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Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

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Alt 2009-03-31, 09:04   #21 (permalink)
 
Benutzerbild von Jonas Eberle
 
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da es in VATSIM ja keinen "wirklichen" Funkausfall geben kann (wir haben ja immer noch Text), kann es eigentlich nur einen simulierten Funkausfall geben (oder einen aus Faulheit, weil Voice nicht geht und die Tastatur zu weit weg ist).

In beiden Fällen halte ich es für sinnvoll, mit dem Controller per Chat Kontakt aufzunehmen: "Mal angenommen, ich hätte keinen Funk und würde jetzt einfach mal nach Funkausfallverfahren vorgehen... Würde das gehen?"

Ebenfalls fürs Taxi. In Realtität würden sie vielleicht ein Follow-Me schicken. Das kann man ja dann über Text machen.

Aber bevor wir das jetzt zur Regel machen: überlegt Euch mal, was passiert, wenn plötzlich alle Textflieger zu faul sind, Texte zu tippen...
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Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. - Antoine de Saint-Exupéry
Jonas Eberle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-03-31, 15:07   #22 (permalink)
 
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Zum Funkausfall: Da das ja technisch eigentlich unmöglich ist, kann der Controller natürlich auch drauf bestehen, dass Text genutzt wird. Wer dazu dann keine Lust hat, darf, wie beim Emergency, gerne offline weiterfliegen

Zum Thema welche Runway: Es gibt für viele Flughäfen ein "Preferred Runway System", das sollte man sich prinzipiell eh vor jedem Flug zu Gemüte führen, damit man zum Beispiel ohne ATC nicht ständig entgegen der eigentlich richtigen Richtung fliegt. Das hilft auch ganz gut beim Funkausfall. Außerdem gäbe es bei Eurocontrol sicher auch Dokumente zum Thema Funkausfall, wo nochmal genau beschrieben steht, was man wie machen muss. Wer mit LIDO-Karten (Jeppesen wahrscheinlich auch) fliegt findet in dem jeweiligen Airport Operating Manual AOM oder den Country Rules and Regulations CRAR sehr detaillierte Anweisungen zum Thema Funkausfall, zugeschnitten auf die einzelnen Flughäfen und deren Verfahren.
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Grüße,
Alex
Alexander Klink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-03-31, 19:11   #23 (permalink)
 
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Dankeschön für eure super antworten,
hat mich jetzt einfach mal interesiert weil es ja laut Regeln erlaubt ist einen Funkausfall zu simulieren solange der Controller nichts dagegen hat.

Zitat:
Aber bevor wir das jetzt zur Regel machen: überlegt Euch mal, was passiert, wenn plötzlich alle Textflieger zu faul sind, Texte zu tippen...
Natürlich soll es nicht zur Regeln werden. Ich finde einen der hauptreize des Onlinefliegen stellt doch auch die Voice dar.
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Grüße Lena

TUI27J und Controllerin der RG München
Lena Berreiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-12-26, 23:58   #24 (permalink)
 
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*thread wieder ausgrab* *sorry*
Zum Thema Funkausfall und technisch garnicht möglich, beimn finally austria 2010 wurde ich vom APP zum TWR geschickt, nachdem ich sauber im Final war, zu dem zeitpunkt noch unwissend über Funkausfall verfahren *hmm*, ich habe beim TWR reingerufen aber keine antwort bekommen, andere piloten hörte ich, diese mich jedoch nicht, ich wurde 3 mal unterbrochen, nach dem 4. reinrufen und dem 1. contact me 1nm hinterm outermaker text message geschrieben, kam auch nicht an, bzw keine antwort, ich bin dann, wie gesagt unwissend über funkausfallverfahren durchgestartet, gemäs den missed approach routes gestiegen/geflogen und hab den APP gerufen, der mich auch wunderbar verstanden hat, dann kurz mit dem TWR per private chat geklärt was los war, er hat mich nicht empfangen, beim 2. anflug gings
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Tom Kasanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-06-23, 23:53   #25 (permalink)
 
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in real greifen viele Piloten entweder zu ihrem "Not-Backup-Funkgerät", dass jederzeit griffbereit im Cockpit liegt (manche sogar mit eingebautem HSI, Batterien immer vor jedem Flug checken, ob die auch voll sind!). Außerdem greifen dann die Piloten in solchen Fällen auch gerne mal zum Handy und melden sich darüber dann beim Flughafen und geben den Status durch.
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Clear Skies,
Miguel
Miguel Sanchez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-05, 18:20   #26 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Miguel Sanchez Beitrag anzeigen
in real greifen viele Piloten entweder zu ihrem "Not-Backup-Funkgerät", dass jederzeit griffbereit im Cockpit liegt (manche sogar mit eingebautem HSI, Batterien immer vor jedem Flug checken, ob die auch voll sind!). Außerdem greifen dann die Piloten in solchen Fällen auch gerne mal zum Handy und melden sich darüber dann beim Flughafen und geben den Status durch.
In 9000 Metern Höhe stehen aber keine Funkmasten ;D Also telefonieren kannst du da nicht mit deinem Handy^^
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Bernd Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-05, 19:16   #27 (permalink)
 
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Du glaubst gar nicht was alles geht...
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Michael Krause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-06, 06:51   #28 (permalink)
 
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Auch wenns eher unwahrscheinlich ist. Ausprobieren kann mans ja, vielleicht hat man ja doch Glück.
2014010610000031 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-06, 09:48   #29 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Miguel Sanchez Beitrag anzeigen
in real greifen viele Piloten entweder zu ihrem "Not-Backup-Funkgerät", dass jederzeit griffbereit im Cockpit liegt
Es gibt son Ding, das heißt ELT (http://de.wikipedia.org/wiki/Notfunkbake).
Das sendet auf 121.500 ein Notsignal, damit kann man aber nicht funken.
Die LH hat zumindest keine "Reserve"-Funkgeräte mehr, da ja 2 vorhanden sind, es sehr unwahrscheinlich ist, dass kompletter Funkausfall ist und wenn es dann mal passiert, hat man ja auch Verfahren.

Zitat:
Zitat von Michael Krause
Du glaubst gar nicht was alles geht...
Ein Handy funktioniert in FL300 aber wirklich nicht mehr...


Gruß,

Bernd
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Bernd Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-11-06, 09:53   #30 (permalink)
 
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@Bernd:
Im Cruise nicht, da würde man auch nicht versuchen anzurufen und die Nothandfunke hilft einem da auch net wirklich weiter. Aber ich hab schon öfters nen Anruf von nem Flieger bekommen wo ich erst dachte "ah sind gelandet" und sich dann rausgestellt hat "nee hängen im Holding und wir brauchen was" oder schlicht "[..] und uns is fad"...
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Michael Krause ist offline   Mit Zitat antworten
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