VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-11-06, 10:56   #31 (permalink)
 
Benutzerbild von Bernd Neumann
 
Registriert seit: 2011-03-07
Ort: 15 NM West of EDKB International
Beiträge: 507
Danke erteilt: 1.528
164 Danksagungen in 103 Beiträgen erhalten
Standard

@Michael:
Wann würde man denn sonst anrufen?
Und die Anrufe hast du im Cruise bekommen?
Wie hoch wart ihr denn da? Bestimmt nicht mehr so hoch.
Klar, du hast Recht, auf 3000m hat man evtl. noch Funkverbindung, nur ich mein im Cruise oder so nicht mehr.

Gruß,

Bernd
__________________
Bernd Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-06, 11:03   #32 (permalink)
 
Registriert seit: 2005-11-17
Ort: München
Alter: 32
Beiträge: 3.702
Danke erteilt: 2.490
1.077 Danksagungen in 644 Beiträgen erhalten
Standard

Das ELT aktivieren sollte man aber, außer in einem richtigen Notfall natürlich, nicht einschalten. IMHO läuft dann sofort eine SAR-Aktion an und meines Wissens lässt sich das ELT auch anpeilen, so das man eine ungefähre Positionsbestimmung bekommt.
__________________
gruß
Andy
##Die oben angeführten Pauschalisierungen sind keine Pauschalisierungen!!##
Andreas Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-06, 12:53   #33 (permalink)
 
Benutzerbild von Hauke Stelzer
 
Registriert seit: 2004-02-18
Ort: Achim
Alter: 29
Beiträge: 2.346
Danke erteilt: 707
3.014 Danksagungen in 710 Beiträgen erhalten
Standard

Ist aber für Funkausfall nicht notwendig. Das ELT ist ja eigentlich eher dafür gedacht, jedenfalls in unseren Breitengraden, dass ein unkontrollierter VFR Flug im Falle eines Absturzes schneller gefunden wird bzw. überhaupt nach ihm gesucht wird.

Das ELT gibt ja einfach nur einen sehr extremem Düdelton auf der 121.5 ab, womit bei einem Funkausfall nichts gewonnen wäre.

Wie es schon richtig gesagt wurde, gibt es zum einen viele Möglichkeiten, das Flugzeug zu erreichen, z.B. über ACARS bzw. über die Company, zum anderen gibt es ja Verfahren, die eindeutig regeln, was dann zu tun ist.

Das Flugzeug befindet sich ja in keiner Luftnotlage, es kann ja noch ganz normal un sicher fliegen. Wir sehen das Flugzeug zu jedem Zeitpunkt mit den gewünschen Informationen auf dem Radar. Dank Mode S Readout sehen wir nun auch, was der Pilot für ein Flightlevel eingedreht hat und wissen nun noch besser, was die Kollegen vorhaben.
__________________

Geändert von Hauke Stelzer (2011-11-06 um 12:56 Uhr)
Hauke Stelzer ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2011-11-06, 16:21   #34 (permalink)
 
Benutzerbild von Bernd Neumann
 
Registriert seit: 2011-03-07
Ort: 15 NM West of EDKB International
Beiträge: 507
Danke erteilt: 1.528
164 Danksagungen in 103 Beiträgen erhalten
Standard

Genau.
Und das ELT schaltet sich erst ein, wenn es mit Wasser in Berührung kommt^^
__________________
Bernd Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-08, 20:40   #35 (permalink)
 
Registriert seit: 2006-10-14
Alter: 53
Beiträge: 2.347
Danke erteilt: 2.401
4.765 Danksagungen in 1.307 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Neumann Beitrag anzeigen
Genau.
Und das ELT schaltet sich erst ein, wenn es mit Wasser in Berührung kommt^^
Aha, sagt wer?
__________________
Gruß
Jörg
Am Ende wird alles gut! Wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-08, 21:46   #36 (permalink)
 
Benutzerbild von Benjamin Manthey
 
Registriert seit: 2004-03-28
Ort: Landshut
Alter: 37
Beiträge: 2.054
Danke erteilt: 1.599
3.018 Danksagungen in 783 Beiträgen erhalten
Standard

Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-08, 22:09   #37 (permalink)
 
Benutzerbild von Bernd Neumann
 
Registriert seit: 2011-03-07
Ort: 15 NM West of EDKB International
Beiträge: 507
Danke erteilt: 1.528
164 Danksagungen in 103 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Benjamin Manthey Beitrag anzeigen
?
Was hab ich jetzt falsch gemacht?
__________________
Bernd Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-08, 22:17   #38 (permalink)
 
Benutzerbild von Benjamin Manthey
 
Registriert seit: 2004-03-28
Ort: Landshut
Alter: 37
Beiträge: 2.054
Danke erteilt: 1.599
3.018 Danksagungen in 783 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn ich im Gebirge abstürze, muss ich also schauen, dass ich nen See treffe, damit mein ELT funktioniert?
Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org