VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2018-01-02, 15:19   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Newbie-Probleme Software

Hallo zusammen,
nach unzähligen Flügen alleine im Kämmerlein wollte ich nun mal mit der Online-Fliegerei beginnen....
Dies wirft einiges an Fragen auf, auf die ich keine Antworten finde:

1. Reicht für X-plane einzig Teamspeak und XSquawkbox?

2. Beides ist installiert, Teamspeak läuft auch auf dem VATSIM Server. Die Squakbox jedoch gibt bei "Connect" trotz korrekter VATSIM ID un Passwort die Rückmeldung "Invalid CID/Password" zurück. Mein Account bei VATSIM steht auch auf Inaktiv. Kannes daran liegen? Wenn ja, wie kann ich das ändern?

Danke im voraus!
Olaf von Delft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-01-02, 17:26   #2 (permalink)

Danke erteilt: 21
16 Danksagungen in 4 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Olaf,

ja ich gehe davon aus, dass die Ursache Deines Vatsim Connection Problems der inaktive Account ist. Unter der folgenden URL ist beschrieben, was zu tun ist: https://www.vatsim.net/members/member-help

Für die X-Plane spetifischen Fragen lass ich lieber Kollegen ran, die auch X-Plane online nutzen ;-)

Gruß
Martin
Martin Wensky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-01-02, 18:43   #3 (permalink)

Standard

Danke, hatte aber vergessen zu erwähnen, dass ich diese Seite schon gecheckt hatte, dort steht aber nichts von inaktiv (kann am iPad grade keinen Screenshot Posten...). Da steht im Rating nur Pilot/Observer.
Auch der nette Tip sich anzumelden und zu warten bis das System einen von sich aus wieder auf aktiv setzt hilft mir nicht weiter, da ich mich ja gar nicht erst anmelden kann
Alt 2018-01-02, 18:47   #4 (permalink)
VATSIM Germany RG München Chief

Danke erteilt: 4.112
1.732 Danksagungen in 891 Beiträgen erhalten
Standard

Bist du sicher, dass du als Passwort, dasjenige nimmst, welches du von vatsim.nt erhalten hast?
Wenn du zum Anmelden bei Vatsim über die XSquawkbox das PWD von vatsim-germany verwendest, dann wird es nicht gehen.
Alt 2018-01-02, 19:37   #5 (permalink)

Standard

Hmmm.... Das von Vatsim.net als Absender?

Muss ich morgen mal probieren, werde berichten....

Geändert von Olaf von Delft (2018-01-02 um 19:48 Uhr)
Alt 2018-01-02, 20:33   #6 (permalink)

Danke erteilt: 556
768 Danksagungen in 351 Beiträgen erhalten
Standard

Erstmal willkommen bei VATSIM!

Ich geh mal auf die noch nicht direkt hier beantworteten Fragen ein:

Zitat:
Zitat von Olaf von Delft Beitrag anzeigen
1. Reicht für X-plane einzig Teamspeak und XSquawkbox?
Für alle Simulatoren reicht der Pilotenclient, TeamSpeak brauchst Du nur wenn Du außerhalb des Funks mit jemandem reden möchtest (z.B. mit Mentoren).

Im Unterschied zur Konkurrenz ist bei VATSIM die Sprachübertragung im Client (in Deinem Fall XSquawkBox) schon integriert. Dein Headset und die Push-To-Talk-Taste konfigurierst Du daher auch im Pilotenclient. Sobald Du eingeloggt bist und eine Frequenz getuned hast, auf der jemand online ist, bist Du dann auch schon verbunden.

Pilot/Observer als Rating ist richtig. Observer bezieht sich auf die Rechte, mit denen Du Controllen darfst (mit einem ATC-Client dürftest Du also nur zuschauen). Solange Du nicht selbst controllen und erstmal nur als Pilot unterwegs sein möchtest, ist das Observer-Rating richtig - als Pilot kannst Du damit ganz normal fliegen.
Alt 2018-01-02, 22:20   #7 (permalink)

Benutzerbild von Björn Labitzke

Danke erteilt: 156
33 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Olaf,
Zitat:
2. Beides ist installiert, Teamspeak läuft auch auf dem VATSIM Server. Die Squakbox jedoch gibt bei "Connect" trotz korrekter VATSIM ID un Passwort die Rückmeldung "Invalid CID/Password" zurück. Mein Account bei VATSIM steht auch auf Inaktiv. Kannes daran liegen? Wenn ja, wie kann ich das ändern?
https://www.vatsim.net/members/member-help Dort findest Du eine Erklärung und links einen Link zum Reaktivieren. Am falschen Passwort liegt es dann vermutlich eher nicht.
Björn Labitzke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-01-03, 09:08   #8 (permalink)

Standard

@Björn: Danke, aber wie bereits oben erwähnt brachte das nichts, da hier keine Option zur Reaktivierung vorhanden war.

Mit dem richtigen Passwort ist mir der Connect gelungen, ich werde mich jetzt erstmal ein wenig auf die Plätze mit aktiver ATC stellen und zuhören. Leider hab ich derzeit niemanden auf den deutschen Airports angemeldet gesehen.

Schau mer mal....

Danke an alle so far
Alt 2018-01-03, 09:31   #9 (permalink)

Danke erteilt: 240
407 Danksagungen in 224 Beiträgen erhalten
Standard

da du anscheinend bereits erfolgreich wieder eingeloggt bist, ist dein Account inzwischen wieder aktiv.

für zukünftige Fragesteller: auf der verlinkten Seite befindet sich links unter "membership-links" als zweites von unten der link "reactivate your account".

viel Spaß auf Vatsim.

und unter der Woche um halb zehn am Morgen wirst du eher selten ATC online finden. wenn es um reine verbindungstests geht, findet sich jedoch sicherlich im asiatischen raum oder dem rest der welt jemand (just now: EGKK_GND, OMAE_CTR, WMKK_APP, VHHH, MNL_SO_CTR, e.g. )
Johann Herrmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2018-01-03, 10:12   #10 (permalink)

Benutzerbild von Björn Labitzke

Danke erteilt: 156
33 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
@Björn: Danke, aber wie bereits oben erwähnt brachte das nichts, da hier keine Option zur Reaktivierung vorhanden war.
Doch.
Zitat:
Zitat von Björn Labitzke Beitrag anzeigen
https://www.vatsim.net/members/member-help Dort findest Du eine Erklärung und links einen Link zum Reaktivieren. Am falschen Passwort liegt es dann vermutlich eher nicht.
Ich habe das nicht auf Verdacht geschrieben, sondern aus Erfahrung, denn vor kurzem wurde ich auch mal als inaktiv geführt und habe dann genau über diesen erwähnten Link zur Reaktivierung gefunden. Und Johann hat nun sogar auf die Zeile hingewiesen. Aber schön, dass es nun bei Dir funktioniert. Viel Spaß beim baldigen Fliegen!
Björn Labitzke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht