäre echt ein "Vorführstanddienst" sinnvoll, damit immer wer da ist und erklärt was der Lotse mit welchem Flieger gerade macht und dabei aber prinzipiell mit einer Maschine die Frequenzen mitwechselt. Evt sollte der Rechner dafür besonders gut/stabil sein, zumindest als ich da a bisserl erklärt hab war doch öfters mal ein Hänger wegen "keine Rückmeldung" dabei...

Ansonsten alles Bestens, die Stimmung war klasse und viele endlich mal wieder zu Gesicht bekommen! Von Olymp über Kreuzhof bis zu jedem einzelnen eine gelungene Sache!

Egal wo ich bin, nächstes Jahr is wieder fest eingeplant!

Gruß
Micha
Michael Krause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-11-13, 13:04   #9 (permalink)

Benutzerbild von HP. Rutschmann

Danke erteilt: 618
539 Danksagungen in 252 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Kehr Beitrag anzeigen
2. Das Promotion-Video ... Der Nachspann mit den Erstellern läuft allerdings so schnell durch, dass ich selbst bei mehrmaligem Anschauen nicht alle verdienstvolle Funktioner notieren konnte. Bitte unbedingt die Namen und Tätigkeiten hier reporten!!
Hallo Horst, danke für die netten Worte! Es freut uns natürlich, wenn's rübergekokmmen ist.

Das Produktionsteam ist ja namentlich bekannt ( http://board.vacc-sag.org/post278938.php )
Der Abspann sah so aus: (siehe Anhang) plus eine lang stehen gelassene Seite mit den Web-Adressen.

Von den "Darstellern" verdienen besonderen Dank (in alphabetischer Reihenfolge):
- Bernd (Trainee) und Gerd (Trainer) aus dem Basiskurs, die wir während eines Abends "mitschneiden" durften.
- Dieter Brugger (ATC-Training), leider nur Ton, da mal "live" mitgeschnitten..
- Raffael Frank (Newbie), der unvorbereitet "eingesetzte" Junior eines guten Freundes.
- Martin Ziegler (VFR-Pilot), hat sich spontan für eine Aufnahmesession zur Verfügung gestellt!

NB:
Ziel dieses Videos war ja nicht primär, dass es unseren Mitgliedern gefällt, sondern mitzuhelfen, neue Simmer anzulocken.
Und dazu würde ich mal bis in ein paar Wochen gerne noch ein Feedback hören.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Titel1.jpg (122,0 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg Titel2.jpg (125,4 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg Titel3.jpg (114,9 KB, 30x aufgerufen)

Geändert von HP. Rutschmann (2007-11-13 um 20:18 Uhr).
HP. Rutschmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-11-13, 13:20   #10 (permalink)

Benutzerbild von Michael Krause

Danke erteilt: 782
1.335 Danksagungen in 479 Beiträgen erhalten
Standard

@HP:
Genau auf das "anlocken neuer Simmer" bezog sich mein positives Feedback - in Zahlen können wir das sicher nie wirklich festmachen, aber es vermittelt eine prima Eindruck. Einzig die Erklärungen der Platzrunde von (ich glaub) Gerd kamen in Oberschleißheim etwas zu leise rüber.

Gruß
Micha
Michael Krause ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > Flusi Konferenzen und Veranstaltungen > München / Oberschleißheim 2007

« Lost & Found | - »

Themen-Optionen
Ansicht